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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerauswahl bayliner 2755
Hallo
habe hier einiges über das thema propeller gelesen .. kann mir jemand helfen was für ein propeller auf einem bayliner 2755 mit einer 5,7l v8 maschine mit 260ps am besten wär ?? auf was muss ich zb. bei einem high 5 ?? achten ?? brauch zu lange bis er im gleiten is wenn dann noch 2 leute hinten auf der hinteren bank sitzen komm ich garnicht ins gleiten . oder gibts andere mitel dem motor bissl mehr dampf zu verpassen ?? |
#2
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Hallo und wilkommen im !!!
Mir scheint , dass Du einen falschen Propeller fährst mit viel zu hoher Steigung! Welche Daten hat Dein jetziger Propeller und welche Drehzahl erreichst Du damit bei Vollgas? mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#3
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5,7 l V8 und ein High Five möglich?
Dann wird es wohl ein Merc sein. Ist nicht ganz unwichtig für die Prop-Infos.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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ja ist ein mercruiser
drehzahl weiss ich nich auswendig ... muss ich am we mal austesten ich mache den propeller mal runter und schau was drauf steht . ich weiss nur das es ein 3 blatt alluminiumguss ist |
#5
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Fährst du beim Beschleunigen die Trimmklappen aus?Gruss Mistral
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I fly Bleifrei -Bayliner 2655- |
#6
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Äh,260PS und da kommst nicht mit ins gleiten???Hast überhaupt nProp drauf? Kleiner Spass!Guck Dir mal Deine Drehzahl an...Kann mir nur nicht vorstellen,das es am Prop liegt(V-8) Na gut das Boot ist wohl n schwerer Pott,aber trotzdem,hört sich nach nem Kupplungsschaden an.
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Gruß,Matze |
#7
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die nummer die auf dem prop steht : 48-16440A40 16P
macht 4100 umdrehungen bei vollgas mit halbvollem tank und 2 personen an bord denke nicht an kupplungsschaden da es wenn man zu 2. ist schon geht aber sobalt noch 2 personen mitgehen und die hinten auf der bank sitzen dauert es halt lang ... schätze so 40 s biss er ausm wasserkommt und gleitet trimmklatten benutze ich nich weil das meineserachtens nicht viel bring . nur der powertrimm vom antrieb den brauch ich |
#8
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Zitat:
4100 U/min sind zu wenig. Denke der 15 1/4 x 15 wäre die richtig Wahl. Trimmklappen bringen bei Booten dieser Art die beste Wirkung.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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was genau heisst 16 X 16 ?? also grösser kann ich nicht werden der prop der drauf is passt gerade so drauf .
16 zoll ist die steigung oder ?? und der durchmesser ?? auch 16 zoll ?? |
#10
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Zitat:
Der geringere Durchmesser läßt Deinen Propeller bei niedrigen Drehzahlen etwas mehr "durchrutschen" (Slip), wodurch Dein Motor wiederum mehr DRehzahl aufbauen kann, die für die Leistungsentwicklung benötigt wird. Somit muß er sich nicht so quälen, um hochzudrehen, es liegen schneller die nötigen Pferde an, um ins Gleiten zu kommen Denn die 260 Pferde hast Du nur bei Nenndrehzahl- wenn Dein Motor die nicht erreicht, pöttelst Du nur rum. Hoffe, das war so verständlich, Grüße Markus. |
#11
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Zitat:
exakt diesen Propeller habe ich auf meinem Bayliner 2550, Trotzdem erreiche ich nicht mal ganz 4000 Touren, auch mit dem 260 PS Motor. Die Boote dürften vergleichbar sein. Die 2755 ist zwar länger, aber schmaler, von Gewicht her also ähnlich. Was wäre denn der nächst Kleinere Propeller? Oder würde ein H5 etwas bringen? (Das hat mir gestern jemand geraten)
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Gruss, Peter -------------- |
#12
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Ja schon OMC, aber der muß doch auch 4.400 rpm machen oder?
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Gruss, Peter -------------- |
#14
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Zitat:
15 1/4 x 15 kenne ich von OMC nicht. Nimm den 15 1/2 x 13. Hoffentlich entwickelt der Motor auch volle Leistung.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Klar geht das um den Propeller. Der 5,7Ltr OMC macht aber nur knapp 4.000 Touren mit dem 15 1/4 x 15 Propeller. Der Motor ist im letzten Jahr neu reingekommen, hat wegen eines Klingelschadens in diesem Jahr neue Ventile und Ventilsitze bekommen und ist vom OMC-Mechaniker eingestellt worden. Zur Zeit fahre ich sogar den 100 Oktan Sprit um dem Klingeln vor zu beugen.
Daher bin ich der Meinung das der Motor die 4.400 Touren erreichen muß - deshalb die Frage nach dem Propeller. Wie sieht das mit einem H5 aus, gibt es den überhaupt so klein?
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Gruss, Peter -------------- |
#16
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Zitat:
Außerdem läuft nicht jedes Boot damit.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Hat der Motor früher überhaupt schon mal 4400 erreicht?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Leider nicht, das ist ja das Problem. Der OMC-Mensch sagt am Motor liegt es nicht, der hätte sogar etwas Mehrleistung, ich soll mal einen vernünftigen Edelstahl-Prop drauf machen. Nur will ich keinen kaufen und hinterher funzt es nicht.
Der aktuelle 15 1/4 x 15 Prob ist ein Alu-Merc mit Wechselnarbe für OMC.
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Gruss, Peter -------------- |
#19
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hallo
also ich hab jetz den mirage plus drauf mit dem luftsystem und binn super zufrieden er dreht 4200 und kommt sauber raus .. musst vieleicht mal dein drehzahlmesser überprüfen ... |
#20
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Zitat:
Nimm den 15 1/2 x 13 von OMC. Zu den Edelstahlprops gabs schon genug Beiträge. Ist auch nicht immer die beste Wahl.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Hallo Markus,
wie schnell läuft den Dein Bayliner? Gestern hab ich 49,15 Km/h erreicht. Mit dem alten Motor und einem 15 1/2 x 15 OMC-Prop lief meiner schon über 50 Km/h
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Gruss, Peter -------------- |
#22
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Zitat:
War auf dem Werlsee bei Berlin, also gute Voraussetzungen.
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Gruss, Peter -------------- |
#24
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Zitat:
Der damalige Prop war zwar nur unwesentlich größer, hätte aber trotzdem schlechtere Fahrleistungen bringen müssen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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läuft um die 65 -70
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