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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Abschlussarbeit Bleibatterien
Nun ist es soweit.
Ich bin Werkmeister für Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik. Die Abschlussarbeit wurde mit Auszeichnung bewertet. Möglicherweise ist sie eine gute Hilfestellung für manche. Abschlussarbeit Roman Kuchar.pdf
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#2
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Glückwunsch
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#3
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schöne Zusammenfassung des Themas. Jetzt setz dich hin und schreib das ganze nochmal für Li zusammen .
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
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#4
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Habe mir Dein Elaborat mal runtergeladen, nun kann ich gucken ob ich letztes Jahr bei dem Batterietausch auf meinem Kahn grobe Fehler gemacht habe.
Und nu genieße mal die Zeit die Du jetzt wieder frei hast. Wenn man so ein Ding gestemmt hat, ist das doch immer ein geiles Gefühl.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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#5
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Eine gute informative Arbeit und auch für einen Laien gut zu verstehen.
2 Fragen kannst Du mir vielleicht beantworten: Ich habe ausschließlich einfache Nass-Starterbatterien verbaut 24V = 2*170A als Startbatterieblock 12V = 2*180A als Verbraucher 12V = 1* 220A als Verbraucher Die beiden Verbraucherblöcke werden einzeln geschaltet über Natoknochen, werden also nicht zusammen als eine Verbrauchereinheit genutzt. Ist es vorteilhaft für die Batterien wenn man einen Megapulser permanent auf jedem Batterieblock hat? Dann habe ich für die beiden Verbraucherblöcke je eine getrennte Solaranlage laufen. Wenn die Batterien voll sind habe ich mir angewöhnt bei dem nicht in Betrieb befindlichen Batterieblock die Solarzelle abzuschalten wenn der Regler mir anzeigt, dass volle Ladung gegeben ist, vor allen Dingen wenn ich einige Tage nicht an Bord bin und lasse dann nur den Block mit Solar weiter laden an dem auch der Kühlschrank als Verbraucher permanent angeschaltet ist. Mein Gedanke weshalb ich abschalte ist einfach, dass ich denke eine permente Ladung dürfte der Batterie auch nicht gerade zuträglich sein, auch wenn der Regler eine Überladung verhindert oder verhindern sollte. Liege ich da mit meiner Annahme richtig oder falsch? Gruss Detlef |
#6
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@dampfer
Hui... Viel Stoff Nun, Schaden wird der Megapulser wohl nicht, fürs Gewissen ist er sicher gut (man will ja was haben fürd Geld). Durchaus möglich dass er Sulfatierung verhindert, diese sollte sich aber erst gar nicht einstellen, wenn die Batterien sowieso immer Geladen sind. ergo.... nettes "willhaben" aber sicher kein "musthave" Das abstellen der Solaranlage.... Nicht so einfach zu beantworten.... Wie hoch ist die Erhaltungsspannung bei welcher Temperatur? 13,8V können die BAtterien durchaus auch mal 2-3 Tage ab. 13,55V wäre eine optimale erhaltungsspannung bei 20°C Wenn der Solarregler mehr anlegt, ist abklemmen wohl die bessere Lösung. Durch genaues einregeln der Erhaltungsspannung ist eben keine "permanente Ladung" gegeben, sondern nur eine "erhaltung" Grundsätzlich sind Starterbatterien (egal ob Nass oder AGM) aufgrund ihrer Plattenkonstruktion nur bedingt als Versorgerbatterien (Zyklische Anwendung) geeignet.
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#7
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Herzlichen Glückwunsch,
prima Arbeit. Hab ich sehr interessiert gelesen und mir die eine oder andere Frage beantwortet. Vielen Dank für das einstellen. Viele Grüße Peter |
#8
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Wenn das stimmt, warum haben wir dann in den Gasblasen im Polareis bis zu 10fach soviel CO2 wie heute in der Atmosphäre? Eine von den beiden Aussagen kann nicht stimmen. Oder das Eis gibt es seit mehr als 3 Mio Jahre...
Gleichzeitig gibt es Experimente die belegen, dass es nur höhere CO2-Werte in der Atmosphäre geben muss um Pflanzen durch lange Dunkelheit zu bringen. Beim heutigen Wert halten sie ohne Licht nicht lange durch... Persönlich mache ich mir da nicht so viel draus. Plastik im Meer und Schwermetalle im Boden regen mich mehr auf.
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