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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 19.03.2017, 18:43
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Kappiden Kappiden ist offline
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Hallo Christian,

mein Boot liegt ca. 7 Monate durchgehend in der Donau.
Habe schon verschiedenste Antifouling ausprobiert.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit International "Ultra EU" Hartantifouling.

Compass Hartantifouling soll angeblich das Gleiche sein, ist billiger.
Bei der Verarbeitung habe ich bemerkt das es dünnflüssiger eingestellt ist.

Unterschied von der Bewuchsstärke hatte ich zwar keinen bemerkt, verwende aber trotzdem wieder International.

Als Primer: Primocon.

Arbeitsschritte:

1) mit Scotch Brite o.ä Gelcoat matt anschleifen
2) 1x mit Primocon grundieren.
3) 2-3x Ultra EU
4) Fertig

Osmoseschutz bei intaktem Gelcoat halte ich für übertrieben, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
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LG
Wolfgang
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  #27  
Alt 20.03.2017, 12:47
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Kappiden Kappiden ist offline
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Ich persönlich würde nie freiwillig ein Antifouling auftragen, lieber mache ich mir die Arbeit und hole das Boot aller 4 bis 6 Wochen aus dem Wasser und mache das Unterschiff mit Urinsteinentferner oder Öxalsäure sauber.
Gruss Chris

Da sieht man wieder wie unterschiedlich Meinungen sein können.
Ich würde nie ohne Antifouling bei einem Wasserlieger rumfahren.
Mehrmals während der Saison auswassern und die Putzerei wär mir viel zu mühselig.
Da genieße ich lieber die Zeit am Wasser.
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Wolfgang
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  #28  
Alt 20.03.2017, 12:55
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Zitat:
Zitat von Kappiden Beitrag anzeigen
Arbeitsschritte:

1) mit Scotch Brite o.ä Gelcoat matt anschleifen
2) 1x mit Primocon grundieren.
3) 2-3x Ultra EU
4) Fertig

Osmoseschutz bei intaktem Gelcoat halte ich für übertrieben, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn der Primer gleichzeitig einen Osmoseschutz darstellt spricht nichts dagegen auch einen anderen Primer zu nehmen.

daher nehme ich als Primer VCtar2. Gleiche Eigenschaften wie Primocon allerdings gleichzeitig ein Osmoseschutz.

Vorbeugen ist besser als Sanieren.
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Gruß Volker
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  #29  
Alt 20.03.2017, 12:56
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Zitat:
Zitat von Kappiden Beitrag anzeigen

Da sieht man wieder wie unterschiedlich Meinungen sein können.
Ich würde nie ohne Antifouling bei einem Wasserlieger rumfahren.
Mehrmals während der Saison auswassern und die Putzerei wär mir viel zu mühselig.
Da genieße ich lieber die Zeit am Wasser.
Genau wenn man einen eigenen Trailer hat ist das Rausholen ja auch kein Problem. Bei größeren Schiffen wie meinem würde so eine Aktion jedes mal mit min 500€ zu buche schlagen.
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  #30  
Alt 20.03.2017, 16:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn der Primer gleichzeitig einen Osmoseschutz darstellt spricht nichts dagegen auch einen anderen Primer zu nehmen.

daher nehme ich als Primer VCtar2. Gleiche Eigenschaften wie Primocon allerdings gleichzeitig ein Osmoseschutz.

Vorbeugen ist besser als Sanieren.
Spricht natürlich nichts dagegen, wobei VCtar2 als Osmoseschutz so ca mind. 3 Schichten benötigt.

Ich wollte Christian nur den einfachsten Aufbau fürs Antifouling zeigen.
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  #31  
Alt 20.03.2017, 19:50
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Lark 40 Lark 40 ist offline
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Ich kann dir nur raten dich im Antifouling Forum schlau zu machen!!!


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  #32  
Alt 21.03.2017, 14:29
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Zitat:
Zitat von Lark 40 Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur raten dich im Antifouling Forum schlau zu machen!!!


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Hallo Gunter,


genau das möchte ich machen, mich vor Beginn im Boote Forum zu informieren wie AF in welcher Reihenfolge ( sprich Osmoseschutz....... ) richtig gemacht wird.

Bekannte von mir haben das Hempel Hard Racing drauf.


vielleicht kennt ja der eine oder andere dieses AF:

Hier gibt´s sehr viele Profis die wissen, wie es richtig gemacht wird.

