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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Fragen zu Volvo Penta AQ 130D / 280
Hallo,
bin neu hier im Forum, obwohl ich schon ein paar Jahre Boot fahre. Hatte vorher eine Sea Ray mit altem el. gesch. OMC Antrieb. Jetzt wegen besserem trailern (fahre ausschliesslich in HR / Rab) ne kleine 18 Fuss Bayliner vom "alten Schlag" (Bj. 77) mit oben genanntem Motor / Antrieb. Vom OMC bin ich bereits einiges gewohnt, und habe schon etliche Reparaturen hinter mir (war auch ein Grund für den Verkauf des Bootes...). Jetzt aber zu meiner Frage: Was gibt es bei Volvo zu beachten, bzw. was sollte regelmässig gemacht werden. Bin jedenfalls schon mal positiv überrascht über die Lösung der Wasserpumpe mit Impeller am Motor, da ist der Wechsel ja ein Kinderspiel im Gegensatz zu den Kollegen mit Impeller im Z. Würde mich über Tipps sehr freuen, da es schon Mitte nächste Woche auf die Insel RAB gehen soll. Danke, Jo |
#2
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Hallo Jo,
willkommen im Forum. Unsere Volvo-Spezis werden sich sicherlich noch melden. Ich kann Dir nur einen schönen Urlaub wünschen!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Cyrus,
Danke für die freundliche Aufnahme im Forum. Mir ist schon die nächste Frage eingefallen, welches Öl soll in einen Aquamatic 280 Z, und wieviel ? Habe von Sierra "Premium Gear Lubricant" geht das ? Gruss, Jo |
#4
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Wie gesagt, ich bin kein Volvo Experte... Warte auf die Profis.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Willkommen hier im
Ich habe nen Volvo Z-270 und hatte die selbe frage mit dem Getriebeöl! Da der 270er und der 280er bis auf die Abgasführung vermutlich Bauglich sind, vermute ich, das in deinen Antrieb auch nur ganz normales Motoröl gehört! Ist aber nur ne Vermutung! Olaf weis da bestimmt mehr drüber! Das hier war meine Frage: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5185
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#6
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Ist so... ganz normales Motor-Oel. nicht zuuu Duennfluessig ! Das drueckt es ueberall durch.. Ansonsten immer schoen die Baelge und Schlaeche kontrollieren, damit du nicht irgendwann nen defektes Kreuzgelenk hast...
Ansonsten ist der Z schon fast unkaputtbar Gruessle Dirk |
#7
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#8
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Hallo,
erstmal Danke für alle Antworten. Jetzt hab ich noch'n Problem... mein Z lässt sich nicht ganz hochfahren, genauer gesagt bleibt er etwa bei 50% hängen. Der Tiltmotor arbeitet zwar, aber der Z geht einfach nicht weiter hoch. Per Hand kann ich ihn zwar weiter anheben, aber nach dem loslassen geht er zurück zu dieser 50% Position. Ausserdem habe ich festgestellt (ich hab den Nachen erst letzte Woche gekauft...), dass der Motor nur an der Spiegelplatte hängt, er hat sonst keine Befestigung, hängt also eigentlich frei in der Luft...? Das kann doch nicht normal sein, oder ? Allerdings sind nirgends am Boot Löcher die auf eine fehlende Motorhalterung hinweisen...? Ich bin etwas geschockt... ! Gruss, JO |
#9
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#10
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Muss ich morgen mal testen...
allerdings dreht der Motor schon weiter, nur der Antrieb macht keinen Mucks... Tja und dann... falls jemand noch ne Motorhalterung für nen kleinen Volvo über hat... ansonsten muss ich halt basteln. Gruss, JO |
#11
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#12
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Motoraufhängung
Ich habe eine alte Draco 1700 da ist die Motoraufhängung genauso, funktioniert aber seit dem Erstwassern 1970 einwandfrei. Ich denke man sollte bewährtes nicht so einfach abändern.
herbert |
#13
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Motoraufhängung
Mein Beitrag bezog sich auf die etwas eigenwillige Motoraufhängung vom AQ130. War auch erstaunt das die Auflage hinten alles sein sollte.
herbert |
#15
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#16
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Aufhängung
Der Motor stützt sich nur mit diesem Lager ab, die Kraft würde auch mit einem vorderen Motorlager auf den Spiegel wirken. Das einzige was sich verändern könnte ist das seitliche Schwingen.
Natürlich sind da Kräfte am Werk aber warum baut oder besser baute Volvo das so ??? Die werden sich sicher etwas gedacht haben mit dieser Konstruktion. Bei der Anzahl AQ130/270 die gebaut wurden wird es doch den einen oder anderen geben der noch so einen Antriebsstrang zu hause hat. Vielleicht kann jemand eine Zeichnung/Foto ins Forum stellen damit man sich das besser vorstellen kann. herbert |
#17
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Re: Aufhängung
Zitat:
Zitat:
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Also ich muss sagen, dass mir bei der ganzen Sache auch nicht zu wohl ist, deshalb werd ich eine eigene Konstruktion basteln um den Motor nach vorne abzustützen. Das Problem ist vor allem das Fundament, das in dieser Form so nicht existiert, da werd ich mir noch ein paar Gedanken machen müssen
Die Werft die so von Ihrem Spiegel überzeugt ist, ist übrigens Bayliner... Zum Glück ist das Boot von '77, also wenigstens doch noch etwas robuster gebaut als die heutigen "Plastikeimer" dieser Werft. (schlagt mich jetzt nicht, ist nur meine subjektive Meinung, und ich mag einfach die älteren robusten Boote vom Schlag Sea Ray SRV / Coronet). Aber die Diskussion über die aufzunehmenden Kräfte einer Motorhalterung habe ich gespannt verfolgt. Nachvollziehbar sind für mich die Argumente "Pro Aufhängung" Aufnahme des Drehmoments und Aufnahme und Übertragung der Antriebskräfte. Vor allem die Antriebskräfte werden mit einer Motoraufhängung auch auf das (noch nicht vorhandene...) Motorfundament übertragen... was doch ein wesentlicher Vorteil ist. Danke noch an alle, die hier gute Tipps geben, hätte ich dieses Forum schon früher gekannt, wäre mir sicher der eine oder andere Reinfall erspart geblieben JO |
#20
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#21
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Moin
Fahre seit 6Jahren in meiner Monark585 einen AQ130D und 280 Z-Antrieb genau so gelagert wie von Dir beschrieben, hatte bis Datum noch keine Schwierigkeiten und wie es Aussieht hängt die Sache seit 1977 so drinnen. Das Boot wurde in Schweden gebaut und die Jungs werden dabei schon was gedacht haben. Naja also viel Spass und Grüsse Olly |
#22
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der Tröt hier....ist 20 Jahre alt )
ja Volvo hat das eine zeitlang so Gebaut, später aber wieder Vorne Motorlager Verbaut. habe gehört....es gab gelegentlich Probleme durch Vibration mit Blasenbildung im Vergaser und dadurch Unrundem Lauf.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#23
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Blasenbildung!
Blasenbildung auch eine Sache für sich , habe es selber noch nicht so erlebt soll aber mit der Wärmeentwicklung vom Motor und dem Benzinschlauch zu tun haben .
LG. |
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