|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hat jemand den Test aus der boote 08/2011: Außenborder: 2,5-PS-Modelle im Test
Hallo ,
hat einer von euch den Test aus der boote 08/2011: "Außenborder: 2,5-PS-Modelle im Test" und könnte mir diesen zusenden oder hier anhängen ? Vielen DANK schon mal im voraus http://www.boote-magazin.de/test_tec...st/a38061.html Außenborder: 2,5-PS-Modelle im Test 01.08.2011 Erich Bogadtke - Wer wird der König der Zwerge? Für das aktuelle BOOTE-Heft testeten wir fünf Viertakter und einen Elektromotor aus der Klasse der 2,5-PS-Außenborder. ...... Auf der Besetzungsliste dieses Vergleichstests stehen die Viertakt-Ottomotoren von Honda, Mercury, Suzuki, Tohatsu und Yamaha. Selva hat auf unsere Einladung zum Test leider nicht reagiert. Zum ersten Mal mit dabei Torqeedos Travel 1003 S, ein Elektromotor, dessen Leistung laut Herstelleraussage mit der eines 3 PS starken Benzinmotors vergleichbar ist.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kann Dir die Seiten faxen. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Hallole,
wenns Dir um Verbrenner geht findest Du hier einen m.E. besseren Test: http://ezinearticles.com/?Choosing-a...ghy&id=2008077
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Uwe.
Sende dir heute Abend von Zuhause meine neue Faxnummer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für den Link. Meine Frau meckert ja immer, ich solle lieber mein Englisch auffrischen anstatt so viel im BF zu lesen. Dann kann ich das jetzt ja mal tun und trotzdem über unser Hobby lesen
|
||||
|
||||
Hast Du den Artikel schon bekommen ?
Falls nicht hätte ich das Heft und `nen Scanner auch gerade zur Hand ... LG Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Thomas, noch nicht. Habe Uwe heute morgen meine Faxnummer gesendet und er es gleich los geschickt Vielen Dank hierfür!!! Bisher habe ich es aber noch nicht erhalten. Dies liegt aber wohl an meinen Geräten. Und zwar habe ich von einem "echten" Faxgerät auf die in die Fritzbox integrierte Faxfunktion umgestellt. Diese soll mir das Fax an meine Mailadresse weiterleiten. Dort ist bisher aber noch nichts angekommen. Nun weiß ich natürlich nicht mit welcher Verzögerung die Fritzbox dies weiterleitet. Da ein Scan aber vermutlich besser auflöst als ein Fax, wäre es sehr nett von dir, wenn du es einscannst. Dann können wir es hier auch als Anhang zur Verfügung stellen. Dann haben alle etwas davon Ich sende dir gleich auch noch meine Mailadresse. Vielen Dank im voraus.
|
||||
|
||||
Kein Problem ... Mail ist raus.
Ich hoffe, es passt so von der Qualität her. Falls nicht, melde Dich einfach nochmal, OK ? LG Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Qualität ist super Habe die PDFs mal hier angehangen. Evtl. interessiert sich der ein oder andere Tender-Capitain auch dafür. Jetzt muss ich nur noch klären, warum das bei mir mit dem Fax-Empfang nicht funktioniert
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (21.11.2013 um 16:52 Uhr) Grund: Anhänge wegen Urheberrecht wieder gelöscht - bei Interesse PN an mich |
|
||||
|
||||
Vielen Dank! Und nachdem ichs mir sichern konnte (wobei der Test auch als .pdf irgendwo anders zu beziehen ist, den hatte ich schon) zwei Hinweise:
a) das ist ohne den Verlag zu fragen nicht erlaubt. b) VIEL wichtiger: M.E. irren die Tester: Yamaha und Mercury sind fast baugleich, der Tohatsu ähnlich. Alle aber sind abgespeckte 3,5 PS Motoren durch minimale Änderungen. D.h. die gleichen gab/gibt es bei gleichem Gewicht mit mehr Leistung (Tohats: http://www.tohatsu.de/aussenborder-i...87467950309cb5). Macht eigentlich keinen Sinn, dann den kleinen zu nehmen. Der Suzuki und der Honda dagegen waren Neukonstruktionen. Dabei ist der Suzuki deutlich schubstärker als der Honda (siehe den anderen Test). Dazu passt auch, dass die Boote Tester auch mit dem Suzuki Gleitfahrt erreichen konnten Geändert von horstj (21.11.2013 um 17:04 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Horst, habe ihn wieder rausgenommen An alle Interessenten: bitte PN mit eurer Mailadresse an mich Beim Mercury muss ein anderer Vergaser drauf, dann hat man die 3,5 PS-Variante.
|
|||
|
|||
O.k. Vergaser wechseln ist dann aufwendiger.
Yamaha hat den 3,5 auch aktuell nicht mehr im Angebot. Mercury und Tohatsu schon. Im Teillastbereich dürfte auch der Verbrauch gleich zu den 2,5 sein. Selbst der Preis ist fast gleich. Schwach an dem Test finde ich fehlende Angaben wie Schub usw. Und die Angaben zur Lautstärke zweifle ich nach Erfahrungen mit Suzuki df 2,5 gegen Yamaha 3,5 stark an. |
|
||||
|
||||
Tohatsu produziert die Motoren für Mercury (und neuerdings anscheinend auch für Evinrude), die Motoren sind technisch identisch. Ersatzteile sind problemlos austauschbar. Bei Tohatsu gibt es aber mehr Zubehör, z.B. einen Schubpropeller für die Verwendung an Hilfsmotoren, den Mercury nicht anbietet.
|
|
|||
|
|||
Hole das alte Ding mal wieder hoch. Hat jemand noch zufällig diesen Test zur Hand?
|
|
||||
|
||||
interessiert mich auch
Moin,
Vor allem würde mich mal ein Vergleich der Geräuschemmissionen bei Suzuki, Honda und Yamaha interessieren. Zur Zeit werkelt auf meinem kleinen Segelboot ein Honda 2,3 PS. Den empfinde ich allerdings als irre laut und unangenehm. Vor allem auf etwas längeren Strecken nervt er. Daher denke ich über einen Wassergeühlten Suzi oder Yami nach. Grüße Lothar |
|
|