boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2017, 16:25
Regenbogen Regenbogen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Bitte um Rat bei Neukauf

Hallo und Guten Tag liebe Forum Mitglieder!

Ich bin (noch) ohne Boot seit heute hier angemeldet und frage direkt mal um Rat, meine Suche hier im Forum hat leider keinen Erfolg gehabt, gebe aber direkt zu, dass wird vermutlich an mir liegen und ich hoffe nicht, dass meine Frage nervt. Sorry vorab, falls doch...

Ich suche ein gebrauchtes Motorboot zum Einstieg. Unser Zodiac Schlauchboot mit kleinem AB, welches wir mit an Bord unseres Wohnmobiles nehmen können, war der Einstieg in die Sucht nach einem Boot, welches fest bei uns in der Nähe von Düsseldorf liegen soll. Anfänglich würde ich gerne, falls realistisch, ein ca. 6m Motorboot mit kleiner Schlüpfkajüte haben wollen, welches wir für ca. 7.500 erwerben möchten. Ich weiß, ist nicht so viel. AB oder Z-Antrieb ist mir nicht so wichtig.

Bayliner 1852/1952 oder Wellcraft sind vermutlich einigermaßen passende Boote. Auf dieser Suche bin ich nun aber auch über folgendes Angebot gestolpert:
Draco Ecofiber 20 (stand so in der Anzeige, ich habe im Netz nur ein 2000 gefunden, das ist es vermutlich?), BJ 1975 (schon recht alt...), neuer Rumpfmotor und überholte Zylinderköpfe, Motor 25 Stunden Ford V8 mit ca. 186PS und 5l Hubraum, Antrieb Mercruiser, 6,2m lang, inkl. Trailer (BJ80, überholt) für ca. 7.500,- Euro. Zu alt? Motor ok?

Am kommenden Samstag erfolgt dann weiterer Kontakt. Macht ein solches Unterfangen Eurer Meinung nach überhaupt Sinn und was sind kritische Punkte? Ich weiß, dass ich auf die Bilge schauen sollte, Ölwanne unter dem Motor, auf Nageln des Motors oder Rauchausstoß schauen muss (blau, ist ein Benziner), Leistung bei Vollast und natürlich Osmose, ist ein GFK Boot. Kennt wer vielleicht auch Händler im Großraum Düsseldorf, bei denen so preiswerte Einstiegsboote stehen könnten? So viele Fragen, ich danke aber einfach mal vorab und freue mich schon jetzt auf´s Boot, welches es auch immer werden wird

Ich gelobe auch, weiter hier im Forum zu suchen und freue mich natürlich auch über entsprechende Hinweise auf zu meiner Frage passende Threads.

Viele Grüße
Thomas

Geändert von Regenbogen (04.05.2017 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2017, 09:30
Wero67 Wero67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2016
Ort: A-Niederösterreich
Beiträge: 174
Boot: Crownline 250 CR
418 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

kann dir Boote Koch in Dortmund empfehlen, ich war dort vergangene Woche um mit einem Freund eine Crownline zu holen (für dich ist es ja nicht allzu weit, wir sind eine Strecke 830 km gefahren ) - hab nur kurz in die Halle geblickt, aber ich denke da sind einige Angebote zu finden.

Grüße, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2017, 11:41
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Wenn Du keine Ahnung von Motoren hast würde ich von alten überholten Motoren die Finger lassen, dafür finde ich es recht teuer, auch wenn Draco solide sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.05.2017, 12:08
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
229 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Watersportparadise...von Düsseldorf aus liegt der Laden kurz hinter der holl. Grenze in Helmond.
Nico hat eine große Auswahl in versch. Zuständen für versch. Geldbeutel.
Auswahl im Netz relativ aktuell.
Ansonsten ist es auch Ok um mal einen Überblick zu bekommen

https://www.watersportparadise.com/

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.05.2017, 18:58
Regenbogen Regenbogen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Roland, bei Boote Koch war ich heute nach Feierabend, da geht was Herr Koch macht auch einen sehr authentischen und korrekten Eindruck, prima! Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob ich mein Budget doch weiter aufbohren muss als geplant, aber das muss ich mit mir selber klären

Hallo Miki, das ist mal eine klare Ansage, hilft mir sehr! Draco gefällt mir grundsätzlich, der Ford Motor aber eigentlich nicht, aber das ist nur meine Meinung.

Hallo Alex, besten Dank für den link, das schaue ich mir direkt mal an. Ich war auch schon in Roermond bei Schepenkring, da stehen aber fast nur Yachten. Klar, ist ein Yachtmakler Dennoch hatte ich gehofft, dass dort auch ein paar "normale" Motorboote stehen, ist aber nicht so.

Ich suche weiter und freue mich über weitere Tipps!
Den Thread Titel habe ich dann selber versaut mit dem Hinweis "Neukauf", das war Blödsinn, Gebrauchtkauf wäre sauberer gewesen. Aber leben und lernen. Hatte schon mit (verdientem) Bashing gerechnet

Besten Dank nochmal und Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Funke (Neukauf) bei UBI? RedPoseidon Technik-Talk 16 28.08.2013 19:57
Preisnachlass bei Neukauf! Essotiger Allgemeines zum Boot 39 22.02.2011 13:22
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
preisnachlass bei neukauf flussschiffer Allgemeines zum Boot 3 03.01.2005 09:47
Neukauf einer Bavaria 38 tomthesailor Allgemeines zum Boot 46 17.01.2003 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.