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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ostern mit Hindernissen - Thermostat regeneriert sich selbst?
Hallo Skipper,
Ostern war ja nun gut durchwachsen, dennoch freute ich mich auf die erste mehrtägige Ausfahrt. gutes: Heizung Webasto evo hat ihren Dienst durchgängig gut versehen. Temperaturen bis zum Nullpunkt sind kein Thema weniger gutes: Hinter der Schleuse Brandenburg Havel fing der Motor an zu ruckeln, bald kam ein heftig lautes Klopfen aus dem Motorraum. Ich dachte das wars nun mit dem Eisen. Letztlich habe ich die erste Einspritzdüse als Ursache ausgemacht und diese zerlegt. Alles wieder zusammen - siehe da der Motor tuts wieder. Nach einigen BS ging die Temperaturanzeige auf 60 Grad herunter, das blieb dann einige Tage so. Auf der Rückfahrt nach einigen Stunden bei 60 Grand ging die Temperatur wieder auf gewohnte 75 Grad. Kann ein Thermostat (was anderes dürfte doch nicht in Frage kommen) klemmen und sich dann wieder frei machen?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Das kann und ist mir auch schon passiert, wechsele das Teil, kostet doch im Vergleich zu anderen Teilen nur kleines Geld.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Wenn die Außentemperatur sehr niedrig ist - die Heizung also viel arbeitet - und Du gleichzeitig nur über Kanäle tuckerst, dann kann die Kühlwassertemperatur schon unter die Öffnungstemperatur absinken, auch wenn das Thermostat völlig i.O. ist.
Gruß Götz |
#4
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Hallo Klaus,
die beiden Thermostate sind zwei Jahre drinn. Hätte auch kein Problem diese nochmals zu tauschen. Mich ärgert dann doch die Qualität der angebotenen Teile, da der Aufwand für den Einbau wieder ansteht. Hallo Götz, Heizung ist bei mir nicht vom Motorkreislauf. Das mit dem Kühler werden bei ganz wenig Drehzahl kenne ich von meinem alten Eisen. Jetzt wars aber bei Marschfahrt.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#5
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Thermostate hängen nach längerer Standzeit schonmal fest. Das kenne ich von einigen Motoren, die nur Saisonbedingt benutzt werden. Lege dir vorsichtshalber ein neues in die Bordkiste, für den Notfall.
Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#6
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Was hst Du für Motoren?
1KK oder 2KK? |
#7
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.......ist ein TAMD 40 B von Volvo, Zweikreis. Dieser hat zwei Thermostate 70 u. 76 Grad.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#8
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Wenn die Motoren schon von Anfang an eine 2KK haben, dann ist ein Klemmen eher unwahrscheinlich, denn dann sind nicht wirklich Verunreinigungen im System, die das Thermostat blockieren können und Rost kann auch nicht auftreten.
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#9
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Möglich wäre auch das ein Schmutz/Kalkteilchen in der Öffnung steckenblieb und erst bei weiterer thermostatöffnung es sich wieder frei Spülte.
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M.f.G. harry |
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