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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Quicksilver 450 Cabin & Mercury 30 efi 4 Stroke kommt nicht über 8 Knoten
Hallo,
Kurz zu uns vorweg: Wir (mein Vater und ich) sind absolute Bootsneulinge und würden uns über jeden Tipp freuen! Da wir mit der Suchfunktion nicht wirklich erfolgreich waren eröffnen wir einen neuen thread, ich (der Sohn ;) ) hoffe das ist okay. Wir haben unseren Führerschein letztes Jahr (See und Binnen) gemacht und uns gemeinsam ein gebrauchtes (2003) Quicksilver 450 Cabin Boot gekauft. Das Boot ist mit einem Mercury 30 PS efi 4 Takter bj 2009, E-Starter, Powertrimm; Fernschaltung ausgestattet. Bei der Schraube handelt es sich um einen 3 Blatt Propeller mit 13" Steigung. Das Motor und Getriebeöl haben wir frisch gewechselt bevor wir los sind. Aktuell sind wir mit dem Boot auf dem Mittelmeer unterwegs und waren etwas erstaunt das wir mit dem Boot zu zweit nicht ins gleiten kommen obwohl wir mehrmals von Geschwindigkeiten jenseits der 30 km/h in der Motorbootskombi gelesen haben. Aktuell kommen wir ca. auf 11 - 13 km/h bei voller Leistung. Da die Enttäuschung etwas groß war haben wir uns dazu entschieden das Boot von einem Mechaniker im Hafen checken zu lassen, anfänglich hat er das Boot direkt im Hafen angebunden volle Kraft voraus fahren lassen und meinte, was soll mit dem Motor sein der ist wie neu und läuft einwandfrei. (50h bis jetzt gelaufen) darauf hin habe ich Ihm erklärt das wir mit dem Boot nicht ins gleiten kommen. Er hat sich gewundert und meinte okay fahren wir eine Runde. Nach dem wir aus dem Hafen raus sind hat er Vollgas gegeben hat, war er sehr erstaunt als nichts nachging. Dann hat er kurz gecheckt ob mit den Zügen an der Fernschaltung alles okay ist und hat festgestellt das wir nicht ganz vollgas geben können und den Zug etwas nachgezogen. Bei der erneuten Runde waren wir gefühlt einen Knoten schneller hat aber nur minimal bis kaum etwas geändert, nach wie vor keine Gleitfahrt. Der Mechaniker meinte das der Motor eben so ist und wir einen 40ps Außenborder hinmachen sollten da dieser wesentlich besser läuft. Auf meine frage ob es am Propeller liegt meinte er nur das es kaum einen unterschied machen würde. Die Geschwindigkeiten haben wir mit einem Raymarine Dragonfly 5 pro gemessen, Drehzahlmesser haben wir keines. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann das wir nicht in Gleitfahrt kommen? Das Boot haben wir versucht in alle erdenkliche Positionen zu Trimmen, auch wenn einer von uns auf den Bug sitzt wird es kaum besser. Über jeden Tipp bin ich wie gesagt sehr dankbar. Liebe Grüße |
#2
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Wie schnell ist das Boot mit einer Person?
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#3
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Wichtig ist die bei Vollgas anliegende Drehzahl. Wenn der Motor voll ausdreht (ca. 5500 rpm), so würde ich auf die defekte Kupplung im Propeller tippen. Wenn die Drehzahl wesentlich niedriger ist, so würde ich den Propeller mit ca. 10-11" Steigung nehmen.
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#4
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Da nur mein Vater alleine gefahren ist und er meinte keine Gleitfahrt gehe ich davon aus das es alleine nicht wirklich schneller wird.
Zur anderen frage: Ein Mechaniker war mit auf dem Boot und meinte das alles ist 100% in Ordnung. Schaftlänge / Trimm / Drehzahl (nach gehör). Übrigens: Gestern Abend habe ich den Vorbesitzer angerufen um zu fragen wie schnell er mit dem Boot war (bevor ich gesagt habe das wir sehr langsam unterwegs sind. Er hat ziemlich das selbe geschildert und sagte das er auf der Ostsee auch oft nicht ins gleiten gekommen ist. Liebe Grüße Geändert von Quicksilver_Queen (29.05.2017 um 20:23 Uhr) |
#5
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Sorry, hatte nur gelesen: das wir zu zweit nicht ins gleiten kommen".
