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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Arbeiten mit dem Nadelhammer
Klick da https://youtu.be/tBkc1ZiMicI 6Schichten Farbe in einem Rutsch entfernen Ich meine besser geht's nicht zu machen wenn man vom Sandstrahlen mal absieht.Andy.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#2
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Eine feine Sache. aber auch sehr laut.
Da schaffst du auch ca. 20 Schichten mit einem Rutsch, auch tief eingefressener Rost bekommst du auch weg. Aber mach mal das den ganzen Tag, auch über Kopf im Maschinenraum im laufenden Betrieb. Das ist Strafarbeit im Sinne des Wortes. Gerade jetzt um diese Jahreszeit kannst das schon von Weitem hören. Auf Binnenschiffen, da wird die alte Farbe im Frühjahr abgehämmert und im Sommer kommt ein neuer Anstrich drauf. Jahrzehnte hab ich so mit gearbeitet, nun genieße ich meine Rente. Gruß Manfred
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#3
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Grins ich mach es gerade und was Du da als Fläche sehen kannst ist das Ergebnis von 5 Stunden.Aber sau Laut ist es da hast Du recht.Andy
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#4
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Habe gelesen für Autos wird das nicht empfohlen da die Nadeln die Oberfläche ziemlich angreifen. Die Nagelentroster seien eher was für Stahlträger oder Grtenzäune. Habt ihr da beim Boot keine Bedenken?
Gruß Chris |
#6
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Nein auf keinen Fall für dünne Bleche
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#7
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Auf dünnen Blechen würde das ähnlich wie Dengeln wirken.
Aber auch beim Sandstrahlen kann Autoblech schon weich werden. Ab 3mm würd' ich mir allerdings keine Gedanken mehr machen.
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Cheers, Ingo |
#8
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Zitat:
Gruß Manfred |
#9
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Was machst du dann für´n Farbaufbau?
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#10
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4 Lagen 2 K Rostschutzgrund 1Lage Teerepoxy als Wassersperre 2 Lagen hartes AF.Andy
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#11
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Wir arbeiten mit den "Dingern" Doppelparker auf. Haben auch schon 1mm dünne Bleche entrostet, mit Vorsicht und und mit steilem Winkel ist das auch möglich. Geht natürlich dann über die Nadeln, aber geht. Nur für Kotflügel und Co.... kann ich mir nicht vorstellen, aber Rahmen, Achsschenkel usw. funktioniert das.
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Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich! Viele Grüße aus Chemnitz Holger |
#12
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Ist 2K Rostschutz nicht auch auf Epoxybasis?
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#13
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Hallo,
mit dem Nadelhammer habe ich noch nie gearbeitet und ich denke für in Ecken und schlecht zugängliche Stellen ist das eine feine Sache. Für die großen Flächen würde ich aber eher die Terccoscheibe bevorzugen denn da hast du in kürzerer Zeit, viel größere Flächen sauber und mit gleich gutem Ergebniss.
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#14
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#15
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Nehme den Nagler schon 20 Jahre für kleine Betonsanierungen. Weniger Druck einstellen und man kann auch dünnere Bleche bearbeiten.
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#16
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Zitat:
Den Erfolg hast du mit Terccoscheiben nicht. Beim Nadelentroster "Springt" die Farbe ab, bei der Scheibe schleifst du ab. Was Machst du bei ca. 20 Anstriche, oder Rostdellen, oder in Schweißnähten? Da hat ein Nadelentroster nur Vorteile; einen guten, festen Stand suchen, Schutzbrille tragen, Lärmschutz und immer Druckluft von ca. 8 bar. Und wenig Pausen machen. Gruß Manfred NS: Ersatznadeln gibt es beim Schiffsausrüster in Duisburg |
#17
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Die Dinger hatten wir bei der Marine.
Wurden von den 11ern benutzt wenn "Rostklopfen nach Zeiten" angesagt war. Die 11er nannten sie "Skräddeldäddelmaschine". Wenn die Jungs damit loslegten war der Krach durch den ganzen Dampfer von der Piek bis 1-Z-0 zu hören. Klöppse (Gehörschützer) und Schutzbrille auf den Poller und ab gings. Das Ergebnis war allerdings beeindruckend. Als Belohnung für den Krach und den Dreck durften sie anschließend wieder alles mit RAL 7000 zupönen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#18
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Robin,
hier mußte ich Schmunzeln. Vor RAL 7000 kam erstmal 4 mal Primer im Wechsel grün, braun. Vorstreichfarbe und 2 x mal Endanstrich (Lackfarbe) Die Kajüte, oder Roof mit Hempels-Titalin weiß, 2 K Lack. Alle anderen Aufbauten wurde nur die "EPIFANES" gepönt. Gruß Manfred |
#19
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Ja Jungs,ich stelle fest das da so die alten Erinnerungen wieder hochkommen grins.Andy
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#20
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Zitat:
Die hämmert mit ihren Stahlnadeln ähnlich wie auch der Nadelentroster die Farbe runter. Die fliegt nur so weg! Dicke Farbschichten sind überhaupt kein Problem da geht die Scheibe durch wie nix. Das Metall wird dabei ziemlich stark aufgeraut und das ist für einen neuen Farbafbau geradezu perfekt. O.K. bei Porenrost gibt es vielleicht bessere Alternativen aber das sind wohl die wenigsten Stellen an einem Boot.
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#21
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Mit so einer Scheibe, bei mir hieß die Perago habe ich das auch schon gemacht.Für mein Gefühl macht sich das weniger schnell und ist sehr ermüdend mit dem nadeler ist es viel bequemer zu arbeiten und die Nadeln haben eine viel höhere Standzeit.Andy
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