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar und ich weiß auch den Rat hier im Boote Forum zu schätzen.


vorab vielen Dank.
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Bis Dann

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian
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  #33  
Alt 21.03.2017, 14:40
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Zitat:
Zitat von Bayliner 2255 NRW Beitrag anzeigen
Hallo Christian, klar ist es ohne AF ein bißchen schrubberei.... aber machbar!
Da ich mein Boot optisch immer schön haben möchte, muss ich jedes Jahr das AF anschleifen und dünn neues AF drüber rollen! Meines Erachtens vom Aufwand her mindestens genau so aufwändig wie den Rumpf nach der Saison ordentlich zu reinigen! Ich würde es diesen Sommer ohne ausprobieren und dann mal schauen wie es nach der Saison aussieht... Af drauf machen kannst du immer noch, zumal du dann auch weißt wo der Wasserpass ist!
Gruß André
Ich hatte vor Jahren auch so einen Tröt hier eröffnet mit dieser Frage ... Neuboot bleibt Neuboot ...
In der Tat ist es mit dem Schrubbenjedes jahr einmal nach meiner Meinung einfacher als alle Jahre wieder das AF säubern, schleifen und streichen ...
das Erste Jahr war grausom, 4 Monate im Wasser, aber seit das Boot nur 3 Wochen im Wasser liegt war es schneller sauber, aber auch der dicke schwarze Dreck nach 4 Monaten ging in 4 Stunden gut runter auf "neuwertig" ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #34  
Alt 21.03.2017, 15:15
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Zitat:
Zitat von Chriss Chross Beitrag anzeigen
Hallo Gunter,


genau das möchte ich machen, mich vor Beginn im Boote Forum zu informieren wie AF in welcher Reihenfolge ( sprich Osmoseschutz....... ) richtig gemacht wird.

Bekannte von mir haben das Hempel Hard Racing drauf.


vielleicht kennt ja der eine oder andere dieses AF:

Hier gibt´s sehr viele Profis die wissen, wie es richtig gemacht wird.

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar und ich weiß auch den Rat hier im Boote Forum zu schätzen.


vorab vielen Dank.
Ich meinte nicht hier im Boote Forum sonder im Antifouling Forum!
Da bekommst du die richtigen Antworten auf deine Fragen von einem Fachmann der sich mit den Eigenschaften von GFK und Gelcoat, mit Osmose und deren Vorbeugung, und vorallem auch mit Antifouling, auskennt.
Ich habe bei meinem letzten Boot nach seiner Anleitung Saniert und das war Top!
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Gruß Gunther
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  #35  
Alt 21.03.2017, 15:18
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Lark 40 Lark 40 ist offline
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  #36  
Alt 21.03.2017, 15:28
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Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Hatte mein Boot 2 Saisons ohne AF im Süsswasser. Kommt natürlich immer auch darauf an wo es liegt aber bei mir dauerte es im Sommer keine 3 Wochen und das Boot sah aus wie S... Im Frühjahr bei kälterem Wasser hat es länger gedauert. Treibstoffverbrauch steigt und vor allem geht die Leistung in den Keller. Boot kam im zweiten Herbst mit 5 Mann an Bord kaum noch in Gleitfahrt und fuhr keine 80km/h mehr sondern quälte sich gerade so Richtung 70km/h. Und das obwohl es unter dem Jahr zwei mal aus dem Wasser genommen und gereinigt wurde. Den Schmodder hat man schon abbekommen. Mit Säure oder mit viel Handarbeit (4 Stunden für ein 6m Boot).
AF hat was mit der Motorleistung zu tun?? Wie kommt das?
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Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
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  #37  
Alt 21.03.2017, 15:41
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Nö - aber der Schmodder bremst.
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Conni (Volker)
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  #38  
Alt 21.03.2017, 15:55
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An meinem Boot ist überhaupt kein Schmodder und das AF wurde schon vor über zwei Jahren neu gemacht.

In welchem Dreckswasser haltet ihr Euch auf?
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Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
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  #39  
Alt 21.03.2017, 16:41
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
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Das Boot sollte mal ins Wasser, um die Wasserlinie grob zu erkennen. Dann kann man festlegen, wie hoch AF gestrichen wird. Dann holt man es wieder raus und klebt eine saubere Kante ab. Darunter wird etwas angeschliffen, gereinigt und entfettet. Ich würde zum Anschleifen Schleifschwämme mit einer Körnung um 160 - 220 nehmen und ohne großen Drucke locker über die Oberfläche gehen. Es soll ja nicht groß etwas abgetragen werden.

Anschließend wird Fett und Staub mit einem Gemisch aus Wasser und Alkohol auf Tüchern abgewischt.

Dann zwei Schichten Geldshield drauf und ein passendes Antifouling. Ich nehme kupferhaltiges VC17 oder F18 Dünnschicht Antifouling. Für meinen Verdränger ist das optimal und das jährliche einfache Überstreichen mit dem gleichen Antifouling dauert keine Stunde bei 6,5 Meter Länge.



