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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2017, 07:06
kabonn kabonn ist offline
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Standard Elektronische Zündung Penta 570 A

Hallo zusammen, ich habe ein 5,7l Penta V8, bei diesem wurde vom Vorbesitzer eine elektronische Zündanlage eingebaut. Bei der Probefahrt und auch nach der Überführung lief der Motor sehr gut. Auf einmal ging er aus und sprang nicht mehr an. Nach gefühlten 100 Versuchen sprang der Motor wieder an. Nachdem ich diesen ausgeschaltet habe und im Anschluss wieder starten wollte kam mal wieder nichts. Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank und Gruß!
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  #2  
Alt 10.04.2017, 09:45
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard V8

Hi
Mach doch mal ein Foto von deiner Zündanlage.
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 10.04.2017, 11:13
kabonn kabonn ist offline
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Hoffentlich ist die Qualität ausreichend
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  #4  
Alt 10.04.2017, 11:28
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Funken vorhanden? Zündspule durchgemessen? Microschalter ok?
__________________

Harry
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  #5  
Alt 10.04.2017, 12:41
kabonn kabonn ist offline
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Funken vorhanden. Zündspule noch nicht durchgemessen. Welcher Microschalter, wo sitzt der?
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
Karl
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  #6  
Alt 10.04.2017, 13:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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moin
das Hört sich erstmal nicht nach ein Zündungsproblem an. er Lief ja gut.

villeicht kein Sprit da ?
bei 100 Startversuche....müsste er eigentlich längst Abgesoffen sein, Kerzen Nass

gruss Rolf
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  #7  
Alt 10.04.2017, 13:42
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Flammschutz runter und schauen ob Sprit da ist. Dann Funken kontrollieren. Aber starte nicht solange du in den Vergaser schaust. Einfach mal Gas geben und schauen ob Sprit eingespritzt wird.
Oder aber Wasser in den Zylindern, wenn Kerzen nass funkts auch nicht mehr.
__________________

Harry
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  #8  
Alt 10.04.2017, 13:47
kabonn kabonn ist offline
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Sprit ist da, pumpt auch in den Vergaser. Auch mit Startpilot probiert, kommt nichts. Knallt bzw. schlägt heftig beim anlassen.
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  #9  
Alt 10.04.2017, 13:49
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Hallo
Dann stimmt deine Zündung nun überhaupt nicht.
Gruß Jörg
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  #10  
Alt 10.04.2017, 13:53
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Ok Ich bin raus da wiess Ich keinen Tip mehr....
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  #11  
Alt 10.04.2017, 14:11
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Dreh mal die Zündkerzen raus und starte leer durch. Kommt da was aus den Kerzen Löchern?
Wenn Wasser kommt dann schlecht.
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Harry
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  #12  
Alt 10.04.2017, 14:36
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Stop Stop )) nicht ohne Kerzen leer Durchdrehen...Explosions/Brandgefahr

wenn die Zündkabel Funken und Sprit aus den Zylindern kommt.

wenn das machen willst Zündung ausser Betrieb setzen...Kabel ab
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  #13  
Alt 10.04.2017, 14:45
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Nehme mal an wen man an Motoren schraubt auch die Grundkenntnisse hat. klar Zündung Unterbrechen.
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Harry
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  #14  
Alt 10.04.2017, 19:28
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Hast Die Zündverteilerkappe schon mal abgenommen?

Hatt es da womöglich Grünspahn drunter?
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Freundliche Grüsse
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  #15  
Alt 10.04.2017, 19:38
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Leider alles nicht, weder Grünspan, noch nasse Kerzen. Hat irgendetwas mit der elktonischen Zündung zu tun. Zündfolge, -punkt, ......
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  #16  
Alt 10.04.2017, 20:41
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Zündreihenfolge kannst ja überprüfen, Bild unten
Zündzeitpunkt mit Blitzpistole, geht auch beim Motor mit Anlasser drehen.
der Verstellt sich aber nicht von alleine, wenn der Zündverteiler Fest Angeschraubt ist.

Lässt sich der Verteilerfinger Drehen ? eventuell das Zahnrad unten am Verteiler Kaputt..

alle Kabel Fest...Wackelkontakt ?

Plus Strom an Zündspule Klemme 15 vorhanden ?

Kontakte Verteilerkappe/Finger Oxydiert ? Verschmort ?

welche Zündung hast Du ? villeicht Zündmodul Defekt ?

das Bild besser um 180° Drehen )) is denn einfacher...
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  #17  
Alt 11.04.2017, 06:27
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Werde ich überprüfen! Danke!!
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  #18  
Alt 11.04.2017, 07:37
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

so wie das von Weitem aussieht, ist eine Hot Spark oder ähnliche verbaut.
Mach mal den Verteilerhelm runter. Dann den Verteilerfinger. Darunter ist der Geber in 8 eck Form . Schau mal , ob der fest auf der Welle sitzt. Dabei auch gleich mal an der Welle drehen, ob Frühverstellung funktioniert und auch eventuell das Ritzel unten an der Verteilerwelle abgelaufen ist. Es gibt das Stahl, Bronze und Pertinax. Die Stromversorgung für die Zündspule geht im originalen Zustand direkt mit dem lila Kabel an Choke Dose und Spule. Vom Anlasserkontakt geht eine Leitung über den Vorwiderstand an die Spule.
Schau mal. ob das alles noch zusammenhängt. Bei Hot Spark o.ä. braucht man keinen Vorwiderstand, also müsste auch das Kabel zum Anlasserkontakt totgelegt sein. Mach die Leitung zum Drehzahlmesser und Quick Stop weg, damit am Verteiler und Zündspule nur Zündplus anliegt.
Einkreisen und eingrenzen ist hier angesagt.
Mit einer Stroboskoblampe kann man auch in Startdrehzahl den Zündzeitpunkt in etwa prüfen, zumindest, ob es so ca. an der Markierung blitzt und Funke da ist.

Gruss Micha
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  #19  
Alt 04.05.2017, 08:56
kabonn kabonn ist offline
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Hallo zusammen, wahrscheinlich war es der Anlasser. Habe einen neuen bestellt und werde diesen am WE verbauen, mal sehen obs funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!!
Charlie
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