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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Wir, unser Verein, betreiben diesen Motor, Bj 2012 an einer Viking 24. Bei Rumpfgeschwindigkeit, 11,x km/h, liegen 3000 U/min an und es laufen 3 Ltr/hat aus dem Tank. Bei WoT macht das Boot knapp 15 km/h und der Motor nimmt sich ca. 20 ltr/h. Schneller läuft das Boot mit dem Motor nicht bei 2200 kg Gewicht. Die Werte sind während 3 Jahren Betrieb gemessen worden, also kein Wunschdenken oder Schätzwerte. Die Viking 20 wirst du nicht ins gleiten bekommen, da sie einen reinen Verdrängen Rumpf hat. Von der Geräumigkeit sind die Vikings in der Klasse kaum zu übertreffen. Die Viking 24 kann laut Hersteller bis 140PS motorisiert werden. Da ist damit auch Gleitfahrt möglich.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (24.03.2017 um 21:34 Uhr)
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#27
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Wie gesagt - mach dir eher über die Trailerbarkeit Gedanken als über den Sprit.
Wenn das Boot trailerbar ist, dann bist du natürlich viel flexibler, dann stehen dir der Gardasee, die Masuren, Nord-und Ostsee usw. offen. Ansonsten bist du halt auf Mürritz und Co fest gelegt. Und wenn man schon auf Geld schaut, dann kann der Trailer den Unterschied machen zwischen 600 € Winterlager und kostenlos auf dem eigenen Grundstück. Oder zwischen ich fahr das Boot in die Werkstatt oder ich muss einen teuren Mechaniker dafür bezahlen dass er zu mir kommt. Oder du slippst für 5 € vs. Kran für 50 € (oder gerne mal mehr). Daher schau genau welche Größe du haben willst. Große Boote haben natürlich auch Vorteile. In nem 5 Meter Boot fühlst du dich wie in einem zwei Mann Zelt, in einer 10 M Yacht wie in einer kleinen Ferienwohnung. Und wenn du die Größe festgelegt hast, dann kannst du im zweiten Schritt drüber nachdenken welche Rumpfform. Womöglich brauchst du die Frage dann auch nicht mehr stellen weil wenn du dir 4 km/h (Beispiel siehe Bernhard) mit dem siebenfachen Verbrauch erkaufen musst es keinen Sinn macht. Gruß Chris
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#28
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Klaus, der sich für die Blumen bedankt |
#29
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@ Laubfrosch: brich nix übers Knie, fang an, dir Boote auch in Natura anzusehen (!) + frage weiter. Das 5m Kajütboot wirst du allerdings nach der Besichtigung strichen Grüße, Reinhard
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#30
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Hi Chris,
Vielen Dank für Deine detailierte Meinung zu meinem Fall, ich versuche einmal gezielt zu antworten. Zitat:
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LG aus dem Bundeshauptdorf Stefan |
#31
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So mache ich es auch möchte mich aber parallel auch weiter informieren. Die 5m habe ich schon gestrichen 6 ist das Minimum, eher 7-8!
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#32
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#33
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Anders als viele andere rate ich dazu, nicht zu lange zu denken, sondern einfach zu machen. Egal ob Gleiter oder Verdränger, wie gut es zu dir passt, merkst du dann schon. Und wir reden hier über Größen und Preise, bei denen man nicht viel falsch machen kann.
Eine Variante wäre ja auch, einfach schnell was billiges zu kaufen, unter 3000 € geht allemal in Berlin. Zum Ausprobieren ideal, oder? Auf diese Art kannst du viel besser, nämlich praktisch statt theoretisch, feststellen, was du wirklich willst. |
#34
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Es wird lansam konkreter
Nach vielen vielen und noch mehr Gedanken habe ich etliche Varianten im Geiste durchgearbeitet und mir auch ein paar Boote angesehen und (zumindest trocken) bestiegen.
