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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Preisnachlass bei Neukauf!
Derzeit sind ja viele Märkte verrückt und es können teils Rabatte in enormen Höhen erzielt werden.
Da ich mir ja nicht täglich eine neues Boot zulege, tue ich mir beim Einschätzen der aktuellen Lage etwas schwer. Daher würde ich gerne einmal wissen, falls jemand von Euch in letzter Zeit ein Neuboot gekauft hat (oder zumindest darum verhandelt hat), was man derzeit so am Markt für Nachlässe erlangen kann. Es ist natürlich klar, dass dies eine heikle Sache bzw. Frage ist, da es oft auf bestimmte Umstände (Händlersituation, Lagerzeit, Lagerboot oder Bestellung, etc.) und natürlich auch auf die Marke bzw. das Modell und dessen Motorisierung ankommt. Weiters sind die "Preislisten" ja auch oft hausgemacht und werden in diversen Inseraten und Bootsportalen ohnehin schon niedrigere Preise angesetzt, doch auch da sollte wohl noch ein Spielraum sein.
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#2
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Hallo, ( leider Name unbekannt )
also bei Neubooten, welche bereits im Laden stehen, ist immer die Frage, wie lange stehen die Boote schon da! Ich hatte jetzt ein Angebot für eine Bayliner 192 CU, die war im Verkaufsraum, völlig neu, noch nie im Wasser, 4,3 Liter Mercruiser, gute Ausstattung, jedoch seit fast 1 1/2 Jahren im Verkausfraum, für € 24.900,--, Listenpreis dieses Bootes liegt bei € 33.000,--, also rund 30% auf den Listenpreis! Generell kann ich Dir sagen, habe ich festgestellt, dass irgendwo immer rund 15% auf den Listenpreis gehen Lg Timo Kaiser |
#3
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Der Nachlass kommt immer auf das Werft an, US-Werften haben Generalimporteure als Händler, die machen ihre Preislisten selber und setzen diese einfach mal höher an um dann einen super Nachlass (da sind 15-20% schon mal drin) zu geben. Europäische Werften haben Preislisten ab Werk, da gibt es weniger Spielraum (ca. 6-12%), ausser die Werft selbst macht Abschläge, z.B. als Sondermodell oder Pakete / Messeangebote (Pakete ohne Berechnung).
Es wird immer auf den Einzelfall ankommen, ein Lagerboot, das lange steht muss halt irgendwann mal weg. Dann kann man ein Schnäpchen machen... aber auch Pech haben, z.B. Batterien die mehrmals tiefentladen wurden im Showroom, nicht konservierte Motoren usw. Im Einzelfall muss jeder selbst wissen ob der Preis passt. So kann der Nachlass eher gering sein, dafür der Inzahlungnahmepreis für das gebrauchte Boot mehr als fair. Das Gesamtpaket muss passen. Grüße Christian |
#4
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Hallo,
ich hab zwar kein neues Boot gekauft, aber ich habe letztes Jahr im September was Kleines gegraucht vom Händler gekauft. Einen direkten Nachlass gab es nicht aber ich konnte Zubehör (Fender, Leinen, Rettungswesten, Öl etc.) und Ausstattung im Gegenwert von ca. 10 % rausschlagen. Christian |
#5
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Zitat:
Also 30% sind sicher top, aber 15% als Regelfall sind ja auch nicht so ohne! Es dürfte also wie beim Auto sein, dass sich (zumindest in meinen Augen) ein Vorführwagen kaum rechnet, da der Preisunterschied nicht so arg ist. Weil neu ist halt neu, zumindest für mich!
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#6
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Zitat:
Mir geht es hier um eine kleine Glastron. Also US und auch Einsteigermodell, also kaum etwas, wo man ein Langzeitausstellungsboot finden dürfte! Inzahlungnahme fällt weg, es wird rein gekauft!
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#7
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Zitat:
Leg los, Händler suchen, Modell auswählen und in die Verhandlungen einsteigen. Diese können auch mal einige Tage dauern. Der Händler bietet was an , das ist einem zu teuer , man geht, man telefoniert wieder man nähert sich an bis es passt mit dem Preis... Es muss auch ned immer Geld sein, ein preisgünstiges Winterlager oder der erste Service für lau ist auch was wert... Aber bitte beachten: Das Motto "leben und leben lassen" sollte schon als Leitfaden der Verhandlungen sein. Jeder von uns ärgert sich über Angebote von Vollpfosten die keine 50% des Angebotspreises beim Gebrauchtbootverkauf darstellen. Ein Bootsdealer denkt genauso... Grüße Christian
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#8
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Zitat:
Bezüglich langen Verhandlungen steht es aber wieder eher 0:1, denn die nächsten Glastron-Händler liegen eher weit von mir entfernt. Das ist halt der Nachteil wenn man in einem Binnenland wohnt und in Kroatien verkauft der Baotic keine Glastrons mehr. In Slowenien gibt es einen, was mir von der Lage her passen würde, in Klagenfurt und eben hoch im Norden!
