|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündkurve Mercruiser 5.7LX Alpha von 1996 mit Thunderbolt V
Hallo,
ich Suche Informationen über die Zündkurve von meinem Mercruiser 5.7LX Alpha von 1996 mit Thunderbolt V. Am liebsten hätte ich eine Grafik mit dem Verlauf der Frühzündung bei steigender Drehzahl, aber die maximale Frühzündung und bei welcher Drehzahl sie erreicht ist, wäre schon ein guter Start. Da ich im vergangenen Jahr auf Vortec Köpfe umgerüstet habe und diese weniger Frühzündung brauchen als die alten Köpfe, bin ich nicht sicher, ob die Zündkurve noch passt. Vielen Dank schon mal. Gruß Götz |
|
Plus Grundeinstellung
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin Götz
Die Informationen hast Du ja nun von Cyrus bekommen. Es sind die selben Werte für den Vortec vs. Pre 95 Vergasermotor. Wie hätte denn jetzt eine evtl. abweichende Zündkurvenänderung an einem Thunderbold V Modul seinen weiteren Verlauf genommen? Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
der optimale maximale Zündzeitpunkt für die Vortec Köpfe liegt laut GM bei 32°. Die einzige Mögllichkeit bei bestehendem Zündmodul den Zündzeitpunkt zu verändern ist die Veränderung der Grundeinstellung. Da bei mir die Grundeinstellung bei 10° liegt, ist alles perfekt. Ansonsten hätte ich alles zwischen 8° und 12° für akzeptabel gehalten. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
eben ist mir aufgefallen, dass die Zündkurve 5.7 L Alpha gilt und einen Grundwert von 8° voraussetzt. Ich habe aber einen 5.7 LX (mit Thunderbolt V) mit einem Grundwert von 10°. Ist da trotzdem das gleiche Zündmodul verbaut wie beim 5.7L ? Danke. Gruß Götz |
|
|||||
Zitat:
Unterschiede kann ich nur feststellen, wenn ich von beiden Motoren die Seriennummer bekomme.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
danke für die Hilfe. Die Motornummer von meinem Motor ist: OF787843. Kannst Du damit herausfinden, welches Modul verbaut ist und was die Zünddaten sind? Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Weiß keiner was?
|
|
|||
|
|||
Cyrus hilf .......
|