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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmanzeige Alpha One Gen 2
Hallo BF
Im Zuge der Überholung des Antrieb habe ich die Trimmsender erneuert. Die Anzeige ist zum Ende der letzten Saison ausgefallen. Jetzt wollte ich beide nach Anleitung einstellen. Beim Trim Limit war es einfach und hat super geklappt. Anders ist es beim Sender. Ganz egal wie ich den bewege, die Anzeige steht über max. und bewegt sich kein Stück. Einzig als ich an der Anzeige die Leitung S demontiert habe, zuckte sie zwei mal auf min. Jetzt steht die Nadel wieder über max und bewegt sich nicht. Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#2
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Tja, das wird ein Kabelbruch sein. Kommt öfter vor denn die Kabel sind nicht sehr robust.
Tauschen! Kurzanleitung hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2670183 |
#3
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Hi,
wie geschrieben - beide Sender sind neu (samt Kabelbaum). Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#4
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So steht die Anzeige und bewegt sich nicht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#5
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OK, überlesen.
Montiert hast du korrekt, d.h. auf die Markierungspunkte geachtet? Möglich wäre auch ein Kabelquetscher od. beim Einziehen zu stark gezogen und innen abgerissen. |
#6
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Ich kann mir nicht vorstellen das bei der Montage was am Kabel passiert sein soll. Auch ergibt sich für mich keine Gelegenheit, das Kabel irgendwo zu quetschen.
Die Markierung am Sender stimmt. Ich kann in jede Richtung drehen und an der Anzeige passiert nichts.
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Gruß Steffan |
#7
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Hallo,
Vollausschlag bedeutet Unterbrechung. Entweder am Instrument oder die zwei Steckverbinder. Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#8
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Das bringt mich weiter!
Die Steckverbinder können ja vertauscht werden - von dem Trimmsender kommen zwei schwarze Kabel. Wenn das vertauscht wird sollte die Anzeige keinen Schaden nehmen oder?
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Gruß Steffan |
#10
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Zitat:
Vollausschlag ist, wenn die Leitung auf Masse gezogen wird, d.h. es liegen 12V am Instrument an
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#11
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Hast Du Originalteile verwendet?
Kannst Du erkennen, wo beim alten Sender der Defekt liegt? Hast Du die Kabel brav durchs Transom gezogen oder zusammengeflickt? Analog oder digital? Gruß Torben |
#12
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Zitat:
ja stimmt auch. Bin da Bayliner geschädigt. Mein Instrument hat die Skalierung senkrecht. UP ist hierbei kein Messstrom also Unterbrechung. Ist also genau anders rum zur horizontalen Skalierung. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#13
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Warum seh ich das Bild von Steffan nicht auf meinem PC?
Auf dem Handy kann ichs sehen? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Zitat:
Ja, alles original und da ich den Antrieb und Bellhouse runter hatte, konnte ich die Kabel problemlos durchziehen. Den alten Sender habe ich nicht genauer unter die Lupe genommen. Die Kabelisolation war aber recht brüchig. Anzeige ist analog. Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan
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#15
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Zitat:
Ich hatte kurz zuvor das gesamte Armaturenbrett zerlegt aber bilde mir ein, alles wieder korrekt angeschlossen zu haben. Ansonsten wäre dort vermutlich als erstes der Fehler zu suchen.... Hat vielleicht einer von euch den Schaltplan wo zu erkennen ist welche Kabelfarbe wohin gehört? Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#16
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das ist der Schaltplan der Instrumente, der Braun/Orange ist für die Trimmanzeige
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#17
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Zitat:
es gehört braun/weiß an S, lila an I und schwarz an G! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (02.04.2017 um 22:49 Uhr) Grund: irreführend geschrieben |
#19
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#20
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Danke!
die Frage bezog sich auf das Bild von Sigi! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#21
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Geh doch mal mit einem Ohmmeter an die Kabel und messe den Widerstand.
Dann dreh mal am Geber und schau auf das Instrument, ob sich was bewegt. Wenn du Veränderung hast ist der Geber OK. Gruß Manni |
#22
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Zitat:
Genauso.. Braun-weiß am Instrument abmachen; und am Kabelanschluss gegen Masse messen: https://www.boote-forum.de/showthrea...er+Trim&page=2 #28
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Grüße von Herbert |
#23
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Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier gerade wegen Tankanzeigen.
Die Drehspulinstrumente sind eigentlich fast alle baugleich, nur der Skalenaufdruck ist anders. Falls also das Instrument als Defekt ausgeschlossen werden soll, einfach mal den Trimmsender - also das braun/weisse - an den Sense-Anschluss der Tankanzeige oder des Öldrucks etc. anschließen. Reagieren die genauso? Dann liegt es nicht am Instrument. In der Annahme, dass es sich um Faria Instrumente nach Ami-Norm handelt (Widerstandsbereich 240 Ohm am unteren Ende und 33 Ohm am oberen Ende), würde der Vollausschlag eher auf einen niedrigen Widerstand hindeuten - also Masseschluss!! Messen hilft hier aber weiter.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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Trimmanzeige Alpha One Gen 2
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Tipps!
Den letzten Rat konnte ich eben umsetzen. Braun/weiß an die Öldruckanzeige und siehe da, wenn ich den Sender drehe dann schlägt der Zeiger aus. Scheint die Anzeige defekt. Das Ding bekomme ich nicht auf ..... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan
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#25
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Prüf mal ob am Instrument auch Masse anliegt.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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