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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 12.03.2008, 14:04
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
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Standard Trailer beim rückw.rangieren fest?

Hallo,
ich habe Euch ja schon mal mit meinen (Auto)Trailererlebnissen genötigt,
jetzt macht der Trailer vom Boot mir Gedanken.

Folgende Information
Boot ca. 1to - TandemTrailer ca 450kg (Wiens BJ 1989)
leicht schräge Scheunenauffahrt - minimales Gefälle/Steigung - gerade noch sichtbar! Vor der Scheune unbefestigter Grund (Wiese).

Will ich mein Boot mit meinem Frontler rückwärts in die Scheune drücken, schafft dieser es nicht und die Räder drehen durch ...

Nehme ich das drehmomentstarke Wohnmobil, und drücke mit der Fronthängerkupplung, schafft diese es auch nicht und die Räder drehen durch ... (wobei - ich habe ASR)

Dann habe ich zuerst das Auto in die Scheune (fester Betonboden), und den Hänger mit Abschleppseil rückwärts ohne Probleme reingezogen.

Nun stell ich mir ernsthaft die Frage, ob da wirklich die Bremse beim drücken berghoch nicht doch feststellt.

Das kann doch nicht sein, dass kein Auto diese kleine Steigung ohne Allrad schafft.

Diese Frage wurde ja in einem früheren Threat schon technisch recht ausführlich beantwortet, wie das "BREMSSYSTEM" normalerweise funktioniert, aber das war in einem anderen Zusammenhang.

WIE kann ich ggf. eine solche Bremswirkung feststellen oder testen?
und lässt sich dieser Mechanismus speziell bei meinem Modell abstellen?

DANKE
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  #2  
Alt 12.03.2008, 14:10
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totto totto ist offline
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Hi Ralf,
das ist deine Auflaufbremse, die müsstest du ausschalten, das geht angeblich durch manuelles umstellen am Anhänger

totto
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  #3  
Alt 12.03.2008, 14:15
Benutzerbild von mue
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Hast du bei deinen Schiebeversuchen mal die Räder des Anhängers beobachtet?
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Gruß
Christian
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  #4  
Alt 12.03.2008, 14:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Nein, geht beI Anhängern mit Rückfahrautomatik nicht. Das Problem ist warscheinlich der weiche Grund in Verbindung mit der leichten Steigung, da drückst du das Rad in den Grund und die Bremse fasst. Um die Rückfahrautomatik auszulösen müsste sich jetzt das Rad rückwärts drehen, kann es auf dem weichen Grund aber nicht, also bremst es,
Siggi
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  #5  
Alt 12.03.2008, 14:20
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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und wo ist das fangseil?
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Grüße
kay

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  #6  
Alt 12.03.2008, 14:31
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
und wo ist das fangseil?
Ich seh es. Musste schon genau gucken

Kann man da wirklich nix blockieren? Bei meinem alten Bastei DDR Wohnwagen kann ich ein kleines Hebelchen umlegen und schon kann der Bremszylinder nicht mehr einfahren.

Solls das bei den guten Westhängern nicht mehr geben?
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  #7  
Alt 12.03.2008, 14:37
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Eckaat Eckaat ist offline
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Doch, gibts zum Nachrüsten. Die blaue Else (Norman) hat so ein Ding mal gepostet. Braucht man aber wirklich nur wie im beschriebenen Fall, ganz klar dass die Deichsel die Bremse zudrückt.

Gruß Ecki
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  #8  
Alt 12.03.2008, 14:39
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Gummiente Gummiente ist offline
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Ich habe einmal bei einem Landwirt gesehen wie er so ein Problem gelöst hat. Er hat einen passenden U Stahl zwischen Anhängerkupplung und Rahmen des Hängers eingeklinkt (Im U Stahl waren passende Nuten vorhanden um sich an den Schrauben abzustützen) so kann die Auflaufbremse im ausgeschalteten Zustandfixiert werden. Achtung diese Methode darf nur über kürzeste Strecken beim Zurückschieben verwendet werden da keinerlei Anhängerbremse mehr vorhanden ist.
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Liebe Grüße
Willi
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  #9  
Alt 12.03.2008, 14:40
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Nein, geht beI Anhängern mit Rückfahrautomatik nicht. Das Problem ist warscheinlich der weiche Grund in Verbindung mit der leichten Steigung, da drückst du das Rad in den Grund und die Bremse fasst. Um die Rückfahrautomatik auszulösen müsste sich jetzt das Rad rückwärts drehen, kann es auf dem weichen Grund aber nicht, also bremst es,
Siggi
Nee, deer Hänger steht schon auf befestigtem Grund.
Nur SchubFZ ist auf unbefestigtem.

Räder vom Trailer drehten sich
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  #10  
Alt 12.03.2008, 14:42
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Ich seh es. Musste schon genau gucken

Kann man da wirklich nix blockieren? Bei meinem alten Bastei DDR Wohnwagen kann ich ein kleines Hebelchen umlegen und schon kann der Bremszylinder nicht mehr einfahren.

Solls das bei den guten Westhängern nicht mehr geben?

ICH finde echt nix.

gehe aber mal raus und mache ein Foto von der Steigung

gebt mir 5 min.
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  #11  
Alt 12.03.2008, 14:42
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Na komm, einmal geht noch...
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  #12  
Alt 12.03.2008, 14:43
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
ICH finde echt nix.
Serienmäßig ist da auch nüscht dran.

