|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AIS-Daten anzeigen
Hej,
womit zeigt ihr eigentlich AIS-Daten an? Auf dem PC? Tablet? Schmarrnphone? Eine eigene Anzeige dafür? Oder auf dem Plotter? |
|
|||
|
|||
Plotter
|
|
||||
|
||||
Moin,
ebenfalls Plotter. wenn vorhanden, doch die sinnigste Lösung, oder? LG Duke |
|
||||
|
||||
Plotter mit AIS und Radar Overlay ;)
|
OpenCPN und Bordpc. Siehe auch AIS für nen schmalen Taler.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Da muss man doch fragen, was Du an Bord hast und während der Fahrt nutzt. AIS kannst Du mit allem anzeigen lassen.
Auf dem Plotter ist die sinnvollste Lösung und mit den neuen Plottern auch einfach zu realisieren, sofern NMEA Anschluss vorhanden.
|
|||
|
|||
Ich habe das über den Laptop gemacht, OPEN CPN und das AIS ist von Weatherdock. Ich nutze das seit 2 Jahren, hole mir die updates von ELWIS und habe es nie bereut. Für Holland hole ich mir das von dem niederl. Pendant zu ELWIS und bei Frankreich = Kanäle ist das kaum notwendig.
|
|||
|
|||
Ist das so einfach? In den grandiosen Handbüchern zum NSS evo2 steht da nichts. Gar nichts. Ich vermute ja auch, dass das gehen müsste ...
|
|
|||
|
|||
Nachtrag: gerade kam die Antwort von navico. Einfach anschließen, dann wird's angezeigt. Also tatsächlich einfach zu realisieren. Werde ich ja demnächst sehen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Bord-PC mit openCPN
|
|
||||
|
||||
Auf dem Plotter. Ich habe ein (NEMA 2000) Netzwerk, darüber sind GPS, Funke, AIS und Plotter miteinander verbunden, es funktioniert alles nach dem Anschließen einfach miteinander. Zudem kann das Plotter-Bild noch per WLAN noch auf einem Tab oder FS gespiegelt werden; Ist schon eine coole Technik.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt - auch bei mir - angeschlossen - Kombi Simrad RS 35 und NSS9 evo2 - alles ohne Probleme
|
||||
|
||||
Mein Funkgerät zeigt die AIS-Daten an. Aber in unserer Gegend habe ich höchst selten mal ein Schiff gesehen.
Die Frachter und Stern-und-Kreis senden jedenfalls keine AIS-Daten - oder hat sich da was geändert im letzten Jahr? Brauchst du das für weitere Touren und wenn ja, lohnt sich sowas auf der östlichen Ostsee? Die Anzeige an der Funke ist nämlich extrem klein.
|
|||
|
|||
Seit Jahresanfang ist AIS binnen für Berufer Pflicht, bei mir gibt es schon viel zu sehen, bisher eben nur auf Marinetraffic. Ich hoffe, dass mein Transponder bald aus der Reparatut kommt ...
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
offiziell brauchen die Berufer ab 2017 alle AIS. Hehe war schneller
|
|||
|
|||
Matsutec HP 33A AIS Transponder
hat jemand mit dem
Matsutec HP 33A AIS Transponder Erfahrung? irgendwie sieht das Gerät ja nicht schlecht aus, aber wie bekomme ich die Daten auf den laptop? Gibt es dafür ein USB-Kabel??? |
|
|||
|
|||
Laut Amazon Rezession gibt es kein USB.
Also wohl nur auf dem eingebauten Mini Display. Will man sowas wirklich? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erfahrung habe ich keine mit dem HP-33A. Kann Dir aber sagen, dass Susan von Matsutec ein nettes Mädel ist, und Dir gerne Angebot sendet. Beim Kabel kann ich dir weiter helfen. https://www.amazon.de/Manhattan-USB-.../dp/B0007OWNYA (PaidLink) Auf einer SUB D 9 pol Buchse, RX,TX, Ground verbinden, und Treiber vom Netz laden. Gruß Edi |
|
Habe ein Funkgerät Lowrance Link-8 mit AIS-Empfänger und Anzeige im eigenen Display, mit dem bin ich sehr zufrieden. Ist auch NMEA-fähig, nimmt keinen zusätzlichen Platz weg und ist mit ca 300,- € gar nicht teuer.
|
|||
|
|||
Ich wärm das mal auf. Ein AIS Empfänger kostet auch als nmea2k Ausführung ca. 300€.
Ich hab aber keinen Funkschein und will auch das Boot aus div. Gründen nicht offiziell damit ausrüsten. Kann man den AIS Teil auch ohne den Funkteil betreiben? Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hi krohmie,
ich will die AIS Daten mittels nmea2000 (optimal) oder nmea0183 auf meinen Garmin Plotter bringen. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|