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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling jedes Jahr?
Moin zusammen,
1. Ja, ich habe die Suche bemüht 2. Ja, ich habe die International Broschüre gelesen. Genau da ist der Haken. In der Broschüre steht unter Haltbarkeit 2 Jahre, weiter unten aber jede Saison 2 Schichten auftragen. Was ist denn nun richtig? Alle 2 Jahre neues AF (meines sieht noch prima aus, ohne Beschädigungen usw), oder doch jede Saison neu rauf damit. Habe echt ein ? über dem Ballon schweben. Ach ja, es ist Interspeed Ultra von International draufgeschmiert. |
#2
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Hi,
das AF ist ja extra dazu da, sich zu "opfern". Von daher sollte immer noch genug Rest für eine Saison drauf sein. Auch wenn es noch gut aus sieht, weisst du ob die Schichtdicke noch ausreichend ist, bzw ob die Inhaltsstoffe noch wirksam sind? Andererseits hängt es sicher auch stark vom Fahrgebiet ab. Ein Böötchen, binnen betrieben und überdacht abgestellt wird ehrer zwei Perioden mit einem Anstrich auskommen, alse ein Boot am Mittelmeer. Vielleicht sagst du ja noch etwas mehr zu den Randbedingungen unter denen du dein Böötchen nutzt.
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Gruß Christian |
#3
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Moin,
der Dampfer wird nur binnen (Elbe) genutzt, liegt aber das ganze Jahr (Sommersaison) im Wasser. |
#4
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als Dauerlieger (sommer) würde ich jedes Jahr nachstreichen, da selbsterodierendes nicht angeschliffen, sondern nur abgewaschen und dann neu strichen werden kann ist es ja schnell passiert....
als Trailerboot reicht alle zwei jahre....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Vielen Dank, das reicht schon.
Werde mich dann da mal unterlegen. Ist selbsterodierend = Hartantifouling? Geändert von TomHH (18.10.2007 um 15:12 Uhr) |
#6
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nein...hartantifouling muss angeschliffen werden...
selberodierend = selbstschleifend... nutzt sich ab und kann daher immer wieder überstrichen werden.. sorry, hab ich überlesen... interspeed ultra ist ein Hartantifouling.... !!!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (18.10.2007 um 15:54 Uhr) |
#7
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Nein,
Trilux ist ein nichterodierendes Hartantifouling. Die Schichtstärke wird bei Neuauftrag von Jahr zu Jahr stärker. Daher würde ich, je nach Bewuchsverhältnissen, die Überarbeitungsintervalle so lang wie möglich/nötig wählen. Nachtrag: War zeitgleich, Dieter.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (18.10.2007 um 15:36 Uhr) |
#8
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Ich habe mir letzten Winter die gleiche Frage gestellt. Habe dann einfach mal kein AF nachgestrichen.
Wenn das Boot dann Ende November aus dem Wasser geht, werde ich ja sehen, ob das eine gute Idee war. PS: Boot liegt im Süßwasser mfg Ralph |
#9
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Zitat:
Am Ende dieser Saison war keine einzige Alge am Rumpf und das Teil ist blitz blank. |
#10
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Hallo Tom HH,
das AF sollte man jedes Jahr streichen,es geht hier um das Gift was die Algen absterben läßt. Wenn Du aber das teure VC Offschore nimmst dann reicht das alle 2 Jahre. Gruß Udo |
#11
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VC reicht nicht pauschal für 2 Jahre !
Mach das mal in der Ostsee, dann wirst Du Pockenkönig Das einzige AF von dem ich weiß das es u.U. 2 Jahre halten soll ist Micron, da weiß ich aber auch nur von der Elbe das das da klappt. Interspeed Ultra ist doch einfach zu verarbeiten, also ran an Speck und rauf da mit dem Gift ( soweit ich aus dem Kopf weiß aber erst 3 Monate vor dem Wassern )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Zitat:
die Beschreibung finde ich auch etwas ungenau. Aber im Produktdatenblatt steht unter dem Kapitel "Trocknung" noch etwas entscheidendes: Zitat: Achtung:Maximale Standzeit an Land nach dem Streichen: 5-15°C - 3 Monate; 23°C - 2 Monate; 35°C - 1 Monat Dieses wurde mir auch am Messestand von International bestätigt. Wenn das AF noch gut aussieht mußt Du spätestens nach 3 Monaten wieder ins Wasser sonst wird das AF unwirksam. Also im Januar rein mit dem Böötchen und danach wieder einwintern oder jede Saison neues AF .
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Gruß Jens
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#13
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Moin Dieter,
das Interspeed Ultra muß nicht angeschliffen werden. Auf der Internetseite von International steht "Bei gutem Zustand: mit Frischwasser spülen und abtrocknen lassen" (wurde ebenfalls von den Messeleuten bestätigt). Ich habe es mehrere Jahre so praktiziert, jede Saison 2 Schichten und nie Probleme mit dem AF gehabt.