Wie hoch bzw.. tief ist den der Motor angebaut? Ich meine den Unterschied in der Höhe Kavitationsplatte des Motors zum Kiel. Da würde ich mal in den Unterlagen des Motorherstellers schauen.
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#6
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Zitat:
Nach etwas googlen der Bedienungsanleitung wurde ich schnell fündig: Den Außenborder so anbauen, dass die Antiventilationsplatte mit der Bootsunterseite bündig abschließt oder max. 25 mm (1 in.) vom Bootsboden entfernt ist. Das ist bei uns Definitiv der fall. Liebe Grüße Geändert von Quicksilver_Queen (29.05.2017 um 21:12 Uhr) |
#7
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Also eine Drehzahl nach "Gehör" einzuschätzen halte ich für sehr gewagt, auch für einen
Fachmann. Ich denke nicht dass man sagen kann, ob der Motor nun 4500, 4800 oder 5000 U/min macht. Fakt ist:
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Gruß 'Zippo
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#8
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Danke für Eure Antworten!
Ein Drehzahlmesser wurde bestellt und nächste Woche kann ich hoffentlich genaue Daten zur Drehzahl liefern. Heute nehme ich einen Meterstab mit und versuche nochmal möglichst genau zu Messen wie die Kavitationsplatte liegt. Liebe Grüße |
#9
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Ein 13 Zoll Propeller ist bei dem Gespann zu viel. 10 oder 11 wird passen, eher 10 da der Motor eigentlich zu klein für das Boot ist.
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#10
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Evtl. bekommst Du es auch mit der Nachrüstung von Hydrofoils ins gleiten.
Aber es ist sicherlich richtig erst einmal die derzeitige max. Motordrehzahl zu kennen. Gruß Jörg
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#11
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Ist deutlicher Bewuchs am Unterboden des Bootes?
Auch Bewuchs kann das Boot deutlich langsamer machen, insbesondere wenn die Boot-Motorkombination schon grenzwertig ausgelegt ist. Dennoch sollte die kleine QS mit 30 PS ins gleiten kommen ... eine QS ist aber auch immer Hecklastig ... den Vater mal vorne auf den Bug setzen ... alles Gerödel tendenziell nach vorne bringen und den Unterboden sauber machen, wenn dort denn überhaupt Bewuchs ist ...
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#12
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Danke für weitere Hilfe!
Das Boot haben wir vor der Abreise komplett poliert, ist quasi wie neu, die Drehzahl wird die Tage ermittelt und die Drehzahlen reiche ich schnellstmöglich nach. Liebe Grüße |
#13
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Zitat:
Aber wie von dir schon angemerkt, der Hintern des Bootes wird früher hochgedrückt. Außerdem sind die teile ja wirklich erschwinglich.
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Gruß 'Zippo
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#14
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Hallo,
Hier nochmal ein kleiner Nachtrag, die Lage der Kavitationsplatte ist meiner Meinung nach richtig. Heute haben wir mal möglichst alles inkl. meinen Vater auf den Bug gepackt, gegen die Welle und Wind sind wir maximal auf 14 km/h gekommen, mit Wind und Welle (auch die Drehzahl war bemerkbar höher) sind wir dann auch mal super ins gleiten auf ca. 28 km/h gekommen. Ich tippe so langsam selbst auf den Propeller wobei ich auch verstehe das man mit dem Wind und mit der Strömung besser voran kommt. Jetzt mal abwarten was das Drehzahlmesser sagt. Danke weiterhin für Eure Hilfe, weitere Details folgen. Liebe Grüße |
#15
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Dann werden Dir auch die Hydrofoils helfen können.
Die drücken Dir nämlich den Bug nach unten und das Heck des Bootes hoch. Ist dann ein ähnlicher Effekt als wenn Du Gewicht in den Bug verlagerst. Gruß Jörg
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#16
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Zitat:
Da ich noch leicht überfordert bin in welcher Form du Hydrofoils meinst wäre es nett wenn du mir bitte noch kurz einen passenden Link zu einem Artikel senden könntest der an meine Motor/ Bootskombi passt. Liebe Grüße |
#17
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Ich habe mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://www.amazon.de/Hydrofoil-Stab...ords=Hydrofoil (PaidLink) Da musst du auch keine Löcher bohren.....
