boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2016, 20:38
Dory 13 Dory 13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Gladbeck
Beiträge: 11
Boot: Starcraft Mariner 220 + Mercury Verado 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propellerauswahl

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe eine Frage zur richtigen propellerauswahl meines Bootes.

Ich habe einen Dreikieler 4,2x 1,6m mit einem Yamaha f25. Viertakter zweizylinder.
Komplet beladenes Gewicht mit 2 Personen Ca 600kg.

Drehzahlband 5000-6000 u/min



Momentan habe ich einen Propeller 9,5x11 montiert.
Höchstgeschwindigkeit Ca 35kmh

Nun habe ich einen günstigen Edelstahlpropeller 10x15 ersteigert.

Wie wird er sich verhalten was endgeschwindigkeit und Beschleunigung angeht?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_299.jpg
Hits:	131
Größe:	139,2 KB
ID:	715668  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2016, 20:44
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Was dreht der Motor jetzt?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2016, 20:45
Dory 13 Dory 13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Gladbeck
Beiträge: 11
Boot: Starcraft Mariner 220 + Mercury Verado 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das weiß ich leider nicht da ich keinen Drehzahlmesser habe. Gefühlsmäßig dreht er aber voll durch.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2016, 21:20
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Dann ist alles andere Kaffeesatzleserei.

THeoretisch würde aber bei dem Steigungssprung die Drehzahl abnehmen bzw die Beschleunigung abnehmen...Ob du schneller wirst ist fraglich...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2016, 22:20
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen

THeoretisch würde aber bei dem Steigungssprung die Drehzahl abnehmen bzw die Beschleunigung abnehmen...Ob du schneller wirst ist fraglich...
Man kann die Antwort gleich auf wird nicht mehr ins Gleiten kommen reduzieren.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2016, 06:56
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal eine Dory 13 und die lief mit einem 50 PS Viertakter und einem 13er Propeller optimal.

Bei der Hälfte der Leistung ist ein Propeller mit 15er Steigung ganz sicher überdimensioniert und damit sinnlos.

Ein Drehzahlmesser ist für die Propelleroptimierung unabdingbar.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2016, 11:47
Dory 13 Dory 13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Gladbeck
Beiträge: 11
Boot: Starcraft Mariner 220 + Mercury Verado 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propellerauswahl

Hallo und schonmal Danke für die Antworten,

Habe mir jetzt einen Drehzahlmesser bestellt. (Schweine teuer die Teile).
Dann werde ich mal weiter probieren.
Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2016, 16:05
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mal eine Dory 13 und die lief mit einem 50 PS Viertakter und einem 13er Propeller optimal.

Bei der Hälfte der Leistung ist ein Propeller mit 15er Steigung ganz sicher überdimensioniert und damit sinnlos.

Ein Drehzahlmesser ist für die Propelleroptimierung unabdingbar.

Gruß
Wilfried
Moin,

das kann man so pauschal nicht sagen, da es hierbei auch auf die Untersetzung des Motors ankommt, also wie die Kraft ins Wasser gebracht wird.

Erstmal die Drehzahlangaben abwarten..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2016, 21:46
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Moin,

das kann man so pauschal nicht sagen, da es hierbei auch auf die Untersetzung des Motors ankommt, also wie die Kraft ins Wasser gebracht wird.

Erstmal die Drehzahlangaben abwarten..
Alles richtig, aber egal welche Untersetzung der 25er Yammi hat: einen 15er Propeller bekommt der an einer Dory 13 nicht ausgedreht.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2016, 22:05
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ja das wird wohl recht unwahrscheinlich sein.

Aber dass er jetzt nicht mehr ins Gleiten kommt würde ich erstmal abwarten. Nur von "Beschleunigung" kann auch nur noch bedingt die Rede sein..^^
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2016, 23:38
Dory 13 Dory 13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Gladbeck
Beiträge: 11
Boot: Starcraft Mariner 220 + Mercury Verado 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propellerauswahl

Hallo zusammen, heute bin ich endlich mal dazu zu kommen alles auszuprobieren.
Also der Edelstahl Propeller 10x15 drehte Ca 3500 u/min und das Boot kam nicht in Gleitfahrt.
Also der alupropeller drauf. 9,5x11. Boot fuhr Ca 35-40km/h und der Motor drehte Ca 5500 u/min, was eigentlich optimal ist.

Jetzt möchte ich aber unbedingt eine Edelstahlpropeller montieren.

Habe aber nur eine 3 und einen 4 Blatt gefunden mit 10x9.

Wie würden sich die Propeller verhalten?

Unterschied 3 oder 4 Blatt?
Oder hat jemand einen Tipp wo ich den passenden Propeller her bekomme? 10-Zahn.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2016, 06:58
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dory 13 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, heute bin ich endlich mal dazu zu kommen alles auszuprobieren.
Also der Edelstahl Propeller 10x15 drehte Ca 3500 u/min und das Boot kam nicht in Gleitfahrt.
Also der alupropeller drauf. 9,5x11. Boot fuhr Ca 35-40km/h und der Motor drehte Ca 5500 u/min, was eigentlich optimal ist.

Jetzt möchte ich aber unbedingt eine Edelstahlpropeller montieren.

Habe aber nur eine 3 und einen 4 Blatt gefunden mit 10x9.

Wie würden sich die Propeller verhalten?

Unterschied 3 oder 4 Blatt?
Oder hat jemand einen Tipp wo ich den passenden Propeller her bekomme? 10-Zahn.

Danke
Mit einem 10 x 9 hast Du eine bessere Beschleunigung, aber der Motor wird bei Vollgas überdrehen.

Der Unterschied zwischen 3-Blatt und 4-Blatt wird sein, dass der Motor mit dem 4-Blatt ruhiger läuft, aber weniger Endgeschwindigkeit hat. Bei einem 4-Blatt kannst Du ruhig eine Steigung weniger wählen, würde also einem 10 x 10 3-Blatt entsprechen.

Ich würde den 9.5 x 11 weiter fahren und gut ist.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.09.2016, 18:57
Dory 13 Dory 13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Gladbeck
Beiträge: 11
Boot: Starcraft Mariner 220 + Mercury Verado 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe jetzt einen 4 Blatt 10 x 10 bestellt.
Ergebnis folgt die Tage.
Schonmal Danke für die Tipps.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2017, 23:18
Dory 13 Dory 13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Gladbeck
Beiträge: 11
Boot: Starcraft Mariner 220 + Mercury Verado 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nur zur Info und um den Betrag abzuschließen.
Der 4 Blatt Propeller war ok.
Hat gepasst. ��
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propellerauswahl Suzuki 65. fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 9 22.07.2008 11:22
Propellerauswahl-welche Größe/Steigung m.prien Motoren und Antriebstechnik 0 12.12.2007 17:29
Propellerauswahl Skicirkus Motoren und Antriebstechnik 8 20.05.2007 23:10
Propellerauswahl bayliner 2755 markus-radolfzell Motoren und Antriebstechnik 36 25.07.2006 15:04
propellerauswahl propellerdaaten markus-radolfzell Motoren und Antriebstechnik 6 22.06.2006 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.