|
|||
|
|||
Liegeplatz kaufen
Hallöchen, ich bin komplett neu auf dem Gebiet rund um "Boote"!
Deshalb benötige ich mal etwas Hilfe, Dr. google konnte mir nicht wirklich weiter helfen Ich habe ein Angebot, ein Bootsliegeplatz ganz nah am zukünftigen Wohnort zu kaufen. Nun ist meine Frage, wenn ich diesen Liegeplatz kaufe, was kommen noch für kosten auf mich zu? Und kann mir vllt jemand sagen, was so ein liegeplatz rund um Brandenburg/Havel kostet? Ich habe nun einen Preis genannt bekommen, habe aber überhaupt keine vergleichspreise :-/ Ich hoffe, ihr bringt für mich etwas Licht ins dunkle LG, Annika |
|
||||
|
||||
Tja, das hängt damit zusammen, dass die meisten in BRB ihre Boote in gemieteten Plätzen oder in Vereinen haben.
Zu kaufende Bootsligegeplätze sind mir in BRB bislang nur im Zusammenhang mit der Vermarktung der ETW in den diversen ehemaligen Industriegebäuden bekannt. Und da die Preise für die Wohnungen dort aus meiner Sicht jenseits von Gut und Böse sind....
|
|
||||
|
||||
.....als DAU kriege ich den Recht- oder wars der Link? nicht hin, aber:
boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot Was darf ein Bootsplatz kosten? - Raum Berlin #1 Alt 15.06.2017, 17:23 wirrwar wirrwar ist offline Deckschrubber Registriert seit: 27.07.2009 Beiträge: 4 0 Danke in 0 Beiträgen Standard Was darf ein Bootsplatz kosten? - Raum Berlin Hallo Zusammen, ich wollte einmal hören wie die Kauf bzw auch Mietpreise im Raum Berlin sind. Bisher habe ich gehört das als Miete ca 7EUR pro m2 verlangt wird. Zum Kauf habe ich einen gesehen 8m x 2,55m für 24000 EUR. Finde ich schon teuer, aber ist das üblich? Beste Grüsse, Thomas => dort kannst Du auch alle Beiträge/Meinungen finden. Gruß, Reinhard Geändert von Federball (21.06.2017 um 17:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zumal wohl die jährliche Pacht ans WSA dazu kommt.
Obwohl ich gehört habe ein Stück Havelabwärts gehört das Wasser einem Campingverein. |
|
|||
|
|||
6000€ wobei wir auf jeden Fall noch handeln wollten
|
|
|||
|
|||
Genau das ist auch meine Frage, ob da noch kosten hinzu kommen
|
|
||||
|
||||
ja eine Pachtgebühr kommt Trotz Eigentum dazu.
für die Entgangene/nicht Nutzbare Fischereifläche. ist aber nicht Viel, wieviel genau weiss Ich nich ))
|
||||
|
||||
Huhu,
zu den Nebenkosten kann ich was beitragen: Ich hab im letzten Jahr einen Liegeplatz an der oberen Havel übernommen. Dabei handelt es sich um einen Gemeinschaftsliegeplatz mit 4 Booten und damit auch 4 Parteien, die sich die Gebühr teilen. Für den kompletten Liegeplatz müssen wir pro Jahr 187 € bezahlen. Grösse insgesamt 146 m2. Die Kosten sind also pro Nase und Jahr fast zu vernachlässigen. Das Hobby is eh ziemlich teuer - da sind die knapp 50 € im Jahr nur ein gaaanz kleiner Posten
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nein, kein Grundstück - das ist nur der Liegeplatz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Rand: eine Freundin verliert ihren Liegeplatz (Wohnhäuser+Hafenanlage werden gebaut), + sucht für einen Dieselverdränger 8x2,7 ab 2018 einen Mietplatz westlich von Berlin oder südlich vom Müggelsee -> Tipps gerne als PN Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Ups - ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich 2.000 € als Kaufpreis bezahlt hatte.
Aber nur für den Liegeplatz für MEIN Boot, nicht für den ganzen Anleger.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, ich denke, sowas ist das bei uns auch. Ein steg mit 8 (oder so ) liegeplätzen. Und der soll jetzt 6000€ kosten... |
|
||||
|
||||
In der Nähe von Lychen
|
|||
|
|||
Moin,
wo findet man denn solche Angebote? Für mich ist das auch interessant hatte schon auf diversen Plattformen Suchanzeigen aufgegeben aber bis jetzt war nichts dabei. Der Traum wäre natürlich ein Wassergrundstück mit Erlaubnis einen Steg zu bauen. Zwischen Berlin und der Müritz sollte ich da doch was finden oder? Preislich bin ich da erstmal offen, kenne ja nichts vergleichbares. wenn jemand was an der Hand hat gerne per PC. Danke Ahoi und lieben Gruß Johnny
|
||||
|
||||
Eigentlich garnicht. Ich hab den Liegeplatz zusammen mit dem Boot vom Vorbesitzer übernommen. Ich denke das war ein absoluter Glücksfall.
Der Neubau eines Anlegers ist wahrscheinlich auch fast unmöglich. Ich hab den Lageplan vom Liegeplatz bei der Übernahme bekommen - da ist jeder Schilfhalm und jeder Pfahl verzeichnet. Und wenn man an Gewässer- und Umweltschutz denkt, kann ich mir vorstellen, dass ein Neubau mehr als schwierig wird. Also WENN man so ein Angebot vor der Nase hat, sollte man wohl auch zuschlagen - zu einem vernünftigen Preis versteht sich.
|
|