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#9
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dafür must zum Skifahren ned soweit fahren...
Grüße Christian |
#10
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Naja, da hast es Du aber auch net soweit!
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#11
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Habe hier nun ein paar Preise zusammengesucht und tue mir mit der Einschätzung schwer.
Eventuell habt Ihr ja ein paar Anregungen: Also es geht eigentlich um eine Glastron GT185 bzw MX185. (Gleiches Boot, nur ist die GT besser Ausgestattet. Wobei mir die MX185 genügen würde. Da gibt es nun z.B. eine GT im Sonderangeboot mit Biminitop, Ganzpersenning, XL-Paket (Flip-up Sitz, höhenverstellb. Lenkrad, Stundenzähler, Tiefenmesser, herausziehbare Bugklampe, Windschutzscheibe Seite aus Glas, einknöpfbarer Teppich, autom. Bilgepumpe, Teleskopleiter, Wasserski- Zugstange, Getränkehalter, Lautsprecher- Abdeckungen, Scheuerleiste, Bordwanddurchführung, Hupenabdeckung), K 16 Trailer http://www.europe-marine.com/pdf/top_angebot.pdf um 24500€ statt 28400€. Beim selben Händler wird die GT 185 aber mit einem Startpreis von 21000€ beschrieben. (Ohne Trailer natürlich) In der Preisliste des selben Händlers kostet die GT 185 23000€ Bimini Top 850€ XL-Paket 2150€ Mooring Cover 670€(Nehme an, dass dies die Ganzpersenning sein wird) macht 26670€. Blieben 1700€ für den Trailer, was eher zu wenig wäre. Also ich blicke bei den Preisgestaltungen wirklch nicht mehr durch und bin komplett überfordert einen Ansatz für Preisverhandlungen zu finden.
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#12
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Zitat:
Bei unserem Neuboot waren knapp 15% Nachlass drinnen, wobei da spezielle Messepakete inkludiert waren, sonst so ca. 12 - 13 %. Wenn aber das Boot beim Händler steht und dsa vielleicht schon länger ersichtlich an der Rumpfnummer, kann man sicherlich mehr verhandeln. Würd aber sagen über 20 % ist unrealistisch. Aber wie schon hier geschrieben Leben und Leben lassen. Jetzt kommt bald die Messe in Tulln, vielleicht gibts dort ein Messeangebot für dich.
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Gruß, Lothar |
#13
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Ich bin Anfang 2010 in Zeiten der Wirtschaftskrise 1350 km. gefahren, um auf der Hausmesse eines Händlers mein Wunschboot zu besichtigen und ich hatte auch die Absicht zu kaufen.
Leider bin ich mit dem Verkäufer nicht einig geworden und wieder nach Hause gefahren . Der Händler rief mich nach der Hausmesse bis in den Sommer hinein noch einige Male an, ich konnte mich aber nie mit ihm einigen. Im Herbst auf der Messe in Friedrichshafen schaute ich wieder auf dem Messestand vorbei und ich dachte, mich trifft der Schlag: Der Listenpreis des selben Bootes lag auf einmal über €12.000,-- über dem Preis vom Frühjahr/Sommer, der Händler argumentierte mit höherem Kaufinteresse, weil ja die Weltwirtschaftskrise vorbei wäre. Als zusätzliches Argument nannte er noch den Dollarkurs sowie die üblichen Geschichten von Lohn- und Transportkosten. Als ich hier im Forum die Bilder mit den leeren Hallen in Düsseldorf sah, verspürte ich eine gewisse Befriedigung. Das Kaufinteresse ist anscheinend doch nicht so hoch, sonst wären ja mehr Interessenten auf der Messe gewesen . Ich ziehe den Schluss, das die Preislisten der Importeure sich nicht nach dem tatsächlichen Wert der Boote richten, sondern auch versucht wird, die Blödheit der Käuferschicht auszunutzen. Da ich mir trotzdem in den nächsten 2-3 Jahren ein Neuboot zulegen möchte, werde ich den Markt genau beobachten und erst bei einem für mich realistischen und nachvollziehbaren Angebot zuschlagen.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#14
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Bin selber in einer Branche tätig in der Rabatte eine große Rolle spielen. Der Kunde freut sich immer riesig wenn er irgendo einen Ausgewiesenen Rabatt von 15-20% sieht. Das erleichert ihm die Entscheidung.
