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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schaltbox Vorw.- Neutral Rückw.
Hallo Zusammen,
habe gerade die erste Fahrt mit meinem neuen gebrauchten Böötchen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich von Rückwärts auf Leerlauf schalten will das manschmal nahtlos in Vorwärts übergeht........... also bleibt nicht in Neutral stehen sondern...........geht gleich in Vorwärts. Was kann die Ursache sein? Schaltbox oder am Motor? Ist beim Anlegen halt wenig hilfreich, dass hält entweder der Steg oder mein Boot nicht lange aus
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"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“ Anton Tschechow ___________ Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ! Klaus |
#2
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Es ist sooo langweilig immer das Gleiche zu schreiben:
Konkrete Angaben wären hilfreich: - Welcher Motor? - Welche schaltbox? - Hast Du schon direkt am Motor oder Getriebe geschaltet? Falls ja, war das besser als mit Schaltbox? - Bla bla bla... Versuch doch mal diejenigen, die Dir helfen könnten, durch Vorwegnahme von Fragen zu erfreuen oder zu motivieren.
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Gruß Andreas |
#3
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Zitat:
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"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“ Anton Tschechow ___________ Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ! Klaus |
#4
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Ich würde nun mal auf den roten Knopf tippen, welcher im Schalhebel integriert ist.
Frage: Wenn du schaltest, was ist die Position dieses roten Knopfs? Eingetlich sollte es so sein, dass du den Roten loslassen musst. Wenn du nun von Vorwärtsfahrt in Neutral schaltest, sollte der Ganghebel einrasten. Tut er aber nicht, falls du den Roten Hebel gedrückt halten solltest... Geändert von kurz (21.05.2017 um 17:34 Uhr)
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#5
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Also wenn ich dann sauer werde und mit Gewalt hin und herreiße rastet das Ding ein.
Also Schaltbox neu......der Dampfer liegt halt im Wasser und die Saison ist kurz....sonst wärs kein Problem zur Werkstatt und abstellen und ein paar Wochen wieder holen die sind alle im Streß immer...
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"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“ Anton Tschechow ___________ Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ! Klaus |
#6
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da muss aber alles ohne Krampf flutschen.
Ich würde mal den Ganghebel auseinanderbauen. Ich habe wohl ein etwas älteres Modell aus 2011, hatte den auch kürzlich auf. Geht einfach. Bei der Drehachse des Hebels die Abdeckung mit dem Mercury Schriftzug gefühlvoll raushebeln, dann ca. 17er Mutter rausdrehen. Dann haste Hebel in der Hand. Dann am Hebel paar Schrauben raus, alles selbsterklärend. Dann siehste innendrinn wie das so tut. Auch selbsterklärend. In meinem Hebel waren zum Beisiel die Kabel angescheuert...
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#7
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Zitat:
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#8
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tja entweder klemmt die rote Taste oder die Sperre ist abgebrochen/abgenutzt
also zerlegen und nachsehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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