Hier ein paar Infos dazu: http://www.oxly.de/Boot/Boote/Werkstatt/Antifouling.htm

Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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  #40  
Alt 21.03.2017, 19:44
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Moin,
ich habe grade auf youtube bei Boote TV einen Versuch mit dem Silic One, einem biozidfreien Antifouling von Hempel gesehen. Das scheint ja recht genial zu sein! Hat da jemand Erfahrungen?
Nach 5 Monaten im Ostseewasser ließ sich der Rumpf leicht und vollständig mit einem Hochdruckreiniger in einem Arbeitsgang reinigen und sah aus wie frisch gestrichen!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
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  #41  
Alt 21.03.2017, 21:26
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Zzindbad Zzindbad ist offline
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Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
An meinem Boot ist überhaupt kein Schmodder und das AF wurde schon vor über zwei Jahren neu gemacht.

In welchem Dreckswasser haltet ihr Euch auf?

Vielleicht ist dein Boot nicht appetitlich genug für die Wasserbewohner. Die suchen sich nur die besten heraus.

Tom
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  #42  
Alt 22.03.2017, 13:59
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mayon mayon ist offline
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Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Vielleicht ist dein Boot nicht appetitlich genug für die Wasserbewohner. Die suchen sich nur die besten heraus.

Tom
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  #43  
Alt 22.03.2017, 20:30
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Christian,
weil ich ebenfalls mit meinem 21" GFK-Flitzer in verschiedenen Gewässern und mit 1-3 wöchigen Trockenlagerphasen unterwegs bin, habe ich von International das Trillux33 drauf und staune, das ich den Bewuchs auch noch nach der dritten Saison sehr leicht abgekärchert bekomme.
In einer Woche kommt ein neuer Anstrich Trillux33 drauf.



Hallo Harry,


kannst du mir bitte sagen, wie du dein AF aufgebaut hast.

Meine damit :

evtl. welchen Primer, Osmoseschutz...

wäre nett von dir, eine Rückmeldung zu bekommen
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Christian
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  #44  
Alt 23.03.2017, 06:39
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Christian,

nach dem Anschleifen kamen 4 X Gelshield (ist Primer u. Osmoseschutz) drauf, dann 3 x Trillux.
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M.f.G.
harry
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  #45  
Alt 27.03.2017, 15:48
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Hallo,


Hat auch jemand von euch den Hempel light Primer und dann das Hempel Had Racing Tec Cel AF schon mal benützt.



Schwanke noch zwischen Hempel ( Hard AF)

Und International Gelshield und dann Trilux 33 ( Selbstpolierendes AF )
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Christian
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  #46  
Alt 27.03.2017, 16:31
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.... ich würde es so wie Lombardini machen. So in etwa habe ich es bereits bei mehreren Booten gemacht. Lässt sich wunderbar verarbeiten. Bei dem Gelshield würde ich abwechselnd 2 verschiedene Farben nehmen, erleichtert das Aufbringen.

Viel Spaß bei der Arbeit
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Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #47  
Alt 27.03.2017, 16:46
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
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moin, lies mal hier https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4287139 und ff., ich habe die Compass-Eigenmarke verwendet, sowohl für die Epoxyschicht als auch für das Antifouling, ich bin bestens zufrieden, brauche nicht mal irgendwas mit dem Dampfstrahler reinigen, da schlicht nix zu reinigen da ist
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Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #48  
Alt 03.04.2017, 18:44
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Wellcraft Excel 21 SL; Mercruiser 4,3 Lx
27 Danke in 22 Beiträgen
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Hallo zusammen,

Ich mach Mal einen Aufruf!!

Gibts hier im Boote Forum ein paar User die Ihr Boot in Saal oder Kapfelberg im Wasser haben und ihr AF selbst auftragen oder schon Erfahrungen gemacht haben.

Wäre Klasse, wenn sich jemand meldet, mit dem ich mal rede könnte.


Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
__________________
Bis Dann

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian
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  #49  
Alt 03.04.2017, 20:12
TDingsda TDingsda ist offline
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Ich hab mein Boot zwar dort nicht im Wasser, aber ich trage beruflich AF auf wenn dir das weiter hilft?!
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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  #50  
Alt 03.04.2017, 20:35
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Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Ich hab mein Boot zwar dort nicht im Wasser, aber ich trage beruflich AF auf wenn dir das weiter hilft?!
Moin,
Und ich kann bestätigen das Tobias weiß wovon er redet....ich habe mein Boot von ihm kompl.herrichten lassen...inkl.einem AF kompl.Aufbau...unterm Strich das beste was mir in Sachen Werkstatt passiert ist...
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Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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