|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reinigen Von Antirutsch
Moin,
habe mal eine Frage, bzw. suche Tipps wie ich ein Antirutsch-Belag am besten reinigen kann? Was nutzt ihr so, in bzw. vor der Season? Kann mir einer helfen wie ich Lack da runter bekomme, der beim Lackieren unter das Abklebebannd gekommen ist? Das sieht scheußlich aus! Der Belag besteht aus GFK vermutlich gerollt und ist relativ grob. Danke im Voraus Allen einen guten Start in die Season |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit hab ich an einem Boot tolle ergebnisse erzielt. wichtig ist danach gut abspühlen und wieder polieren.
|
||||
|
||||
Melkfett und Leinsamenöl scheinen es dir ja angetan zu haben
@segelboot1: Ich reinige den Anti-Rutsch-Belag mit einer Bürste und KFZ-Reiniger. Es sollte aber auch jeder Haushaltsreiniger oder wie billi schreibt Waschpulver langen. Je nach Lack kannst du es mit Verdünnung oder Aceton versuchen, aber je nachdem was sich dadrunter befindet, könnte es den Lack u.U. ebenfalls angreifen. Ansonsten mit 2000ér Schmiergelpads (3M und co.) vorsichtig wegschleifen oder versuchen vorsichtig mit einer Cutter-Klinge abzuscharben.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe bei mir mal angefangen den Antislip Belag mit dem Fein Multimaster und diesem Borstenvlies dafür zu Reinigen. https://fein.com/de_de/oszillierer/z...7-23-031-01-0/ Geht eigentlich ganz gut. Als Reiniger habe ich BS1 verwendet, sollte aber auch mit anderen genannten Mitteln gehen, außer vielleicht Leinsamenöl. Das Vlies kommt gut in die Vertiefungen und das Mittel wird durch die Vibration des Multimasters auch super eingearbeitet. So wars bei meinem ersten Test, hoffe man kanns erkennen:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hochdruckreiniger, Moc und Bürste.
Funktioniert wie verrückt.
|
|||
|
|||
Danke für eure Tipps! Ich werde sie testen.
Aber zum Thema Hochdruck Reiniger, kann man da nicht dem Belag mit beschädigen? |
|
||||
|
||||
Ein eindeutiges JA.
|
|||
|
|||
Also besser kein Hochdruck Reiniger?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wie scharf der Hochdruckreiniger an die Sache rangeht, hängt letztendlich davon ab, wie dicht du mit der Düse an die zu reinigende Fläche gehst.
Mit dem richtigen Abstand macht der ordentlich sauber und beschädigt auch deinen Belag nicht. Abgesehen davon lassen sich bei so gut wie jedem Hochdruckreiniger Reinigungsmittel zumischen. Die reinigen zusätzlich auf chemischem Weg und die erodierende Eigenschaft des Hochdruckstrahls kann durch einen noch größeren Abstand weiter eingeschränkt werden. Natürlich rate ich jedem Grobmotoriker von der Vorgehensweise ab. Wem ein wenig taktiles Geschick zueigen ist, ist hier im Vorteil. Meine beiden Boote werden in unregelmäßigen Abständen je nach bedarf mit einem Kärcher gereinigt. Irgendwelche Beschädigungen durch diese Procedur ist bisher nicht feststellbar. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
Moin.
das deck ging mit Waschpulver echt gut wieder sauber. doch der Lack geht nicht weg trotz scheuermilch Waschpulver Verdünnung etc.. Hat man da noch eine Change das weg zu bekommen? Da hilft sicher auch kein Hochdruck Reiniger. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|