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  #1  
Alt 04.06.2017, 08:53
melbi melbi ist offline
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Standard Antifouling 1x im Jahr?

Liebe Bootsfreunde,
kann mir jemamand sagen, ob man bei einem Boot mit Wellenanlage (40ft) jährlich den Antifoulinganstrich und die Zinkanoden an den Wellen und am Rumpf erneuern muß? Ich fahre ca. 10 bis 20 Stunden pro Jahr im Salzwasser. Das Boot liegt aber das ganze Jahr im Wasser.
Der Belag auf dem Rumpf nach dieser Zeit ist sehr gering, deshalb diese Frage.
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
Wilhelm
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  #2  
Alt 04.06.2017, 09:42
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Je nachdem wie der Zustand des AF würde ich das entscheiden.
Ich machen es jedes Jahr neu, da es nicht so eine große Sache ist.
__________________
Gruß Sylvio
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  #3  
Alt 04.06.2017, 10:10
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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Hallo Wilhelm,

ich würde sagen - bei Deinem Fahrpensum: vor der Saison einmal auf den Travellift oder Slip, UW Schiff mit dem Hochdruck reinigen und gut is. Bei der Gelegenheit die Anoden überprüfen und ggf. erneuern.

Wir machen Antifouling i.d.R. alle 2 Saisonen. Anoden meist auch im 2-Jahres Rythmus, je nach Verschleiss. Erstes kommt halt auf das Revier und das verwendete Antifouling an.
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Cheers, Ingo
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  #4  
Alt 04.06.2017, 11:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Je nachdem wie der Zustand des AF würde ich das entscheiden.
Ich machen es jedes Jahr neu, da es nicht so eine große Sache ist.
Bei 40 FT ist das schon eine Sache die Geld kostet.
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  #5  
Alt 04.06.2017, 14:37
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Moinsen
Es gibt ( Dickschicht)afs da gibts 3 Jahre Bewuchsschutz ( in unseren Breiten, aber imSalz ), das von Sigma zb steht aber locker 4/5 Jahre ohne mehr wie nen " Schleimfilm" zu bilden. Coppecout steht bis zu 12 Jahren, Micron zb nur ne Wärme Saison, ist dafür aber günstig zu erneuern.
Anoden müssen dann erneuert werden, wenn sie auf sind. Haben die kein Gewicht verloren, Sonden haben nur nen weissen " Pelz", arbeiten die Nicht. Wechsel auf Alu wäre im Süssen die erste Wahl nur können die nach zwei Wochen Salz schon platt sein.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #6  
Alt 07.06.2017, 07:57
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Anoden müssen dann erneuert werden, wenn sie auf sind. Haben die kein Gewicht verloren, Sonden haben nur nen weissen " Pelz", arbeiten die Nicht. Wechsel auf Alu wäre im Süssen die erste Wahl nur können die nach zwei Wochen Salz schon platt sein.
Die beste Wahl im Süßwasser sind Magnesium Anoden und nicht Alu Anoden.
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Gruß Sylvio
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  #7  
Alt 07.06.2017, 15:24
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Die beste Wahl im Süßwasser sind Magnesium Anoden und nicht Alu Anoden.
Woher beziehst Du Deine Weisheit? Habe ich hier gerade andersherum gelesen.

Beste Grüße, Peter (der mit Aluminium im Süßwasser unterwegs ist)
__________________
Mast- und Schotbruch!
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  #8  
Alt 07.06.2017, 16:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Moinsen
Mg bei reinem Süsswasser Top, aber Themenersteller ist 10-20 Std im Salz, das reicht schon für die Mg Anoden zum "plattmachen". (Nicht unbedingt weg, aber pasiviert)
Alu ist auch ok für Süss, steht aber auch im brackigen gasnz gut und nimmt nen "Ausflug" ins Salz auch nicht zu übel.
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  #9  
Alt 08.06.2017, 03:29
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Woher beziehst Du Deine Weisheit? Habe ich hier gerade andersherum gelesen.

Beste Grüße, Peter (der mit Aluminium im Süßwasser unterwegs ist)

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126223
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Gruß Sylvio
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  #10  
Alt 09.06.2017, 18:16
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
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Hej Wilhelm,

wir fahren jetzt im dritten Jahr mit Antifouling, das auf vier Jahre ausgelegt ist (ich kann dir aber nicht sagen, welches es ist, da der Vorbesitzer es aufgetragen hat).
Es kommt natürlich darauf an, wie dick bzw. in wie vielen Schichten es aufgetragen wurde. Mir wurde vier bis sechs Jahre gesagt.
Ich werde in diesem Jahr mal runtertauchen, um mir alles genau anzuschauen.
Der limitierende Faktor beim Unterwasserschiff sind m.M.n. die Anoden. Und ob die noch gut sind, kannst du sehen bzw. durch ein kurzes Abtauchen erkennen. Die sichtbaren werden von mir mit einem Schrubber ab und zu gereinigt, damit sie auch wirken, mehr nicht.