Gruß Ecki
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  #13  
Alt 12.03.2008, 14:45
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Nee, deer Hänger steht schon auf befestigtem Grund.
Nur SchubFZ ist auf unbefestigtem.

Räder vom Trailer drehten sich
Dann sollte das eigentlich gehen. Dann musst du mal überprüfen, ob deine Rückfahrautomatik überhaupt vernünftig fünktioniert, der ob sie schwergängig ist und nicht richtig aufmacht,
Siggi
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  #14  
Alt 12.03.2008, 14:50
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Ist wirklich nicht steil... oder?
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  #15  
Alt 12.03.2008, 14:51
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Dann sollte das eigentlich gehen. Dann musst du mal überprüfen, ob deine Rückfahrautomatik überhaupt vernünftig fünktioniert, der ob sie schwergängig ist und nicht richtig aufmacht,
Siggi

Und wie? -
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  #16  
Alt 12.03.2008, 14:52
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merkwürdig,
hast du es schon mal mit richtig anlauf versucht?
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Grüße
kay

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  #17  
Alt 12.03.2008, 14:53
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Serienmäßig ist da auch nüscht dran.

Gruß Ecki
Mit einer festen dicken Schraube obendrauf könnte ich dienen.

Mich juckts schon in den Fingern, diese mal zu öffnen und zu gucken

Aber ich machs lieber nicht
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  #18  
Alt 12.03.2008, 14:54
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Nö, das sollte eigentlich kein Problem sein. Wie gesagt, mal die Rückfahrautomatik überprüfen, ansonsten hilft wohl nur, eine externe Blockierung der Auflaufbremse zu basteln,
Siggi
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  #19  
Alt 12.03.2008, 14:56
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Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
merkwürdig,
hast du es schon mal mit richtig anlauf versucht?

ja, mit ein paar Metern schon - kam aber nie richtig weit.
Weil - hinter dem Foto kommt das GESCHLOSSENE Tor zur Hauptstraße mitten in der Stadt.
Ich will mich ja nicht vor zufällige vorbeigekommenen Passanten blamieren, wenn ich mit 30km/h den Tailer verkannte und an die Scheunenmauer setze
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  #20  
Alt 12.03.2008, 15:04
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Ich würde Schneeketten draufmachen, dann gehts.

Nee, im Ernst, der Buckel vorm Tor ist schuld, der drückt die Bremse zu. Bist du alleine? Wenn nicht, dann müssen 2 Leute am Boot mit schieben, dann gehts auch. Schieben sollte man nicht unterschätzen, sogar hat mir sogar im letzten Jahr an ner Slip den A*sch gerettet!

Gruß Ecki
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  #21  
Alt 12.03.2008, 15:18
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kannst du nicht das andere tor deiner scheune nicht auch auf machen und vorwärts den hänger hinein ziehen und durch das zweite tor mit dem zugfahrzeug wieder hinaus?
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Gruß
Christian
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  #22  
Alt 12.03.2008, 15:37
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Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
kannst du nicht das andere tor deiner scheune nicht auch auf machen und vorwärts den hänger hinein ziehen und durch das zweite tor mit dem zugfahrzeug wieder hinaus?
Du Cleverle! Du

gut erkannt - ja, das geht

AAAABER
dann muss das Womo draussen bleiben. Die Scheune ist zwar fast so groß wie ein Tennisplatz, aber so dämlich verwinkelt, dass das Boot innen kaum rangierbar ist.

Und ich muss rückwärts reinkommen.
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  #23  
Alt 12.03.2008, 15:40
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich würde Schneeketten draufmachen, dann gehts.
Nee, im Ernst, der Buckel vorm Tor ist schuld, der drückt die Bremse zu. Bist du alleine? Wenn nicht, dann müssen 2 Leute am Boot mit schieben, dann gehts auch. Schieben sollte man nicht unterschätzen, sogar hat mir sogar im letzten Jahr an ner Slip den A*sch gerettet!
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Meistens bin ich schon alleine - Mal die leistungsschwachen 50kg meiner Frau nicht eingerechnet.
Ich will so etwas immer gerne unabhängig und alleine machen - ist so eine Eigenart!

Rausslippen habe ich mit meinem Fuhrpark schon komplett abgehakt!
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Geändert von Style (12.03.2008 um 16:14 Uhr)
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  #24  
Alt 12.03.2008, 17:12
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ich musste meinen alten Wohnwagen immer bergauf in eine Einfahrt schieben, der Hebel zum Blockieren der Rücklaufautomatik war hier vorhanden, mit dem neuen WW ging das nicht mehr, der hatte keinen Hebel mehr....
ich habe dies ganz einfach durch ein Stück Dachlatte reguliert,
auf Druck einklemmen, sobald du vorwärts fährst fällt das Holz raus... und die Bremse geht wieder
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #25  
Alt 12.03.2008, 17:33
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Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich musste meinen alten Wohnwagen immer bergauf in eine Einfahrt schieben, der Hebel zum Blockieren der Rücklaufautomatik war hier vorhanden, mit dem neuen WW ging das nicht mehr, der hatte keinen Hebel mehr....
ich habe dies ganz einfach durch ein Stück Dachlatte reguliert,
auf Druck einklemmen, sobald du vorwärts fährst fällt das Holz raus... und die Bremse geht wieder
Danke ist ein guter Tip.
Ich werde mir einmal etwas anfertigen um das auszuprobieren!
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