|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kaufberatung Merlin 2
Hallo
Ich möchte mir am Wochenende ein Merlin 2 anschauen und evt auch Kaufen. Auf was sollte man beim Merlin achten ? Spiegel ? Beim Trainer ist ja ein Brett am Spiegel montiert. Das ist beim Merlin nicht so ? Motor ist ein Mercury 60 PS EW 99 Freue mich auf eure Antworten.
|
||||
|
||||
Guck ihn dir an und wenn er dir zusagt, dann ist alles gut. An nem Bootskörper mit ein paar Polstern drin ist nicht viel mit verstecken, und der Spiegel kann, wie bei jedem Boot, rott oder i.O. sein.
|
||||
|
||||
Okay das ist wohl war.
Kann ich den Spiegel Prüfen ? Wenn ja wie ? Hatte bei mein letzten Boot erst eine Spiegelsanierung und wollte nicht gleich wieder eine machen
|
|||
|
|||
Hallo Martin
Gucke mal in den doppelten Boden. Unter der Wanne ist ein Deckel, da kannst Du ja mal reinleuchten, ob es trocken ist. Dann nimm mal an der Seite das Gummiprofil ein Stück ab. Das Ober und Unterteil sind verschraubt und verklebt. Das sollte ordentlich sein, dann kommt da auch kein Wasser rein. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
wie schon gesagt, Substanz untersuchen. Ansonsten dürfte der Erhaltungs- bzw. Modernisierungszustand entscheidend sein. Auch die Frontscheibe ist samt Eindichtung ist einen Blick wert. Ich hatte damals im Merlin einen Tank vom Wartburg 353 im Bug, den ich von Außen befüllt habe. Ich finde den Merlin zeitlos und schnittig.
|
||||
|
||||
Hallo
Schau aus jeden Fall das eine Scheibe dazu ist- die kannst du dir zwar nachbauen lassen- kostet aber wieder... ein Standardtyp wie zB beim Trainer oder Ibis passt nicht!! Dann schau wie schon geschrieben unter den Boden ob es dort nass ist. Der Boden besteht nur aus einer gfk Platte welche auf gfk stringern verklebt ist. Wenn dort Feuchtigkeit eine Weile wirkt löst sich gern mal das eine vom anderen... Der Spiegel ist im unteren Bereich (unter dem Boden) nicht versiegelt- wenn es nass ist dann ist der auch Schrott. Unter der Alu- Leiste außen am Spiegel ist ebenfalls keine Versiegelung und das Wasser kann schön ins Holz kriechen. Ober und Unterdeck sind verschraubt- wenn unter der Gummikante das Laminat wellig ist Finger weg!! Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung bzw das Boot ist in Schuss! Grüße Matthias |
|
||||
|
||||
Einen defekten Spiegel erkennst du an Spinnennetz-artigen Haarissen im Wannenbereich. Wenn der Innenboden trocken ist, oder nur ne kleines Pfützchen drin ist, ist dass auch nicht so schlimm.
Dadurch dass der Spiegel wie erwähnt unten offen ist, kann er wieder austrocknen. Wenn du rankommst an das holz mal etwas dran rumpolken, obs schon Kompost ist.
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Tipps die ich auch berücksichtigen werde eine zweite fachkundige Meinung habe ich auch noch dabei.
Von den Bilder her macht es "erst einmal" einen guten Eindruck. Mit Wanne meint ihr das im Bild rot markierte ?
|
||||
|
||||
Nein, der Bereich wo der Motor sitzt, quasi die Wasserwanne...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte mich falsch ausgedrückt mit unter Wanne ist bestimmt der rot markierte Bereich gemeint?
Gruß Martin Geändert von erpel87 (09.03.2017 um 20:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jap, in dem Bereich sollte auch die Bodenluke sein.
|
||||
|
||||
Schuppenboot ist schon mal gut!
Gruß Holger
|
||||
|
||||
Habe Heute den Merlin begutachtet...
und da sind mir ein paar kleinigkeiten aufgefallen.... 1. Im doppelten Boden unter der Motorwanne sollte doch der Spiegel(Holz) sichbar sein ? Siehe Bild 1 2. Das GFK an Spiegel(von innen gesehen) glänzt als "wäre es Nass" Wasser konnte ich aber nicht festellen aber es war leicht klebrig Siehe Bild 2-4 3. Das Wasserauslaufloch in der Motorwann wurde durchgebohrt und mit Sika zugemacht und evt noch nal durch das Sika gebohrt. Siehe Bild 5 Risse oder ähnliches konnte ich im Bereich der Motorwanne nicht finden. Was meint ihr ? Schönen Wochenende
|
||||
|
||||
Sieht aus als hätte da schon jemand mal was gemacht- sprich Spiegel repariert bzw gewechselt.
|
|
||||
|
||||
was soll das Boot denn kosten?
|
||||
|
||||
2800€
|
||||
|
||||
Der Rumpf ist doch aber vom Merlin 1 ?
Der Merlin 2 hatte soweit ich weiß das Lenkrad immer an Steuerbord! |
|
||||
|
||||
Ist auch so- das ist ein Merlin 1 mit einer Merlin 2 Scheibe drauf gefrickelt. Ich würde sagen- Finger weg. Zum Vergleich- das hier ist ein Merlin 2.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios |
|
||||
|
||||
Das Armaturenbrett ist auch ein anderes wie ich sehe.
|
||||
|
||||
Das Oberdeck ist beim Merlin 2 ein anderes bzw hat eine andere Form.
|
Themen-Optionen | |
|
|