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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Probleme mit Außenborder Mercury 60 PS 3 Zylinder 2-Takter
Hallo Leute,
Ich habe einen Mercury 60 PS BJ 1988/89 3 Zylinder 2-Takter Seriennummer 9581988 Letztes Jahr habe ich den Motor gekauft und vor dem Winter benutzt, es lief alles wunderbar, bis auf dass vermutlich das Standgas zu niedrig eingestellt ist. Begründung: Der Motor ging immer aus, wenn man den Rückwärtslauf eingeschaltet hat. Vermutlich zu untertourig. Jetzt habe ich das Boot im Wasser, er springt ohne Problem an, hört sich auch im Leerlauf mit dem Standgashebel absolut geil an. Wasserkühlung läuft, wenn der Motor warm wird, läuft er ganz normal. Sobald ich aber den Vorwärts- oder Rückwärtsgang schalte, dann geht der Motor sofort aus. Letztes Jahr war auch zur Inspektion, da war auch alles gut. Hat einer eine Idee? |
#2
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Einige Anregungen könntest du hier finden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94863
Wenn ich raten müsste würde ich zunächst auf ein Problem des Kraftstoffsystems tippen. Benzinfilter, Düsen des Vergasers o.Ä.
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Mit freundlichen Grüßen Richard |
#3
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Moin,
wie legst Du den Gang ein? Bei meinem alten Mercury 2-Takter muss ich den Hebel schon beherzt und zügig schieben, damit er an bleibt. Nur Mut! Anschließend auf niedrige Drehzahl zurück ist dann kein Problem. Gruß Stefan |
#4
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Ich schiebe auch den Gang schnell nach vorne, jedoch geht er dann aus.
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#5
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Mein Tip:
Wohnort eintragen. Evt sagt ja jemand aus der Gegend: Schaun wir uns das mal zusammen an.... ;)
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#6
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Hallo,
bevor Du die Vergaser prüfen willst, solltest Du einmal alle Schalt- und Gaszüge kontrollieren. Wenn Du an der Fernsteuerung das Standgas (mit dem kleinen Hebel) anhebst, sollten keine Gänge reingehen. Ansonsten schaltet der Motor ab. Vielleicht stimmt hier die Abstimmung nicht mehr exakt. Gruß Gerald |
#7
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ich würde mal das Standgas höher drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Moinsen,
Das würde ich auch machen, stellt sich die Frage hast du einen Drehzahlmesser ? ich denke die Leerlaufdrehzahl sollte um 600 - 700U/min liegen (weiß nicht was im HB deines Motors steht). Einstellung siehe Bild. Ansonsten mußt du wohl nach Gehör bzw. Gefühl einstellen . Das ist sicher erstmal das Einfachste, falls das Problem immer noch da ist tippe ich auch auf Spritzufuhr (angefangen beim Tankbelüftung über Pumpball, Benzinpumpenmembran bis zum Vergaser) Gruß Martin Geändert von bikerherby (26.04.2017 um 15:16 Uhr) |
#9
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Danke für die Tipps, werde es mal am Wochenende testen und Bescheid sagen.
Gruß Ralf |
#10
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Hast Du auf allen Zylindern einen Zündfunken ?
Günter |
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