boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2017, 23:52
flixklix flixklix ist offline
Ensign

Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Motoren zum Boot und Angeln gesucht...

Nun werde ich mir also nen Klopper holen und brauche dafür entsprechende Motorisierung.

Einmal nen Motor, der das Ding einfach anschiebt, um Strecke zu machen...klarer Fall, ein Zweitakter...vermutlich sollte der dann schon 50PS oder wieviel PS haben für ordentliches Gleiten oder wie?? Rennmotor nicht von Nöten.

Dann noch einen, der erstens Backupmaschine im Falle von Ausfall des großen sein soll und zweitens Trollingmotor bzw auch Schleppangelmotor...wieviel Pferde sollte der denn haben?? Wie weit ist sowas (PaidLink) hier denn tauglich für den Zweck und auch im Vergleich zu was gebrauchtem aus der teueren Marken-4T-Ecke...???
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2017, 08:09
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin,
ich würde eher einen gebrauchten kleinen 4-Takter nehmen. An dem Chinateil stören mich persönlich:
  • 7PS in luftgekühlt - bei normalen ABs ist praktisch alles über 3 PS wassergekühlt. Ich würde davon ausgehen, dass die luftgekühlte Variante lauter ist. Zumal man ja auf dem Kühlmedium unterwegs ist... Genauso ist der Auspuff hier nicht wie sonst üblich in der Propellernabe, sondern oben am Kopf. Heißt auf gut deutsch, man kriegt die Abgase unmittelbar ab (auch ein 4-Takter riecht nicht nach Veilchen) und hat am Kopf ein heißes, offenliegendes Teil, an das man besser nicht dranpacken sollte - womit ein Abbau nach Einsatz nicht unmittelbar möglich ist. Würde allerdings eh zu einem Hilfsspiegel raten.
  • Es ist ein 1-Zylinder-Motor. Ein Marken-AB mit 8PS hat in der Regel schon zwei Pötte -> bringt Laufruhe.
  • Der Motor hat keine vernünftige Abdeckung. In der Praxis kriegt die Haube eines Außenborders durchaus mal einen Schwall Wasser ab, die Lüftungsöffnungen sind relativ klein und so positioniert, dass sie nicht direkt geflutet werden - ist hier anders.
  • Kein (zusätzlicher) externer Tankanschluss. Also grob geschätzt einmal pro Stunde auch bei Seegang Benzin in den Tank nachfüllen.
  • Das Ding hat scheinbar keine CE. Inwiefern es hier also guten Gewissens in Betrieb zu nehmen ist - zumal nicht als reiner Notmotor, sondern auch zur langsamen Fahrt -, können andere besser beantworten.
  • Exot = schwierige Ersatzteilversorgung. Und sei es nur ein Propeller!

Ich würde einen gebrauchten Markenmotor mit 6 bis 8 PS auf jeden Fall vorziehen.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.04.2017, 12:13
Ensign

12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

OK...soweit habe ich gar nicht geschaut...
Daß sowohl Abgas oben als auch Kühlung nur per Luft...KO Kriterium, ganz schlüssig argumentiert - VIELEN DANK!!!

Wie schaut's mit den Leistungszahlen für die beiden Motoren aus, wo würdet ihr da jeweils ansetzen??
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2017, 22:36
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant

Boot: Yamarin Big Ride 490
84 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Für diesen Motor gibt es keine CE, damit darfst Du ihn hier nicht betreiben. Du wirst ihn auch nirgends eingetragen bekommen, also Finger weg von dem Ding. Und ich betreifel, dass der Zoll das Ding hier durchwinkt, denn auch dort darfst Du bei der Einfuhr die CE vorlegen.

Wer billig kauft in diesem Fall doppelt.

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2017, 22:39
Ensign

12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

der Zoll kann einem wurscht sein, weil "Standort Bayern" und damit schon verzollt...

was jetzt nicht heissen soll, daß ich den Gedanken wieder aufgegriffen hätte...

vielleicht mal noch die Frage: Welche Zweitakter saufen denn immens extra viel und welche dann eben so viel wie sie eben einfach saufen??...if you know what i mean...zB vor 1995 oder Suzukis besondere Säufer...oder Chrysler besonder heftig....oder penta...?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2017, 10:43
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zum Zweitakter: Wieviel kannst / willst Du denn ausgeben? Mir wurde vor Jahren explizit vom Chrysler abgeraten, weil Exot und gebrauchte Ersatzteile somit kaum zu bekommen. Generell haben die älteren Amis (Evinrude, Johnson) nicht den besten Ruf, spiegelt sich auch im Preisniveau wieder.

Wenn ich relativ viel Leistung für sehr schmales Geld suchen würde, dann wäre der Yamaha 55AE (also 55 PS) evtl. eine Variante. Uralt, aber recht verbreitet (gebrauchte Ersatzteile zu finden, neue eh unbezahlbar) und angeblich auch sehr robust - man sieht ihn zumindest noch recht häufig.

Bei häufiger Nutzung oder größeren Strecken würde ich aber eher nach einem späteren Modell aus den 90ern gucken, sind dann natürlich teurer.

Ach ja, und Powertrimm sehe ich als Pflichtausstattung - erspart einfach eine Menge Stress, wenn es mal seicht wird.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen