boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2017, 22:29
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard Optimax 150 Ölpumpe leckt Öl, Funktionsprinzip

Hallo,
da man über die Ölpumpe beim Optimax nur wenige Informationen bekommt, möchte ich hier meine Erfahrungen teilen.
Die Pumpe wurde inzwischen überarbeitet und wird für knapp 1000€ angeboten.
Häufig wurde berichtet, dass bei der alten Version (Optimax 150 Bj. 99) aus dem Gehäuse Öl leckt.
Das Funktionsprinzip:
Die Multipoint Injektion ist eigentlich nichts besonderes.
Über den Druck vom Kubelwellengehäuse wird das Öl aus dem Vorratsbehälter im Boot und dann durch den Behälter im Motor zur Ölpumpe gedrückt. Dort werden 7 Stempel gleichzeitig über eine Elektrospule betätigt, so dass das Öl mit noch höherem Druck in die 6 Kurbelwellengehäusebereiche und durch den Kompressor gepresst wird. Die Impulzfrequenz wird vom Steuergerät je nach Drehzahl geregelt und dürfte bei alle paar Sekunden 1x liegen.
Das Zurücklaufen des Öls wird jeweils durch Rücklaufverhinderer (Kugel mit Feder) in der Ölpumpe und zusätzlich nachgerüstete in den Ölleitungen (Servicebulletin) verhindert.
Das Öl vom Kompressor wird dann weiter in den Luftansaugkanal geleitet. Irgendwann wird es durch die Kurbelwellenbereiche angesaugt und verbraucht.
Das Problem bei mir ist die Messingbuchse, in der der Eisenkern schwimmt. Sie wurde gezogen, auf einen Stutzen gepresst und ist nur 0,5mm stark. In dem so strapazierten Material hat sich ein Haarriss gebildet.
Ob eine Reparatur Erfolg hat, weiß ich nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9006.jpg
Hits:	94
Größe:	55,9 KB
ID:	741047   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8962.jpg
Hits:	94
Größe:	81,7 KB
ID:	741048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8963.JPG
Hits:	94
Größe:	60,9 KB
ID:	741049  


Geändert von wolferl69 (01.03.2017 um 22:31 Uhr) Grund: Blöde Rechtschreibhilfe
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funktionsprinzip Zündspule Selva 150 Exocet Motoren und Antriebstechnik 1 22.08.2009 15:15
Funktionsprinzip Log PderSkipper Technik-Talk 20 23.01.2007 11:04
Funktionsprinzip Elektroaußenborder Schmitzi Technik-Talk 3 19.12.2005 08:06
Spritverbrauch Optimax 135 V6 vs. Optimax 200 V6 Manfred P. Motoren und Antriebstechnik 7 07.03.2005 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.