boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2011, 07:15
funk-an-bord funk-an-bord ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 60
41 Danke in 14 Beiträgen
Standard Das erste mal mit Epoxy arbeiten

Ich hab zwar vor mir ein "nested dinghy" zu bauen, aber aktuell will ich aus Erlensperrholz eine Transportkoste für Funkgeräte machen. Ca. 40x40 cmm

Dabei möchte ich das Holz etwas dunkler machen, damit es im Lauf der Zeit durch das angrabbeln nicht fleckig wird.

Sollte ich das 4 mm Erlensperrholz erstmal zusammenleimen und dann mit Epoxy einstreichen?
Oder wird Holzleim das Epoxy nicht annehmen?

Ist es besser, zuerst mit Epoxy zu grundieren?
Aber dann muss ich wohl statt Holzleim einen anderen Kleber nehmen.

Bringt mir das aufbringen einer Glasfasermatte auf die Fläche wo man dann immer mit der Hand rumfummelt was an Fleckensicherheit?
Oder sieht das nur unschön aus, wenn ich die Matte nicht glatt um die Kanten des 4 mm dünnen Sperrholzes bekomme?
Danke, Wilhelm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2011, 07:23
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von funk-an-bord Beitrag anzeigen
Ich hab zwar vor mir ein "nested dinghy" zu bauen, aber aktuell will ich aus Erlensperrholz eine Transportkoste für Funkgeräte machen. Ca. 40x40 cmm

Dabei möchte ich das Holz etwas dunkler machen, damit es im Lauf der Zeit durch das angrabbeln nicht fleckig wird.

Sollte ich das 4 mm Erlensperrholz erstmal zusammenleimen und dann mit Epoxy einstreichen?
Ja
Zitat:
Zitat von funk-an-bord Beitrag anzeigen
Oder wird Holzleim das Epoxy nicht annehmen?
Nein

Zitat:
Zitat von funk-an-bord Beitrag anzeigen
Ist es besser, zuerst mit Epoxy zu grundieren?
Aber dann muss ich wohl statt Holzleim einen anderen Kleber nehmen.
Ja, Epoxy. (Obwohl es für eine winzige Kiste nicht wirklich entscheident ist, aber wenn das Epoxy schonmal da ist, erst einpinseln, einziehen lassen, dann andicken, verkleben ohne grossartigen Anpressdruck.)


Zitat:
Zitat von funk-an-bord Beitrag anzeigen
Bringt mir das aufbringen einer Glasfasermatte auf die Fläche wo man dann immer mit der Hand rumfummelt was an Fleckensicherheit?
Oder sieht das nur unschön aus, wenn ich die Matte nicht glatt um die Kanten des 4 mm dünnen Sperrholzes bekomme?
Danke, Wilhelm
Wenn schon Glas, dann feines 80er Gewebe. Aber die Kanten würde ich abrunden, sonst liegen die immer frei.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2011, 08:42
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo, machs genau wie Else gesagt hat. Epoxydharz ist ein ausgezeichneter Kleber und die Erfahrungen die Du beim Bau der Transportkiste sammelst, wirst Du beim Dinghy gut gebrauchen können. Auch wenn es nur ein kleines Projekt ist, kann ein Probelauf mit Restholz nicht schaden, das gibt Vertrauen in die "moderne" Holz Epoxy Bauweise

Was für ein Dinghy willst Du denn bauen, hast Du denn schon einen guten Bauplan? Wie groß solls denn werden? Zusammengebaut und "genestet"?
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2011, 10:31
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

mach das nur mit epoxid, es bringt keine Vorteile mit zwei sytemen zu arbeiten. Wenn Du das Holz etwas dunkler haben möchtest solltest du die zugeschnittenen Platten vor dem Kleben noch beizen (an den verklebten Flächen wird die Beize später nicht angenommen.
Glasgewebe ist nicht nötig um die Oberfläche zu versiegeln, nimm dafür normalen Klarlack, das ist völlig ausreichend.
Das kleben ist total simpel, die Zwingen auf dem Bild sind nur zum fixieren der Eizelteile, halten tut das später durch die Hohlkehlen.

hier ein Bild von einer Transportkiste die ich aus Reststücken zusammengeklebt habe, ist sehr stabil und hält ohne weitere Behandlung nun auch schon 3 Jahre.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03674.jpg
Hits:	526
Größe:	37,1 KB
ID:	270213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03700.jpg
Hits:	558
Größe:	41,2 KB
ID:	270214  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2011, 12:32
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
1) mach das nur mit epoxid, es bringt keine Vorteile mit zwei sytemen zu arbeiten.
2) Wenn Du das Holz etwas dunkler haben möchtest solltest du die zugeschnittenen Platten vor dem Kleben noch beizen (an den verklebten Flächen wird die Beize später nicht angenommen.
Glasgewebe ist nicht nötig um die Oberfläche zu versiegeln,
3) nimm dafür normalen Klarlack, das ist völlig ausreichend.
Das kleben ist total simpel, die Zwingen auf dem Bild sind nur zum fixieren der Eizelteile, halten tut das später durch die Hohlkehlen.
hier ein Bild von einer Transportkiste die ich aus Reststücken zusammengeklebt habe, ist sehr stabil und hält ohne weitere Behandlung nun auch schon 3 Jahre.
Hallo, ich stimme JCM in den Punkten 1 und 2 zustimmen.
Bei Punkt 3 würde ich es von der Feuchtigkeits-Belastung abhängig machen! Prinzipiell spricht nichts gegen eine Beschichtung zunächst mit dem gleichen Epoxydsystem, mit dem du auch verklebt hast!
Eventuell für die Verklebung "Füllstoff" beimischen, damit die Suppe nicht so läuft.., für die Beschichtung eventuell anderen, klareren Härter nehmen; manche Härter sind recht gelblich...