Fakt ist, das sowas beim Verkauf vorher Aufgeschlagen wird, um auch Rabatte geben zu können. Ich habe schon Kunden gefragt, ob sie Rabatte oder die Ware kaufen wollen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#15
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Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach:
Der Verkaufspreis muss langfristig über dem Einkaufspreis und den weiteren, nicht unerheblichen Kosten wie z.B. Räume, Mitarbeiter, Verwaltung liegen. Nachdem es der Bootsbranche aber insgesamt nicht über den Stehkragen hinaus gut geht, sind die Preise wohl insgesamt nicht so hoch, daß man 50% Rabatte erzielen könnte - wenn es so wäre, würde es Konkurrenten geben die in der heutigen Internet alles verkaufen würden. Früher waren Preisunterschiede beim Händler leichter durchzusetzen, da war ein Vergleich schwierig, aber heute... Kurz ins Netz und mal nachgeschaut, sowohl was die direkte Konkurenz der Marke macht, als auch was Alternativmodelle kosten... |
#16
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Zitat:
Bingo, so habe ich mein Neuboot gekauft, der Dollarkurs war 1995 extrem niedrig, danach wurde es sehr teuer.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#17
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Zitat:
Erstens gibt es da bei gebrauchten Boote enorme Unterschiede (wobei man hier nicht alles glauben darf, was angeboten wird, das ist schon klar. Zweitens wenn ich da einschlägige Angeboote in Bootsbörsen betrachte, dann sind die Preise zumeist ziemlich gleich, was die Frage aufwirft. Lassen da alles die Hosen runter oder inserieren alle zum Listenpreis? Den typischen Diskont-Online-Bootshändler gibt es ja nicht, das ist ja bei Booten auch irgendwie klar, dass man das nicht aus der Garage betreiben kann.
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#18
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Verkaufspreis = Einkaufspreis + Overheadkosten + Gewinn Nur glaube ich keinem Händler der Welt, dass in einer Zeitspanne von 2-3 Monaten der Verkaufspreis um von €50.000,-- auf €62.000 steigen kann, weil weder der Einkaufspreis, noch die Overheadkosten noch die Gewinnspanne so hoch steigen kann. Das ist schlichtweg eine Sauerei vom Händler
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#20
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So sieht das aus. Umsonst macht keiner den Job . Bei Booten und Autos geht immer was und das nicht zu knapp!
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MFG Robert Carpe diem
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#21
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Prinzipiell ist es doch sekundär, wieviel Rabatt nun eingerechnet werden!
Du hast ein Limit; Du hast eine Vorstellung ( Bowrider, Cuddy etc ) und Du hast einen Hersteller ( oder 2-3 ) die Dir besonders gefallen! Schau Dir die Boote in der Ausstellung an und dann kauf doch eins! Es wird immer irgendwo einen geben, der dieses Boot billiger anbieten wird oder kann oder sogar muss! Wenn der Verkäufer einen guten Eindruck macht, der Laden auch noch seriös wirkt, und das Boot auch in Deinem Limit liegt, dann schlag zu! Du wirst ja keinen finden der Dir das Boot neu für € 20.000,-- anbietet, wenn der Haupthändler € 24.500,-- ausgibt Das Leben ist zu kurz um nur "guten" Preisen hinterzulaufen. LG Timo Kaiser
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#22
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Ich sehe die Sache so, jeder möchte so wenig wie möglich bezahlen!!
Das ist nur verständlich!!! Ich habe aber auch festgestellt das bei einen Geschäft immer 2 den Geschäftsraum mit einem lächeln verlassen müssen!! Wenn du merkst der Händler hat dich übers Ohr gehauen, dann bist du bestimmt die schlechteste Werbung in seiner Nähe Macht der Händler einen Preis mit dem du selbst im nach hinein zufrieden bist dann wirst du bestimmt kommende Reparaturen und Wartungen bei ihm erledigen lassen. Ich kann für mich und mein Boot nur sagen das ich mit meinem Boot und Händler völlig zufrieden bin. Leben und Leben lassen |
#23
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Übrigens Essotiger,
der Händler ist bei mir recht nah; ich wollte selbiges Boot kaufen! GT 185 XL auf Ohlmeier 1500, Preis war auch bei mir € 24.500,-- inkl. Cockpitpersenning und Bimini! Die waren dort sehr nett. Habe mit dem Verkäufer verhandelt, weil ich eine Hellwig Taros habe und mich gerne etwas vergrössen möchte. Leider nimmt der Händler auf Sonderangebote kein Boot in Zahlung! Somit sind wir im Januar nicht ins Geschäft gekommen. Aber der Preis scheint mir mit € 24.500,-- als Komplettangebot mit Trailer und der Gesamtausstattung sehr gut. Timo Kaiser
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#25
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Mir ist es nur ein wenig zu teuer, aber nicht von Preis-Leistung sondern im allgemeinen, da ich das Boot wenig nutze und daher eigentlich einen "Luxus" möchte. Hast Du auch andere Boote in dieser Klasse angesehen?
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