Nachdem ich zunächst von einer SeaRay träumte (das neue Budget hätte sie hergegeben) musste ich feststellen, dass die Motorisierungen durch die Bank für mein "Profil" viel zu groß erscheinen - bei der einzigen mit Diesel hat der Verkäufer leider 3 Anfragen nicht beantwortet, das finde ich nicht seroös! Ausserdem sollte man sich noch Träume für die Zukunft lassen. Momentan tendiere ich sehr strark zu einer Drago zwischen 6 und 7m. Das ist am unteren Rand meiner Planungen, aber für den Anfang OK. Ausserdem gefällt mir die Drago vom Bauch her genau so, wie die Sea Ray und vom Kopf her passt sie sogar momentan noch besser. Aber schon kommen neue Fragen auf: Ich hatte mich eigentlich in eine 690 Sorocos mit AFT Cabin verliebt und solch eine auch bezahlbar im Netz gefunden. Nur der Johnson Motor erschien mir etwas groß und ist laut Test eher durstig. Aber das wäre kein KO-Kriterium, denn einen Motor (speziell AB) kann man ja ersetzen. Die AFT-Cabin ist für mich sehr interessant, wenn ich mal mein Büro für ein paar Tage aufs Wasser verlegen mag und nicht jeden Abend/Morgen umbauen möchte. Soweit so gut, tauchten plötzlich 2 hochinteressante 660-er auf. Mit den Bezeichnungen blicke ich noch nicht so durch (vielleicht könnt Ihr michda etwas erleuchten), jedenfalls ist das eine ist eine 2003-er Fiesta und das andere eine 2010-er OB. Beide liegen in Berlin. Die OB ist von Privat und (mit Ausnahme Funk/AIS/BSR) mit allem möglichen ausgestattet. Das Panel ist rappelvoll, doe Aufzählung auch! Die Fiesta ist von einem Händler und der gibt eher wenig an was die Ausstattung betrifft, auf dem Foto sind aber auch 1 Million Instrumente im Panel zu sehen - kann also so mager nicht sein. Da werde ich auf jeden Fall morgen mal vorbei schauen. Der große Hit an der Fiesta ist ein 120-PS Diesel 1,7l-IB mit Z-Antrieb und Cruise Control. Der Motor passt wohl perfekt zu meinem Profil, jedoch habe ich keinerlei Vorstellungen, wie wartungsaufwändig und kostspielig so ein Z-Antrieb im Vergleich zum AB ist. Bitte da um etwas Aufklärung. Der große Nachteil von beiden 660-ern ist natürlich die fehöende AFT Cabin, aber kann eine Kabine so viele andere Punkte aufwiegen. Ihr seht, ich bin ein Stück weiter und trotzdem brauche ich Euch noch dringend als Ratgeber! DANKE IM VORAUS! Ich habe mal exemplarisch 3 Links (Boote sond jeweils mehrfach auf verschiedenen Plattformen beworben) eingefügt, so dass Ihr mir ja mal die Meinung geigen könnt! https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/1irplp2/ https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/0tu16i4/ https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/0dzd8xz/ LG und Vielen Dank Stefan |
#35
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#36
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Moin Stefan,
ich stelle mich als Diskussionspartner zur Verfügung - die Entscheidung musst du treffen! Also du bist bei einem Trailerboot gelandet. Hast du ein Fahrzeug mit dem du trailern kannst? Ist das auch deine Absicht? Zum Antrieb: bei einem Boot dieser Größe würde ich zu einem AB greifen: kann man zur Not unproblematisch tauschen und ist übersichtlich in der Wartung und dir kann überall geholfen werden. Auch einfach in der Wartung ist ein (Diesel-)Innenborder aber nur mit starrer Welle und nicht mit Z-Antrieb. Ein Z-Antrieb ist von der Wartung am aufwändigsten. Ob Diesel unbedingt sein muss ist dann auch die Frage. Ich würde in dem Fall zu einem 4-Takter-Benzin-AB greifen. Die DRAGO ist grundsätzlich solide. Kannst auch mal nach einer 2252 Bayliner gucken oder nach einer Yanmarin. Eine Aftkabin in der Bootsgröße solltest du unbedingt probeliegen, ob du da nicht Platzangst bekommst. Und unbedingt: wenn du Boote besichtigst, insbesondere bei einem großen Berliner Händler an der Heerstraße, dann nimm jemand mit der sich mit der Technik gut auskennt. Alternativen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bayliner-2252/k0 Klaus, der zu Geduld beim Suchen rät |
#37
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Wenn du in Verdrängerfahrt geradeaus fahren willst, nimm die Drago 660.
Viele andere Gleiter (z. B. Bayliner) neigen zu starkem Gieren bei langsamer Fährt.
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Gruß von der Küste! Matthias
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#38
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Zitat:
Ein Vereinskamerad hat eine Drago 660, die fährt sich deutlich bequemer von Hause aus.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#39
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Zitat:
http://www.schuetze-boote-berlin.de Ich würde mir auch mal unbedingt Boote "in echt" ansehen, mal ein- und aussteigen und mal gucken, wie das Platzangebot so ist. Da gibt es auch gewaltige Unterschiede. Und so wichtig der Spritverbrauch auch ist, aber das Leben auf einem Boot ist viel viel wichtiger, also das nicht aus den Augen verlieren.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
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#40
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Moin Stefan
was auch noch wichtig ist, mach eine kleine Testfahrt mit An-Ablegen (vielleicht noch ein Schleussengang), und schau wie Du damit zurecht kommst da Du ja meistens alleine bist, da sollte das Boot gut händelbar sein. LG Roland vom Bodensee derzeit bei Frühjahrsarbeiten am Werlsee
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#41
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ich fahr ja fast die gleiche Kombi, ca 1000 kg mit 45 Honda PS. hier ist der verbrauch : Verbrauch - Boot.pdf Zitat:
alltagstauglich beladen + 2 Mann ca 30 kmh Urlaubsgepäck nur noch max 25 kmh die Wohlfühlgeschwindigkeit liegt mit dem Gleiter bei 9 - 12 kmh. danach geht nur noch der Bug und der Verbrauch hoch
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#42
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Hallo Stefan
hab da gerade was gefunden auch bei Dir in der Nähe. Vor allem der Gangbord und die hohe Reling finde ich gut: http://www.ebay.de/itm/Boot-Motorboo...IAAOSwSypY99Rk (PaidLink) Gruß Roland
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#43
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Zitat:
Vielen lieben Dank trotzdem Roland! LG aus dem Bundeshauptdorf Stefan PS: wenn Du mal wieder hier bist, melde Dich doch mal auf nen Kaffee!
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#44
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Zitat:
Danke aber für die Erinnerung! LG aus dem Bundeshauptdorf Stefan
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