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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Hallo Christian,
mein Boot liegt ca. 7 Monate durchgehend in der Donau. Habe schon verschiedenste Antifouling ausprobiert. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit International "Ultra EU" Hartantifouling. Compass Hartantifouling soll angeblich das Gleiche sein, ist billiger. Bei der Verarbeitung habe ich bemerkt das es dünnflüssiger eingestellt ist. Unterschied von der Bewuchsstärke hatte ich zwar keinen bemerkt, verwende aber trotzdem wieder International. Als Primer: Primocon. Arbeitsschritte: 1) mit Scotch Brite o.ä Gelcoat matt anschleifen 2) 1x mit Primocon grundieren. 3) 2-3x Ultra EU 4) Fertig Osmoseschutz bei intaktem Gelcoat halte ich für übertrieben, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
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LG Wolfgang
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#27
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Ich persönlich würde nie freiwillig ein Antifouling auftragen, lieber mache ich mir die Arbeit und hole das Boot aller 4 bis 6 Wochen aus dem Wasser und mache das Unterschiff mit Urinsteinentferner oder Öxalsäure sauber.
Gruss Chris Da sieht man wieder wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich würde nie ohne Antifouling bei einem Wasserlieger rumfahren. Mehrmals während der Saison auswassern und die Putzerei wär mir viel zu mühselig. Da genieße ich lieber die Zeit am Wasser.
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LG Wolfgang |
#28
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Zitat:
daher nehme ich als Primer VCtar2. Gleiche Eigenschaften wie Primocon allerdings gleichzeitig ein Osmoseschutz. Vorbeugen ist besser als Sanieren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#29
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Genau wenn man einen eigenen Trailer hat ist das Rausholen ja auch kein Problem. Bei größeren Schiffen wie meinem würde so eine Aktion jedes mal mit min 500€ zu buche schlagen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#30
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Zitat:
Ich wollte Christian nur den einfachsten Aufbau fürs Antifouling zeigen.
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LG Wolfgang
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#31
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Ich kann dir nur raten dich im Antifouling Forum schlau zu machen!!!
Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
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Gruß Gunther
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#32
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Zitat:
Hallo Gunter, genau das möchte ich machen, mich vor Beginn im Boote Forum zu informieren wie AF in welcher Reihenfolge ( sprich Osmoseschutz....... ) richtig gemacht wird. Bekannte von mir haben das Hempel Hard Racing drauf. vielleicht kennt ja der eine oder andere dieses AF: Hier gibt´s sehr viele Profis die wissen, wie es richtig gemacht wird. Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar und ich weiß auch den Rat hier im Boote Forum zu schätzen. vorab vielen Dank.
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#33
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Zitat:
In der Tat ist es mit dem Schrubbenjedes jahr einmal nach meiner Meinung einfacher als alle Jahre wieder das AF säubern, schleifen und streichen ... das Erste Jahr war grausom, 4 Monate im Wasser, aber seit das Boot nur 3 Wochen im Wasser liegt war es schneller sauber, aber auch der dicke schwarze Dreck nach 4 Monaten ging in 4 Stunden gut runter auf "neuwertig" ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#34
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Zitat:
Da bekommst du die richtigen Antworten auf deine Fragen von einem Fachmann der sich mit den Eigenschaften von GFK und Gelcoat, mit Osmose und deren Vorbeugung, und vorallem auch mit Antifouling, auskennt. Ich habe bei meinem letzten Boot nach seiner Anleitung Saniert und das war Top!
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Gruß Gunther |
#35
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Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
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Gruß Gunther |
#36
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Zitat:
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#37
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Nö - aber der Schmodder bremst.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#38
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An meinem Boot ist überhaupt kein Schmodder und das AF wurde schon vor über zwei Jahren neu gemacht.
In welchem Dreckswasser haltet ihr Euch auf?