Ich sehe jeden Tag Großsschiffe, deren Antifoulingzertifikate bis zu acht Jahre alt sind.
Solange du keine Einbußen in der Geschwindigkeit hast, wird auch kein nennenswerter Bewuchs auf dem Schiff sein.
__________________
GRuß
Till
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"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
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  #11  
Alt 10.06.2017, 12:07
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,

ich fahre auch Welle und kann folgendes schreiben....AF vom International Micron Extra EU 3fach aufgetragen schützt in der Rumpffläche locker 2-3 Jahre ......aber ist das Ruderblatt wie bei mir aus VA und die Schraube aus einer Bronzelegierung wirst du schon nach 1-1,5 Jahre große Schwierigkeiten bekommen...in diesen Bereichen gibt es kein Langzeit Bewuchs Schutz.
Gruß Frank
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  #12  
Alt 22.06.2017, 13:34
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Nimitz Nimitz ist offline
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Hi,

ich habe ein Antifouling das sich RELEST® MARINE 522 AF - ECOSHIP, nennt drauf.

Die Standzeit bei Jahreswasserliegern ist mit 3-4 Jahren angeben. Ich liege jetzt das 3te Jahr damit im Wasser und bin bisher sehr zufrieden.

Den Bootsrumpf betauche ich im Fruhjahr und im Herbst, und mehr als eine dünne Schicht, die man mit der Hand abwischen kann ist nicht vorhanden.

Wie meine Vorredner schon sagten ist die begrenzende Größe der Liegedauer der Anodenverbrauch. Ich habe mir Gewindebolzen an das Unterwasserschiff geschweisst, so dass ich di verbrauchten Anoden bequem bei einem Tauchgang austauschen kann.

Mein Revier ist die Oberhavel.

Ich setze hier Magnesiumanoden ein.
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  #13  
Alt 24.06.2017, 19:35
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Emma Emma ist offline
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Mein stinknormales International-Antifouling sah nach 5 Jahren immer noch bestens aus. Voraussetzung ist allerdings, dass es nicht austrocknet. Es ist also Humbug, das arme Schiff aus seinem Element zu trekken und nachzusehen . Dann ist das AF nämlich wirklich im Eimer.
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Mahlzeit
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #14  
Alt 24.06.2017, 19:39
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
ich habe ein Antifouling das sich RELEST® MARINE 522 AF - ECOSHIP nennt, drauf.
Boahhh - ist da vergolden nicht billiger?

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  #15  
Alt 24.06.2017, 20:18
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Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe ein Antifouling das sich RELEST® MARINE 522 AF - ECOSHIP, nennt drauf.

Die Standzeit bei Jahreswasserliegern ist mit 3-4 Jahren angeben. Ich liege jetzt das 3te Jahr damit im Wasser und bin bisher sehr zufrieden.
Hatte ich in der Ägäis eingesetzt und war bei mir auch nach 3 Jahren noch top.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Mein stinknormales International-Antifouling sah nach 5 Jahren immer noch bestens aus. Voraussetzung ist allerdings, dass es nicht austrocknet. Es ist also Humbug, das arme Schiff aus seinem Element zu trekken und nachzusehen . Dann ist das AF nämlich wirklich im Eimer.
Mein Boot wurde in der Ägäis überwiegend 2x /Jahr ein- und ausgekrant und da warnichts "im Eimer."

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Boahhh - ist da vergolden nicht billiger?
Bei richtigem Bewuchsdruck, wie z.B. in der Ägäis habe ich gern etwas mehr Geld in die Hand genommen.
Das Ecoship arbeitete auch im 4. Jahr beim Nacheigentümer noch vorzüglich.
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  #16  
Alt 24.06.2017, 21:03
alisio alisio ist offline
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@Emma
wieso willst vergolden?
@Nimitz,herrmic
ich habe auch das relest-marine522 ecoship drauf liege in der adria und habe nur die
besten erfahrungen damit. 3 saisonen habe ich null probleme damit im 4jahr merkte man schon das es nicht mehr so gut ist. jetzt habe ich es die 2.saison wieder drauf und einfach nur top. wo es nicht hält ist auf den trimmklappen und dem ips-antrieb nicht einmal 2monate da platzt es komplett ab. hab auch das relest-marine fastline von 20-70kn aufgetragen an den trimmklappen und ips das selbe wie ecoship. jetzt lasse ich es und tauche immer runter.
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  #17  
Alt 24.06.2017, 21:27
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von alisio Beitrag anzeigen
wo es nicht hält ist auf den trimmklappen und dem ips-antrieb nicht einmal 2monate da platzt es komplett ab. hab auch das relest-marine fastline von 20-70kn aufgetragen an den trimmklappen und ips das selbe wie ecoship. jetzt lasse ich es und tauche immer runter.
Hast du richtig entfettet und den PVC - Vinyl - SEALER vorher aufgetragen ?

Auf den Trimmklappen hat es bei mir funktioniert.

Z-Antriebe hab ich mich nicht getraut und jedesmal ne Pocken-Muschel-Farm entsorgt.
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Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #18  
Alt 25.06.2017, 16:33
alisio alisio ist offline
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@herrmic
entfettet das ist immer so eine sache wann ist es fettfrei? ist alles sauber
ja den primer habe ich aufgetragen siehe 1.foto, 2+3foto nach 7monaten standzeit in der adria. trimmklapen nogo rumpf top
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