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  #1  
Alt 12.03.2017, 23:09
alexk01 alexk01 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Gebrauchtkauf - Fragen zu Antrieb & Rumpf & Antifouling / Fotos

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte evtl. einen 7-Meter Daycruiser aus 2008 kaufen. Bitte schaut Euch mal diese drei Fotos an. Fällt Euch an dem Antrieb spontan irgendetwas negatives auf (die Lackierung müsste sicherlich der Optik wegen erneuert werden)? Selbe Frage zu dem Rumpf, die grünen Stellen die man teilweise sieht sollen der Osmoseschutz sein, man würde jetzt einmal komplett mit Antifouling von International drüber streichen und evtl. lose bzw. unebene Stellen vorher leicht anschleifen. Streicht man den Antrieb, die Trimmklappen, usw. auch mit dem Antifouling? Ist das so mit dem Überstreichen?

Motorisierung ist ein 4,3 MPI.

Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

Beste Grüße
Alex
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  #2  
Alt 13.03.2017, 06:37
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Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
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Moin Alex ,

2008 ??? der Kahn lag also erst 8 Jahre im Wasser und sieht bereits so aus.
Für mich sieht das AF auf den Fotos ziemlich fertig aus und muss komplett neu aufgetragen werden.
Wer sein Boot so pflegt wird wohl den Rest der Technik auch nicht besonders gepflegt haben.
Also alles ordentlich kontrollieren.

Gruß Dirk
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  #3  
Alt 13.03.2017, 06:55
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Alex,
meiner Meinung nach übertreibt Dirk etwas mit seiner Bewertung .
Wenn das Boot Wasserlieger ist und dann aus dem Wasser kommt, sieht sowohl das Antifouling, als auch derLack des Antriebs etwas mitgenommen aus.
Der Antrieb hatte offenbar noch kein Antifouling drauf. Für den Antrieb nimmt man in der Regel ein anderes Antifouling, als für den Rumpf, z.B. Trilux. Bei einigen musst Du auch einen "Schutzabstand" von 1 cm zwischen dem Antrieb und dem Antifouling einhalten.
Die abgeblätterten Stellen, an denen es grün durchkommt, zeigen die Sperrschicht, also den Osmoseschutz. Finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm. Ein bißchen anschleifen und überstreichen. Das Antiflouling wird ohnehin jedes Jahr neu übergestrichen.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #4  
Alt 13.03.2017, 07:00
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coolibri coolibri ist offline
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Das Antifouling hat es hinter sich, da braucht man sich nichts schön reden, ja und?
Wenn der Rest von dem Boot in Ordnung ist und der Preis passt spricht anhand der Bilder nichts gegen einen Kauf.

Das alte Antifouling wird vernünftig angeschliffen sofern es tragfähig ist und wenn es International werden soll, mit Primocon grundiert. Antifouling in zwei bis drei Lagen drauf und fertig. Alles kein Drama....

Bei dem Antrieb kann auch ein guter Kalkreiniger schon mal Wunder wirken.
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so long, der Thomas...

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  #5  
Alt 13.03.2017, 20:49
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Hallo Alex, das sieht bei jedem Boot ( Wasserlieger )
nach der Saison so aus! Den Antrieb bekommst du definitiv mit "wenig "Aufwand wieder hin... Grundierung und schwarzer Lack (Sprühdose) !
Antifouling ist auf Photos schwer zu bewerten, in der Regel reicht anschleifen und dann neues gleiches AF drüber rollen.... danach sieht das Boot untenrum wieder ordentlich aus!
Handel 1000€ runter, dann kannst du es zur Not erneuern lassen
Wenn das Boot sonst in Ordnung ist, sollte das andere kein Problem sein

Gruß André
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  #6  
Alt 14.03.2017, 08:13
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Conni Conni ist offline
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So sieht es nach jeder Saison aus
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Alt 14.03.2017, 08:14
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So nach 1x überstreichen (ohne anschleifen)
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Alt 14.03.2017, 08:17
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Falls Du die Antriebe auch mit AF streichen möchtest, musst Du drauf achten, dass das AF dafür geeignet ist.
In einige AF wird Kupferpulver gemischt. Die sind zwar für den Rumpf sehr gut, aber dürfen keinesfalls auf den Antrieb.

Der Zustand auf Deinen Bildern würde mich nicht abschrecken.
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  #9  
Alt 14.03.2017, 08:29
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen

Der Zustand auf Deinen Bildern würde mich nicht abschrecken.
Für mich auch nicht

Zum Antifouing am Antrieb nehme ich immer Prop-o-Drev von International

Mit 2 Dosen habe ich Grundiert (Das ist Primocom)
und als Erstbeschichtung auch mit 2 Dosen Antifouling (ist Trilux) und dann jedes Jahr nur noch 1 Dose Antifouling
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Alt 14.03.2017, 11:50
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Für mich auch nicht

Zum Antifouing am Antrieb nehme ich immer Prop-o-Drev von International
Ich genauso. Von International gibt es Prop-o-Drev Antifouling und Prop-o-Drev Primer. Beides habe ich in Verwendung und funktioniert gegen Algen und Seepocken wunderbar.
Mein AF am Unterwasserschiff International Offshore brauch auch nicht geschliffen werden. Ist glatt wie ein Kinderarsch und bekommt einfach die nächste Lage
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  #11  
Alt 15.03.2017, 00:13
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beim Antrieb kann man auch gleich Trilux benutzen und mit dem Pinsel auftragen,
bei schwieriger Bewuchsverhältnissen sollte man eh 2 Schichten auftragen, da ist eine Dose Farbe wirtschaftlicher
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  #12  
Alt 15.03.2017, 06:12
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
beim Antrieb kann man auch gleich Trilux benutzen und mit dem Pinsel auftragen,
bei schwieriger Bewuchsverhältnissen sollte man eh 2 Schichten auftragen, da ist eine Dose Farbe wirtschaftlicher
Stimmt macht mein Vereinskollege auch immer.
aber vorher unbedingt Grundierung aufbringen (Primocon)

Mit dem Pinsel kommt man halt auch nicht so gut überall hin wie mit der Sprühdose.

Glatt wird es mit dem Pinsel auch nicht so aber das ist ja egal, da dies ja ein Funktionsanstrich ist und keinen Schönheitspreis gewinnen soll.
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  #13  
Alt 15.03.2017, 07:42
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Bei uns werden Antriebe nie mit dem Pinsel behandelt. Immer mit Sprühpistole und Kompressor oder Sprühdose! Weils besser aussieht und günstiger ist weil weniger verbraucht wird.
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  #14  
Alt 15.03.2017, 17:05
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na ja bei AF zählt ja nicht wenig Farbe verbrauchen, sondern gute Wirkung aufzubauen
und die Sprähdosen sind in keinem Fall billiger
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  #15  
Alt 15.03.2017, 17:07
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na ja bei AF zählt ja nicht wenig Farbe verbrauchen, sondern gute Wirkung aufzubauen
und die Sprähdosen sind in keinem Fall billiger
Darum gehts auch nicht beim Sprühen sondern leicht an stellen zu kommen die du mit dem Pinsel nicht oder nur schwer errreichst.
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  #16  
Alt 15.03.2017, 18:08
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dann nimmt man eben einen kleineren Pinsel
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