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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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5.7LX Aussetzer 3500 RPM
Moin!
Ich benötige ein paar Tips bzw. Lösungsvorschläge! Motor: Mercruiser 5.7LX mit Bravo 3, Vergaser Weber, TB5 Motor lief bis Letzes Jahr tadellos! Über Winter wurde der Vergaser gereinigt und neue Dichtungen Schwimmerventile und Beschleunigerpumpe getauscht (Vergaserüberholsatz), neue Kerzen und neue Verteilerkappe verbaut! Nun das Problem: (siehe Video) bis 3500 rpm alles gut, sobald ich dann den Hebel ein wenig nach vorne lege kommen die Aussetzer! Ich könnte ewig mit 3500 rpm fahren aber bei 3501 rpm Ausetzer! https://www.youtube.com/watch?v=2pXT...&feature=share
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#2
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Evtl. stimmt nun der Schwimmerstand nicht mehr, d.h. er ist evtl. zu niedrig
Eine Neueinstellung dessen wird wohl notwendig sein. Möglich auch, das eine Zündkerze aussetzt.
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M.f.G. harry
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#3
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Kann Vieles sein.
Prüf mal die Kabel vom Klopfsensor oder klemm den mal ab. Zieh auch mal das Kabel vom Zündmodul ab, ... und steck es wieder auf. Gruß Alex
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#4
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Ich tippe auf Hallgeber. Zündspule wäre die zweite Wahl
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Also das hört sich für mich echt fast wie ein Begrenzer an.
Prüf auch mal die Zündkabel, ev. springt irgendwo der Funke über. Irgendwas mit Zündung. Gruß Alex
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#6
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Zitat:
@Cyrus:Hallgeber wollte ich letzes Jahr schon wechseln! Hab ja noch ein neuen von dir zu liegen! So sieht er aus!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#7
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Ja dann mal los und berichte.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Ich bin nochmal tief in mir gegangen und habe für mich nach Manual klar geregelte Dinge ausgeschlossen! Da fiel mir ein Kabel (weiß/grün)am Zündmodul ein was ich letzte Saison auf Masse gesteckt hatte, im Manual aber an dieser Stelle ein tan/blue Kabel sein sollte, was laut Manual nicht angeschlossen wird!
Also hatte ich das Kabel im Winter von der Masse getrennt! Lange Rede..... ich habe das Kabel wieder mit Masse verbunden, und er drehte wieder hoch! Kabel wieder getrennt Drehzahlbegrennzer im Leerlauf bei 3000 rpm! Kabel bei laufenden Motor wieder mit Masse verbunden, wieder Ausetzer! Motor aus, Kabel mit Masse verbunden, Motor gestartet, keine Aussetzer! Ich habe keine Ahnung was es mit dem Kabel auf sich hat und finde auch nix im Schaltplan bzw. Manual (17)! Aber es scheint zu funktionieren!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! Geändert von kroeni (23.05.2017 um 09:11 Uhr)
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#9
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Weiß/grün geht bei meiner TB4 auf den Mikroschalter / Zündunterbrecher von der Schaltkulisse beim Alpha.
Der unterbricht bei Massekontakt vom Mikroschalter die Zündung. Gruß Alex
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#10
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Ich habe aber die TB5
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#11
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Dachte, die würden bei Merc gleiche Farben verwenden.
Mein grün/weiß Kabel hängt auch am Hallgeber. Egal, ... wenn der Motor läuft, alles gut Gruß Alex
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#12
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Hab jetzt noch was gefunden! Laut Manual ist die Belegung beim Alpha mit TB5 so wie bei mir mit Bravo! Entweder hat da jemand vor mir was gebastelt oder die Amis hatten damals nix anderes zur Verfügung! Trotzdem verstehe ich das ganze noch nicht, bei mir liegt ja jetzt dauerhaft Masse an!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#13
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Ich verstehe es auch nicht, die TB4 und TB5 sind an der Stelle fast gleich.
Aus dem Stecker vom Zündmodul kommt das grün/weiß Kabel und geht in ein Y-Stück. Eins geht zum Hallgeber das Andere zum Zündunterbrecher. Wenn der Masse schließt, geht der Motor aus Gruß Alex
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#14
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Zitat:
Wahrscheinlich haben die Amis an der Stelle einen falschen Kabelbaum verlegt!
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#15
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Werde mir das morgen aus Interesse noch mal anschauen.
Der Zündunterbrecher hat ja auch 2 schwarze Kabel, eins auf echte Masse, das Andere auf grün/weiß. Das habe ich abgeklemmt, als ich auf Bravo umgebaut habe. Wo geht denn Dein grün/weißes vom Hallgeber hin ??? Gruß Alex
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#16
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Ein Grün/Weiß und ein rot/weiß vom Modul zum Hallgeber um das untere grün/weiß auf dem Bild ist das besagte Massekabel!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#17
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Also Du hast 2x grün/weiß am Stecker ???
Ich seh das auf dem Handy nicht genau. Gruß Alex
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#18
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Bei 3500 macht die zweite Stufe im Vergaser auf
Also nicht nur nach grünen Kabeln suchen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#19
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Jawohl!
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#20
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Die 2.Stufe macht auf! Er läuft ja jetzt wieder!
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