Von Holzleim würde, ich, wenn anschließend ein klare Beschichtung erfolgen soll, abraten:
Gefahr von nicht so leicht reparierbaren Flecken droht...
Mit Epoxyd geklebte Flächen können auch -"Flecken unsichtbar machend"- wieder damit beschichtet werden.

Gewebe: geht, und Wunsch bzw. Notwendigkeit und je nach späterer Belastung auch bis ~165g (manchmal sogar bis zu 200g/m²), nicht nur bis 80g/m².

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2011, 08:25
funk-an-bord funk-an-bord ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 60
41 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tips,
die Box soll nur im Trockenen eingesetzt werden.
Da kommt ein Funkgerät, Netzteil usw. hier zu sehen für die SRC Ausbildung.
Die ersten Boxen habe ich gemacht mit Kiefernsperrholz, Holzleim und zusammengeschraubt mit Messingschrauben.
Sieht aber auch gebastelt aus, und wird fleckig alleine durch das Anfassen.

Zitat:
für die Beschichtung eventuell anderen, klareren Härter nehmen; manche Härter sind recht gelblich ...
Die Auswahl bei Sperrholz ist schlechter geworden. Hornbach schneidet nicht mehr ab 10 cm Streifen.
Bei Praktiker gibt es nur Esche, die ist ziemlich hell und ich will vorher beizen.
Haben diese Baumärkte ein geeignetes Epoxy in kleinen Mengen?
Oder wo bestelle ich was passendes transparentes?

Teak-Imitat wäre ein Overkill für diese Technikbox, aber welche Beize nehme ich da?
Kleben werde ich mit Epoxy + Filler.
Sperrholz in 4 und 6 mm, Leisten von 5 x10 oder 10x15 mm für mechanische Stabilit unter der Bodenplatte von 4 mm.

Glasfaser werde ich nicht nehmen wg der Ecken, sondern
- beizen
- lackieren mit Epoxy
- kleben mit Epoxy
- nochmal lackieren mit Epoxy

Zitat:
Was für ein Dinghy willst Du denn bauen,
Das ist ein 4 m Ruderboot, halbierbar wg. Transport und Lagerung,
und kann Motor und Segeln.
Der Konstrukteur lebt in Südafrika, kann aber noch gut Deutsch, das erleichter die Sache bei den Fachausdrücken.
Und er sicherte mir zu, dass es auch für die Küste taugt.
http://www.wavedancer-yachtdesign.com/html/Normus.html
Gruss, Wilhelm
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2011, 13:54
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

http://www.r-g.de/ Hier bekommst Du was Du suchst im Bereich Epoxy. Man kann da auch gut anrufen und sich beraten lassen, was man für welchen Anwendungsfall braucht. Hat für mich als Modellbauer bisher immer gut geklappt. Von Baumarktmaterial würde ich abraten, wenn es gut werden soll.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2011, 07:27
funk-an-bord funk-an-bord ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 60
41 Danke in 14 Beiträgen
Standard

War ein guter Tip.
Gute Beratung und ich habe bestellt.
Mir wurde gesagt, dass ich nach dem ersten Anstrich mit einem sehr dünnflüssigem Epoxy auf dem Sperrholz solange warten sollte, bis keine Fäden mehr gezogen werden.
Dann den zweiten Anstrich.
Wenn ich nun nach dem ersten Anstrich Leisten aufklebe (mit Filler) und das trocknen lasse,
und dann erst einen zweiten Anstrich drauf bringe?
Damit möchte ich, dass Epoxy gut in die Ecke reinläuft die sich zwischen Leiste und Fläche gebildet hat.
Wird sich dieser zweite Anstrich nicht mehr verbinden mit dem ersten?
Ich lese oft von anschleifen. Ist das zwingend?
Aber bei mir ist das eine Holzkiste die nur in Räumen ist, kein UV, kein Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2011, 14:32
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Doch ich denke schon das sich das verbindet, wenn man es leicht anschleift. Wenn man es quasi naß in naß verabeitet, wird es halt zu einer Schicht die klarer ist und mehr Tiefenglanz bringt.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2011, 17:15
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

anschleifen ist notwendig um eine mechanische Haftung zu erlauben, arbeitest du nass in nass erreichst du eine chemische Verbindung.

Anschleifen ist notwendig wenn du nicht nass in nass arbeitest um eine ausreichende haftung herzustellen. Bei einigen harzen oder ungünstigen Arbeitsbedingungen bildet sich beim Aushärten des Harzes Aminröte die wie ein dünner Film auf der Oberfläche wirkt.
Diese dann mit reichlich Wasser und einem Glitzi entfernen.
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.