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Gruß 'Zippo |
#18
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Hallo, dank deinem Link kann ich sicher sagen das wir so etwas an unserem Außenborder haben, bleibt nur noch die Drehzahl zu messen um vernünftige Werte zu bekommen.
Liebe Grüße |
#19
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Hallo,
Endlich gibt es etwas messbares, wir haben ein Impulsdrehzahlmesser von Bocast gekauft, da es die günstigste alternative war. Die Standdrehzahl liegt bei 860 rpm. Die Volllastdrehzahl im Hafen an leinen angebunden lag bei 4200 rpm Die Vollastdrehzahl auf dem Mittelmeer bei Starker Strömung und Wind zu zweit auf dem Boot war nie höher als 4320 rpm durchschnittlich eher 4100 rpm laut Bedienungsanleitung sollte der Motor 5250 - 6250 Umdrehungen pro Minute machen. Die Leerlaufdrezahl sollte bei 850 +- 25 Umdrehungen pro Minute sein, die wäre demnach in Ordnung. Ich hoffe die Daten sind einigermaßen hilfreich, über jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße |
#20
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Da Du nicht in die Vollastdrehzahl kommst ... sind ja mindestens 1.000 zu wenig, kann es meiner Meinung nur noch an einem für diesen Motor falschen Propeller liegen ...
Ab da kommen sicherlich gleich von den "Propeller-Spezis" die notwendigen Antworten, denn da kenne ich mich nicht so aus, was für ein Propeller für Deinen Motor der richtige Propeller ist um dann auch die maximale Enddrehzahl zu erreichen ... Lieben Gruß Dirk
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#21
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Dert Motor ist für dieses Boot einfach zu klein. Punkt. Wenn du eine andere Steigung des Propellers nimmst, dann dreht er vielleicht höher, hat aber auch weniger Wirkungsgrad.
Ich könnte wetten, dass ein anderer Prop nichts bringen wird.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#22
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Zitat:
Liebe Grüße |
#23
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Als Anhalt gilt 5PS pro 100kg. 30 PS können demnach ca. 600kg Bruttomasse ins Gleiten bringen. Was wiegt euer Boot mit Ausrüstung und Crew? Definitiv mehr als 600kg.
Der Motor ist zu klein.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#24
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Der Motor erscheint mir insgesamt zu klein und der Propeller passt nicht zur Motoren-Boots-Kombi.
Ich fahre ein knapp 5 Meter Konsolenboot mit 600 kg fahrfertigem Gewicht (ohne Insassen). Angetrieben wird das Ganze von einem 60 PS Mercury Zweitakter. Ich fahre eine 13er Steigung und der Motor dreht optimal. Insofern kann eine solche Steigung bei Dir nur zu groß sein. Bestätigt wird die Vermutung durch Deine Drehzahlangaben. Wenn wir jetzt mal unterstellen, dass Deine Idealdrehzahl irgendwo so zwischen 5800 und 6000 liegen sollte, fehlen Dir ja volle 1600 Umdrehungen. Sollte die Drehzahlangabe von Dir bei WOT richtig sein (4200 Umdrehungen), dann muss der Propeller deutlich kleiner werden. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die Drehzahl stimmt. Ebenso, inwieweit die bei realer Fahrt, mit Wasserverdrängung und Gegenwind mit Deinem Test (angebundenes Boot im Hafen) vergleichbar ist. Installiert Euch erstmal einen anständigen Drehzahlmesser. Danach Propeller mit niedrigerer Steigung testen. Man sagt, dass die Drehzahl (WOT) mit jeder Verringerung der Steigung um etwa 200 Umdrehungen steigt. Inwieweit das bei Eurer Boots-Motoren-Kombi auch so ist, könnt Ihr nur ausprobieren. Generell habe ich aber bei Motoren mit 25/30 PS Propellersteigungen im Bereich 8-11 Zoll im Hinterkopf. Wenn Ihr dann einen Propeller gefunden habt, mit dem der Border die Idealdrehzahl erreicht, könnt Ihr Euch Gedanken über andere Maßnahme, wie Hydrofoils, Trimmklappen oder 4-Blatt-Prop machen.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
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