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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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volvo penta 570 a / aq 570 vergaserproblem...
liebe motorbootfraktion und technikfreaks...,
habe einen volvo penta 5,7 ltr mit holleyvergaser in meinem boot (boot und motor 1990/1991). beim anlegen (warmer motor) fällt die leerlaufdrehzahl ab (unter 600 - 500 u/min) und abgas stinkt und russt unerträglich (zu fett), sodaß der motor dann abstirbt. er kann dann ohne probleme neu gestartet werden, nach ganz kurzer zeit aber wieder dasselbe problem... dreht man an der gemischregulierschraube, reagiert der motor darauf, aber ich konnte ihn bis jetzt nicht so einstellen, daß er nicht mehr zu fett läuft. ein mechaniker hats auch schon versucht, aber ohne besserung. habe den vergaser auch schon ausgebaut und zerlegt, im ultraschallbad gereinigt und mit neuem dichtungssatz versehen. danach wars etwas besser (zuvor wars katastrophal), aber läuft immer noch zu fett. der el.kaltstart funktioniert einwandfrei und starterklappe bleibt auch offen... wer hat ne idee...? grüsse aus stuttgart bearny |
#2
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Wurde der Schwimmerstand korrekt eingestellt?
Schwimmernadelventil auf richtiges scchließen geprüft? Stimmt der Kraftstoffdruck? Holley 2300 oder 4160?
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Gruß Jörg |
#3
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hallo jörg,
habe das problem seit anfang an und habe mich dann schritt für schritt dem problem angenommen... - neue benzinpumpe (mechanisch), nach vergaserreinigung kompletten neuen dichtungssatz verwendet (incl. neuer schwimmernadeln), usw. zur vergasernummer kann ich nichts sagen, da ich keinerlei nummern drauf gefunden habe, außer 80309, auf dem oberteil 6r -3385 und dem unterteil 12r - 4608 ...? auf die schwimmernadeln habe ich auch schon getippt, aber wenn die nicht rechtzeitig schließen würden, dann würde es doch nach dem absterben über dem vergaser nach sprit stinken und das tuts nicht... bernd |
#4
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2300 ist 2bbl, 2 Löcher und 1 Schwimmerkammer. 41xx ist 4bbl, also 4 Löcher und 2 Schwimmerkammern
Wurde darauf geachtet das die Bohrungen der metering-plate frei sind, die setzen sich gerne zu und verursachen diverse Symtome. Grundeinstellung der Gemischschrauben 3/4 bis 1 Umdrehung raus? Wurde er im Ultraschallbad gereinigt? Ist die Dichtung unter dem Power Valve vorhanden? Dichtung der Steigleitung der Beschleunigereinspritzung auch richtig drin? Ultraschallbad gereinigt?
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Gruß Jörg |
#5
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Hallo !
Nebenluft oder Falschluft ? MfG Michael
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#6
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...vergaser hat 4 löcher und 2 schwimmerkammern, mit jeweils 1 x schwimmernadelstock, die schwimmerkammern sind aber rechteckig, nicht dreieckig wie sonst immer zu sehen...
alles wurde im ultraschallbad gereinigt. einstellung der gemischschraube mehrfach ausprobiert - immer jedoch dasselbe problem, zu fett... neben-falschluft kann nicht sein, da dann zu mager... irgendwie wäre trotz allem die sache mit den schwimmernadeln logisch (wie jörg schon sagte)... wie werden die denn genau eingestellt? |
#7
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Ok dann ist es ein 4150 oder 4160...
Ich würde nochmal Kraftstoffdruck messen, sollte max. 0,5bar sein, Schwimmerstand beim Holley: Vergaser auf den Kopf legen, dann muss die gerade kannte des Schwimmers paralell zur Tischkante sein. Um die Schwimjmernadelventile zu prüfen mal bis 0,8 bar Druck draufgeben, Vergaser auch dazu auf den Kopf legen und mit leichtem Druck Schwimmer zudrücken, sollte bis ca 0,7 oder 0,8 bar nix durchkommen Die feinen Bohrungen im metering Block trotzdem nochmal genau inspizieren ob frei, manchmal hilft da nur ein hauchdünnes Drähtchen, Druckluft und viel Bremsenreiniger
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Gruß Jörg |
#8
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...wieder zurück...
hallo,
bin wieder von meiner spritztour aus kroatien zurück... habe nen geliehenen holley-vergaser verbaut und der motor schnurrte...nur der verbrauch war zu hoch (war ein holley von einem 7,4 ltr motor). da ich keine weiteren experimente machen werde, besorge ich mir nen neuen vergaser... hat vielleicht jemand nen neuen (oder zumindest neuwertigen) holley rumliegen? grüsse bernd |
#9
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da handelst du wohl richtig, (..ich hätte einen, aber den will ich dir nicht anbieten... )
ich wollte es am anfang nicht gleich schreiben, aber mir haben zwei "erfahrene" Leute dieses Jahr im Juni unabhängig voneinander gesagt.... Holley mit Probleme, nichts experimentieren, ab in die Tonne und neuen Vergaser.... und sie hatten recht... mein neuer Holley schnurrt wie ein Uhrwerk... achte aber drauf, dass du auch einen "Marine" kaufst...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
4150 oder 4160
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Gruß Jörg |
#11
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Hast du den noch? Ich bastel doch so gerne an hoffnungslosen Fällen
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Gruß Jörg |
#12
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ist noch nicht raus.... es hat was von behalten geäußert... da er sich beteiligt, ist da auch o.k.....wir sitzen Ende August nochmal zusammen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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Dieter hat recht Holley´s sind wirklich gut solange Sie laufen. Aber wehe sie zicken mal rum . Allerdings nicht ganz günstig die Vergaser
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Gruß Sven |
#14
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Oh da will wohl wieder mal jemand krampfhaft einen Vergaser verkaufen, ohne zur Fragestellung beizutragen
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Gruß Jörg |
#15
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Ich kann irgendwie auch nicht glauben , das die dann nix taugen, bzw nicht reparabel sind. Es ist nur schneller und manchmal beruhigender was neues zu kaufen, wenn auch (zu) teuer
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#16
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Sag ich doch so schnell ist der nicht tot, habe diese Saison 3 totgeschriebene 2300er Holleys reanimiert und einen 4160
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Gruß Jörg |
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