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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bolzen Volvo Penta 280
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe ein Problem. Und zwar fehlt bei meinen Z-Antrieb eine Art “Haltebolzen“. Ich weiß die Maße leider nicht und auch nicht wo ich so einen her bekommen könnte. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben...vielen dank für eure Hilfe. Gruß Anette |
#2
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Hallo und Willkommen
der *gesamte* Bolzen ist zur Befestigung des Antriebes an der Spiegelplatte, und gleichzeitig das Drehgelenk des Antriebes um ihn hoch und runter zu Fahren. Dein Bolzen hat ein Loch mit Gewinde *Vermutlich* war dort ein Schmiernippel drin, zum Schmieren des Gelenkes. *normalerweise* hat der Bolzen beim Z 280 aber nicht soeinen Schmiernippel dort. villeicht hat das jemand selbst Eingebaut.... wie ist der Bolzen auf der anderen Seite ? Schmiernippel drin ? oder auch weg... wenn es ist wie Ich Vermute dann ist das ja kein Volvo Standard, und dann kann man es natürlich auch schlecht bei Volvo Bestellen. und *mitnehmen* um zu zeigen was Du brauchst kannst den Bolzen ja auch nicht weil noch Eingebaut... um einen Passenden Schmiernippel zu finden musst erst mal rausfinden was für ein Gewinde das ist. Volvo hat Zollgewinde, da Passen unsere 8 oder 10 mm Gewinde nicht. Probier mal paar Schrauben ob eine Passt... gruss Rolf |
#3
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*Ich* würde mir da aber keine großen Sorgen machen.
naja das *loch* würd Ich verschliessen mit einer Schraube. alle anderen Z 250 270 280 haben da keinen Schmirnippel, es geht sehr gut ohne wenn dort Abnutzung/Verschleiß ist dann wechselt man die Plastikbuchse, im Bild Nr.2 (das warscheinlich Billigste Volvo Ersatzteil) unten im Bild aus dem Werkstatthandbuch für den Z 280 ist der *Standardbolzen* Nr.4 im Ausgebauten zustand zu sehen.ohne loch... |
#4
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Moin,
in das Gewinde dreht man den Schlagabzieher rein und zieht damit die Bolzen raus, wenn man den Antrieb wegmacht. Gruss Micha
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#5
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Das ändert aber nichts daran, dass dieses Gewinde dort normalerweise nicht vorhanden ist.
Von den originalen Bolzen müsste ich noch ein paar liegen haben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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mmmh ... meine Bolzen vom 280er hatten das Gewinde, jetzt vom 290er DP auch !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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Optische Täuschung!
Es kann nicht sein was nicht sein darf. (Obwohl ich mir diese Gewinde gewünscht hätte.)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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es giebt sie....siehe Bild oben ))
Ich kannte es nur nicht...aber das heisst ja nix also war meine *vermutung* betreffs selbtsgebauter schmierung Falsch... vergesst es )) zum ansetzen eines Abziehers macht das auch sinn. gruss Rolf |
#9
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Es gibt sie wirklich mit Gewinde
Hab 2 mit Gewinde und einen ohne. Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#10
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Nach außen herausschlagen/herausziehen zu können mit einem Abzieher ist halt auch einfacher, als nach innen reinzuschlagen und die Teile an dem Balg der Kardanwelle vorbeizufummeln.
Das war selbst bei voll eingeschlagenem Antrieb (anders gehts ja nicht) eine Sache für schmale Hände in Verbindung mit "gutem" Zureden....
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#11
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Puh, das ist viel Input...vielen dank an alle...ich werde mir das dann nochmal genauer ansehen und mal gucken was ich mache...
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#12
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Moin Moin,
also wenn deine Bolzen Gewinde haben ist das normal, meine haben das auch. Das Gewinde dient, wie schon geschrieben, zum herausziehen. Bei mir ist es ein Zollgewinde, wie auch alle anderen Schrauben am Antrieb. Gibt auch metrische Ausführungen. Hier findest du auch die passende Explosionszeichnung und kannst den Bolzen bestellen. |
#13
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hier schön zu sehen ... beim 290er
mit einem "Special homemade Removing Tool" https://youtu.be/M_5Lw8ZWgc8?t=220
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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