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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einspritzdüsen-Test im eingebautem Zustand?
Moin Moin,
bevor ich loslege, hier meine Motordaten von Siegfried und Berta Hersteller: Yanmar Model: 6LYA-STE Zyl.: 6 in Reihe Hp: 370 PS Bauj.: 1999-2000 Laufzeit: 850 Std. Einspritzpumpendruck: 260-270 bar Tuboladerwechsel: 06/2008 Höchstdrehzahl: 3300 U/min. Ich habe folendes Problem, bzw. geht es mir auf den Senkel. Im Mittellastbereich ab 1600-2000 U/min. habe ich verstärkte Rauchentwicklung (nicht schwarz). Nachdem ich alle Filter und 2 mal Ölwechsel mit Innenreiniger und die Turbos gereinigt habe, ist es kurzzeitig besser geworden. Während dieser Zeit habe ich die entsprechende Menge Dieselsytemreiniger dem Diesel beigegeben, für 1500l Mir war klar,das es zu verstärkter Rauchentwicklung kommen kann. Den Diesel habe ich nun schon natürlich verbraucht und zwischenzeitlich wieder nachgetankt ( natürlich tanke ich auch entsprechende Mengen Grotamar, das ist hier bei den Temperaturen Pflichtveranstaltung) Also wieder Filter und Wasserabscheider kontrolliert, alles i.o. Jetzt beabsichtige ich die Einspritzdüsen zu ziehen und den Pumpendruck kontrollieren zu lassen.Die Düsen sind "alte" Lochdüsen und keine Injektoren. Meine Fragen an die Motorenspezies sind folgende: 1.) gibt es eine Methode im eingebauten Zustand eine verkokte Düse zu erkennen ( Diggi-Temp.-Messung, Lecköltest oder? ) 2.) wenn der ESP-Druck stimmen sollte, macht es Sinn alle Düsen zu ziehen? 3.) was haltet Ihr von einer Profesionellen Spülung? (hab ich mal beim Bekannten in der LKW-Werkstatt gesehen) Ich habe zwar Motorengrundkenntnisse und habe vor Jahren auch mal NSU-Motore zerlegt und zusammengebaut, aber an einen Diesel hab ich mich noch nicht herangetraut. Könnte jemand einem "alten Elektriker" weiterhelfen?
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#2
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Hi Peter
Welche Farbe hat der Rauch und wonach riecht er, wenn er denn auch noch riecht?
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#3
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Hallo Jürgen,
Der Rauch ist dunkelgrau/braun und riecht nach unverbranntem Diesel. Soory, hatte ich veressen zu erwähnen.Motore springen auch einwandfei an. Hab nach einer Fahrt jedesmal das ganze Heck versaut mit schwarzen Rußpartikeln, wenn ich im Mittellastbereich fahre. Habe natürlich auch schon immer, bei jeder Fahrt darauf geachtet das die Motore für kurze zeit im höheren Drehzahlbereich gefahren wurden, einfach um Sie mal "freizupusten", steht auch bei Yanmar im Handbuch. Aber der Voreigner ist zum Fischen wohl überwiegend im unterem Drehzahlband gefahren.
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#4
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1. Nein
2. Ja 3. Nix ESP Förderbeginn prüfen, Düsen ausbauen, abdrücken, einstellen. Vermutlich sind die Federn in den Düsenstöcken etwas erlahmt in den Jahren. Also öffnen die Düsen zu früh und zu lang. Zu lang führt zu nicht vollständiger Verbrennung, also Rauch und Geruch.
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Gruss Robert
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#5
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Ich würde eventuell mal die Temperaturen am Auslaß messen , nur so eine Idee
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#6
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Robert 67 hat alles Wichtige gesagt. Raus mit den Dingern und abdruecken lassen!
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
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