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Gruß Jens |
#14
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wieder was gelernt.... da ich keine International Produkte verwende... sondern früher Hempel und jetzt Compass war mir das entgangen...
auf meinem jetzigen Boot war rotes hartantifouling.... das war ganz schön "hart" und konnte nur mit einem Schaber minimiert und angerauht werden...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (18.10.2007 um 17:21 Uhr) |
#15
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Ich habe es bei meinen Trailerbooten bisher so gehalten:
Wenn es optisch anfing unwirksam zu werden (grünlicher Film), dann je nach Typ anschleifen oder abwaschen und eine bis zwei Schichten neues AF drauf. Das hat je nach Einsatzbedingungen 2-6 Jahre gehalten. Man sollte immer bedenken: Antifouling ist teuer (und wir haben alle nichts zu verschenken), Antifouling streichen ist Arbeit (m.E. eine unangenehme u. wg. Lösungsmittel auch nicht ganz harmlose), Antifouling ist auch umweltbelastend.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#16
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Zitat:
Ich es ja bald wissen und dann berichten. mfg Ralph |
#17
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nach meiner Erfahrung hält Weichantifouling (ich trailere) bis zu 4 Jahre...
denn es aktiviert sich durch den Abtrag, dadurch kommen neue Schichten die wieder wirken... zumindest habe ich das irgendwo gelesen und auch in der praxis so erlebt..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#18
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Zitat:
Will auch im Frühjahr erneuern, aber Interspeed Ultra ist mir zu teuer
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Gruß Jörg |
#19
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Es ist wohl auch vom Revier abhängig, wie lange das AF wirkt.
Ich verwende Micron Extra (und seine Vorgänger) von International auf meinem Verdränger. Ein Anstrich komplett sowie ein 2. mal an stark belasteten Kanten und am Wasserpaß und im Folgejahr wird nur an den zuletzt genannten Stellen ausgebessert. Anhaftender Bewuchs ist jeweils mit Hochdruckstrahler problemlos zu entfernen - und das seit Jahren!
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Gruß Ewald |
#20
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Wir haben unser Boot in der Saison im Salzwasser und ich streiche das günstige AF von C...... jedes Jahr ca. 2 - 3 Wochen vor dem Zuwasserlassen.
Lothar |
#21
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Zitat:
Es hat sich deutlich mehr Bewuchs festgesetzt. Kein Vergleich zum Vorjahr. Wollte das Zeug durch verstärkten Kärchereinsatz entfernen, dabei ist aber stellenweise das AF weggeflogen. Die eingesparte Arbeit des letzten Jahres muss ich wohl diesen Winter doppelt und dreifach nachholen(schleifen, grundieren, streichen). In Zukunft werde ich den UW- Anstrich doch jedes Jahr neu machen. Bei 1 Saison hat sich das AF 1.2 von Plastimo super gemacht. Mehr geht wohl nicht. mfg Ralph |
#22
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würde nur TEFLON-Antifouling nehmen
Ich habe vor 4 Jahren unser Schiff mit einer Art TEFLON-Epoxid-Antifouling gestrichen....vor 2 Jahren
mal rausgeholt und nur kurz gereinigt... Jetzt wieder rausgeholt - und habe nur einige "Pocken", die sich mit einem Haushaltsschwamm leicht abreiben lassen... Hatte überlegt, ob wir es diesmal komplett anschleifen (wg. TEFLON) und dann neu versiegeln: Der Lieferant (eine kl. Firma im Ruhrgebiet) meinte, es haben schon Kunden von ihm 5-6 Jahre das Material ohne großen Bewuchs in Betrieb....ich sollt' noch warten..... Unser Schiff liegt in Harlingen im Süßwasser, aber wir fahren natürlich im Salzwasser die meiste Zeit Ich bin von diesem Material mehr als überzeugt.... so long Gerd
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
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#23
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Hallo Gerd
sag mal genauer was du benutzt, bin eigentlich auf der Suche nach AF für ein Trailerboot, im letzten Jahr hatten wir in 3 Wochen Mittelmeer ganz schön Pocken drauf. Am liebsten wäre mir ja ganz ohne... aber... Hat jemand Erfahrung mit Hempel Glide Speed? das könnte doch für meinen Zweck gut funktionieren? Gruß Karlheinz Geändert von Karlheinz (13.12.2007 um 18:13 Uhr) |
#24
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Hänge mich hier einfach mal mit ran,habe bei meiner Leisure17 nach dem auswintern den Kärcher draufgehalten und ordentlich gewaschen(Nur mit Wasser ordentlich abgewaschen,nicht geschrubbt) damit ist einiges an rotem AF runter gegangen,Da ich das Boot aber erst letztes Jahr gekauft habe weiss ich nicht welches AF gestrichen war.
Ist das jetzt egal welches ich wieder streiche? Und wie sieht das mit "über der Wasserlinie aus"?Wird dort auch Antifouling gestrichen oder einfach nur Decksfarbe oder ähnliches? Boot liegt fast das ganze Jahr binnen am Kanal bis auf Zwei bis Drei Wochen anner Nord/Ostsee.... Mfg Bastian |
#25
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Zitat:
hab auch mal ne Frage: "Wohin hast Du das Abwaschwasser denn fließen lassen?" Antifouling ist Sondermüll und die zuständigen Stellen haben da ganz wenig Verständnis, wenn sie Kenntnis von so etwas erlangen.
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Gruß Uwe |
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