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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zum OMC Z-antrieb
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen..
Ich habe mir im Winter eine Glastron V 212 Sierra gekauft mit einem 5,7l V8 von OMC problem ist das ich auf dem Z-antrieb keine Nummer finde. Habe jetzt das Boot gestartet um zu sehen ob es läuft, alles super bis dahin. Gekühlt habe ich über einen Gartenschlauch den ich oben an den Motor angeschlossen habe, kühlt auch alles gut nun habe ich gemerkt das am Antrieb wo er sich das Wasser zieht Getriebeöl raus tropft, was kann das sein? Ich bedanke mich im voraus für die Antworten. Bilder folgen noch |
#2
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Das kann ja leider so viel sein.
Hast du mal Fotos von der Stelle? (Hintere Abdeckung ( 3 Schrauben) abgenommen) Es kann ja alles oberhalb der Stelle sein, wo es raustropft. Es muss aber ja mit Bewegung zu tun haben und somit tippe ich mal auf die Dichtungen zum Impeller. Ist aber nur ein Tipp.
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Gruß Thorsten |
#3
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Den Motor oben mit Wasser zu versorgen war keine gute Idee .
Der Impeller ist nun trocken gelaufen und muß jetzt getauscht werden .Ohne ein Baujahr oder Bild vom Antrieb kann ich dir wegen dem Ölverlusst nicht helfen .Man müsste schon wissen ob du ein Cobra oder Stringer hast .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Anbei das Foto
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#5
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Bild vom Motor.
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#6
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Du hast du einen sehr ungepflegten OMC Stringer Typ 100-245 elektrisch geschaltet in Kurzschaft Ausführung .
Den Motor kannst du nur laufen lassen wenn der Antrieb komplett unter Wasser oder an Land ganz ab ist .Wasserschlauch an der Zuleitung Transom -Thermostatgehäuse. Schraub ihn ganz ab ,muß eh der Impeller getauscht werden .Der sitzt unter dem Oberem Getriebe
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Danke für die schnelle Hilfe. Also werde ich den Antrieb abmontieren und reinigen. Ist es viel Aufwand den Antrieb abzubauen? Für mich ist das der erste Z-antrieb. Kann ich ihn auch Sandstrahlen oder würden sie mir davon abraten?
Kann man die Teile irgendwo bestellen die ich dann benötige? Boot soll Bj. 1977 sein. Auf dem Bild ist zu sehen wo das Öl raus kommt. Mfg |
#8
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Teile bekommst du beim Händler deines vertauens .kannst auch bei Ebay und co schauen .Gibst einfach OMC Stringer ein .
Abbauen ist nicht so schwer .Für alle deine Fragen benutz mal die Suche hier im Forum .Bist ja nicht der Erste der am Stringer schrauben möchte .Setzt dich am Rechner und gib mal OMC Stringer bei Google und Youtube ein Bei dir wird der Drive Shaft im Oberem Getriebe unten über der Impellerpumpe undicht sein .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (01.05.2017 um 21:16 Uhr) |
#9
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Grausames Material, da wird Rettung schwer.
Versuch nicht an dem Antrieb rum zu basteln, das geht schief. Du kannst ihn zu Andy schicken, der macht dir wieder einen schönen Antrieb daraus. Dann musst aber noch den Gimbal Gummi tauschen. den Tilt-Antrieb renovieren etc.
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#10
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Sieht aus wie meiner bei Kauf.
Nach etlichen Stunden, einigen Nerven und natürlich € ist meiner nun nicht schick aber Ok. Schau mal in meine Beiträge, könnte dir beim zerlegen helfen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=240412 Mein Antrieb war ebenfalls bei Andy. Gute Adresse! Wo kommst du her?
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#11
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Einfach die Finne abschrauben, dann kann man einen Gartenschlauch an das darunter liegende Ansaugrohr stecken.
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#12
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Zitat:
So ganz ohne Erfahrung würde ich nur mit einer Reparaturanleitung an einem Z-Antrieb und Motor schrauben .Da kann ich mich vorher und während des schrauben Kundig machen wie es geht . Es sind so viele Dinge zu beachten das es to much ist alles hier zu schreiben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Ich bedanke mich für die ratschläge. Aber wenn es ok ist werd ich mich mal bei Andy melden. Will da auch nicht noch mehr kaputt machen an dem Antrieb.
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#14
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Kannst dich gern mal per PN melden .Schick dir dann meine Tel
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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