|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bennett Trimklappen: Was ist das für ein Teil?
Hallo,
nachdem meine Bennett Trimklappen nicht mehr funktionierten, habe ich mit der Fehlersuche begonnen. Wenn ich direkt an der Pumpe oder an den Solenoiden Strom anlege funktioniert alles. Der Fehler muss also irgenwo davor liegen. Zwischen dem Schalter und der Pumpeneinheit ist bei mir noch ein Teil verbaut, welches ich so in dem Schaltplan des Herstellers nicht finden kann. Ein undefinierbarer verrosteter, mit Wachs oder Ähnlichem vergossener Brocken, der jedenfalls kein Relais ist, zumindest hat er keine eigene Stromversorgung, nur einen Masseanschluß. Weis jemand was das ist? Sonst lass ich das einfach mal weg... danke und viele Grüße Alex |
|
||||
|
||||
sieht eher aus, als wenn jemand einen "Kabelhalter" selbst fabriziert hat....
|
||||
|
||||
glaub ich nicht, das Ding hat schon irgendeine Funktion,
ist auch schwer. Hab nur leider kein Foto im ausgebauten Zustand. Hätte am ehesten auf einen kleinen Trafo getippt, aber das macht ja keinen Sinn? Alex |
|
||||
|
||||
Schaut aus wie die Steckverbindung -32- im Schaltbild. Und das einzelne schwarze ist dann das "TO-NEGATIVE" aus dem gleichen Bild. Kann sein, dass da noch ein paar Drosseln zum Entstören drin sind. Gruß
|
|
||||
|
||||
Wo ist das angebaut? Oder fest geschraubt?
Sieht irgendwie wie nach einer selnst gebastelten Zwischenbedienungnoder Neutralstellungsautomatik aus, die quasi das Boot automatisch inder Waage hält. Quasi Automatik für eine Kränkung? Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Trafo war schon richtige Richtung
Das war wohl mal ein Interrupter Relay Switch zum Puffern des Anlaufstroms und wenn die Klappen komplett aus oder eingetrimmt werden damit die Sicherung nicht immer raus fliegt. Kann daher auch entsprechend warm werden. Habe noch 3stück Neu / Ovp hier liegen für 30 € inkl Versand sehen eigentlich so aus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße alex |
|
|||
|
|||
gerade selber mal geguckt - das war wohl Zubehör für ältere Bennett Trimmsysteme
und wohl doch nicht für Anlaufstrom sondern für den Fall das man beide Trimmklappen jeweils in unterschiedliche Richtung betätigt. Dann fliegt wohl die Sicherung. So hab ichs auf die schnelle jedenfalls ergoogelt.Falls bedarf -> PN |
|
||||
|
||||
hier steht auch dass es vor Spannungsabfall bei längeren Leitungen schützt:
http://www.bennetttrimtabs.com/product/relay-module/ Bei dem hier abgebildeten Modul gibt es allerdings eine eigene Stromversorgung. |
|
||||
|
||||
Hast du auch noch andere Teile für die Bennett Systeme?
Wäre vielleicht sinnvoll einen neueren Schalter zu verwenden, der keinen Kurzen mehr produziert. Die Pumpe kann ja sowieso nicht gleichzeitig vorwärts oder rückwärts laufen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
habe sonst leider keine Bennett Teile |
|
|