boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2008, 21:09
Benutzerbild von bearny07
bearny07 bearny07 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard volvo penta 570 a / aq 570 vergaserproblem...

liebe motorbootfraktion und technikfreaks...,
habe einen volvo penta 5,7 ltr mit holleyvergaser in meinem boot (boot und motor 1990/1991).
beim anlegen (warmer motor) fällt die leerlaufdrehzahl ab (unter 600 - 500 u/min) und abgas stinkt und russt unerträglich (zu fett), sodaß der motor dann abstirbt. er kann dann ohne probleme neu gestartet werden, nach ganz kurzer zeit aber wieder dasselbe problem... dreht man an der gemischregulierschraube, reagiert der motor darauf, aber ich konnte ihn bis jetzt nicht so einstellen, daß er nicht mehr zu fett läuft. ein mechaniker hats auch schon versucht, aber ohne besserung. habe den vergaser auch schon ausgebaut und zerlegt, im ultraschallbad gereinigt und mit neuem dichtungssatz versehen. danach wars etwas besser (zuvor wars katastrophal), aber läuft immer noch zu fett. der el.kaltstart funktioniert einwandfrei und starterklappe bleibt auch offen... wer hat ne idee...?
grüsse aus stuttgart
bearny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2008, 21:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Wurde der Schwimmerstand korrekt eingestellt?
Schwimmernadelventil auf richtiges scchließen geprüft?
Stimmt der Kraftstoffdruck?

Holley 2300 oder 4160?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2008, 22:02
Benutzerbild von bearny07
bearny07 bearny07 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo jörg,
habe das problem seit anfang an und habe mich dann schritt für schritt dem problem angenommen... - neue benzinpumpe (mechanisch), nach vergaserreinigung kompletten neuen dichtungssatz verwendet (incl. neuer schwimmernadeln), usw.
zur vergasernummer kann ich nichts sagen, da ich keinerlei nummern drauf gefunden habe, außer 80309,
auf dem oberteil 6r -3385 und dem unterteil 12r - 4608 ...?
auf die schwimmernadeln habe ich auch schon getippt, aber wenn die nicht rechtzeitig schließen würden, dann würde es doch nach dem absterben über dem vergaser nach sprit stinken und das tuts nicht...
bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2008, 22:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

2300 ist 2bbl, 2 Löcher und 1 Schwimmerkammer. 41xx ist 4bbl, also 4 Löcher und 2 Schwimmerkammern

Wurde darauf geachtet das die Bohrungen der metering-plate frei sind, die setzen sich gerne zu und verursachen diverse Symtome.
Grundeinstellung der Gemischschrauben 3/4 bis 1 Umdrehung raus?
Wurde er im Ultraschallbad gereinigt?
Ist die Dichtung unter dem Power Valve vorhanden?
Dichtung der Steigleitung der Beschleunigereinspritzung auch richtig drin?
Ultraschallbad gereinigt?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2008, 22:37
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Nebenluft oder Falschluft ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.08.2008, 23:08
Benutzerbild von bearny07
bearny07 bearny07 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

...vergaser hat 4 löcher und 2 schwimmerkammern, mit jeweils 1 x schwimmernadelstock, die schwimmerkammern sind aber rechteckig, nicht dreieckig wie sonst immer zu sehen...
alles wurde im ultraschallbad gereinigt. einstellung der gemischschraube mehrfach ausprobiert - immer jedoch dasselbe problem, zu fett...
neben-falschluft kann nicht sein, da dann zu mager...
irgendwie wäre trotz allem die sache mit den schwimmernadeln logisch (wie jörg schon sagte)...
wie werden die denn genau eingestellt?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2008, 07:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Ok dann ist es ein 4150 oder 4160...
Ich würde nochmal Kraftstoffdruck messen, sollte max. 0,5bar sein, Schwimmerstand beim Holley: Vergaser auf den Kopf legen, dann muss die gerade kannte des Schwimmers paralell zur Tischkante sein.

Um die Schwimjmernadelventile zu prüfen mal bis 0,8 bar Druck draufgeben, Vergaser auch dazu auf den Kopf legen und mit leichtem Druck Schwimmer zudrücken, sollte bis ca 0,7 oder 0,8 bar nix durchkommen

Die feinen Bohrungen im metering Block trotzdem nochmal genau inspizieren ob frei, manchmal hilft da nur ein hauchdünnes Drähtchen, Druckluft und viel Bremsenreiniger
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2008, 19:29
Benutzerbild von bearny07
bearny07 bearny07 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard ...wieder zurück...

hallo,
bin wieder von meiner spritztour aus kroatien zurück...
habe nen geliehenen holley-vergaser verbaut und der motor schnurrte...nur der verbrauch war zu hoch (war ein holley von einem 7,4 ltr motor).
da ich keine weiteren experimente machen werde, besorge ich mir nen neuen vergaser... hat vielleicht jemand nen neuen (oder zumindest neuwertigen) holley rumliegen?
grüsse bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2008, 20:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

da handelst du wohl richtig, (..ich hätte einen, aber den will ich dir nicht anbieten... )


ich wollte es am anfang nicht gleich schreiben, aber mir haben zwei "erfahrene" Leute dieses Jahr im Juni unabhängig voneinander gesagt.... Holley mit Probleme, nichts experimentieren, ab in die Tonne und neuen Vergaser....

und sie hatten recht...
mein neuer Holley schnurrt wie ein Uhrwerk... achte aber drauf, dass du auch einen "Marine" kaufst...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2008, 21:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bearny07 Beitrag anzeigen
hat vielleicht jemand nen neuen (oder zumindest neuwertigen) holley rumliegen?
grüsse bernd
Da solltest du erst mal noch spezifizieren welcher Typ genau
4150 oder 4160
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2008, 21:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
da handelst du wohl richtig, (..ich hätte einen, aber den will ich dir nicht anbieten... )
Hast du den noch? Ich bastel doch so gerne an hoffnungslosen Fällen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2008, 21:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

ist noch nicht raus.... es hat was von behalten geäußert... da er sich beteiligt, ist da auch o.k.....wir sitzen Ende August nochmal zusammen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.08.2008, 21:46
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Dieter hat recht Holley´s sind wirklich gut solange Sie laufen. Aber wehe sie zicken mal rum . Allerdings nicht ganz günstig die Vergaser
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.08.2008, 21:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Dieter hat recht Holley´s sind wirklich gut solange Sie laufen. Aber wehe sie zicken mal rum . Allerdings nicht ganz günstig die Vergaser
Oh da will wohl wieder mal jemand krampfhaft einen Vergaser verkaufen, ohne zur Fragestellung beizutragen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.08.2008, 22:00
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ich kann irgendwie auch nicht glauben , das die dann nix taugen, bzw nicht reparabel sind. Es ist nur schneller und manchmal beruhigender was neues zu kaufen, wenn auch (zu) teuer

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.08.2008, 22:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Ich kann irgendwie auch nicht glauben , das die dann nix taugen, bzw nicht reparabel sind. Es ist nur schneller und manchmal beruhigender was neues zu kaufen, wenn auch (zu) teuer

Andy
Sag ich doch so schnell ist der nicht tot, habe diese Saison 3 totgeschriebene 2300er Holleys reanimiert und einen 4160
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.