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#39
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Das Boot sollte mal ins Wasser, um die Wasserlinie grob zu erkennen. Dann kann man festlegen, wie hoch AF gestrichen wird. Dann holt man es wieder raus und klebt eine saubere Kante ab. Darunter wird etwas angeschliffen, gereinigt und entfettet. Ich würde zum Anschleifen Schleifschwämme mit einer Körnung um 160 - 220 nehmen und ohne großen Drucke locker über die Oberfläche gehen. Es soll ja nicht groß etwas abgetragen werden.
Anschließend wird Fett und Staub mit einem Gemisch aus Wasser und Alkohol auf Tüchern abgewischt. Dann zwei Schichten Geldshield drauf und ein passendes Antifouling. Ich nehme kupferhaltiges VC17 oder F18 Dünnschicht Antifouling. Für meinen Verdränger ist das optimal und das jährliche einfache Überstreichen mit dem gleichen Antifouling dauert keine Stunde bei 6,5 Meter Länge. Hier ein paar Infos dazu: http://www.oxly.de/Boot/Boote/Werkstatt/Antifouling.htm Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#40
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Moin,
ich habe grade auf youtube bei Boote TV einen Versuch mit dem Silic One, einem biozidfreien Antifouling von Hempel gesehen. Das scheint ja recht genial zu sein! Hat da jemand Erfahrungen? Nach 5 Monaten im Ostseewasser ließ sich der Rumpf leicht und vollständig mit einem Hochdruckreiniger in einem Arbeitsgang reinigen und sah aus wie frisch gestrichen!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#41
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Zitat:
Vielleicht ist dein Boot nicht appetitlich genug für die Wasserbewohner. Die suchen sich nur die besten heraus. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#42
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#43
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Zitat:
Hallo Harry, kannst du mir bitte sagen, wie du dein AF aufgebaut hast. Meine damit : evtl. welchen Primer, Osmoseschutz... wäre nett von dir, eine Rückmeldung zu bekommen
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#44
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Moin moin Christian,
nach dem Anschleifen kamen 4 X Gelshield (ist Primer u. Osmoseschutz) drauf, dann 3 x Trillux.
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M.f.G. harry
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#45
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Hallo,
Hat auch jemand von euch den Hempel light Primer und dann das Hempel Had Racing Tec Cel AF schon mal benützt. Schwanke noch zwischen Hempel ( Hard AF) Und International Gelshield und dann Trilux 33 ( Selbstpolierendes AF )
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#46
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.... ich würde es so wie Lombardini machen. So in etwa habe ich es bereits bei mehreren Booten gemacht. Lässt sich wunderbar verarbeiten. Bei dem Gelshield würde ich abwechselnd 2 verschiedene Farben nehmen, erleichtert das Aufbringen.
Viel Spaß bei der Arbeit
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
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#47
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moin, lies mal hier https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4287139 und ff., ich habe die Compass-Eigenmarke verwendet, sowohl für die Epoxyschicht als auch für das Antifouling, ich bin bestens zufrieden, brauche nicht mal irgendwas mit dem Dampfstrahler reinigen, da schlicht nix zu reinigen da ist
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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#48
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Hallo zusammen,
Ich mach Mal einen Aufruf!! Gibts hier im Boote Forum ein paar User die Ihr Boot in Saal oder Kapfelberg im Wasser haben und ihr AF selbst auftragen oder schon Erfahrungen gemacht haben. Wäre Klasse, wenn sich jemand meldet, mit dem ich mal rede könnte. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#49
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Ich hab mein Boot zwar dort nicht im Wasser, aber ich trage beruflich AF auf wenn dir das weiter hilft?!
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#50
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Zitat:
Und ich kann bestätigen das Tobias weiß wovon er redet....ich habe mein Boot von ihm kompl.herrichten lassen...inkl.einem AF kompl.Aufbau...unterm Strich das beste was mir in Sachen Werkstatt passiert ist...
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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