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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.06.2017, 11:33
Claudia1703 Claudia1703 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 3
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Standard Trimmsensor defekt

Hallo ,
bei unserem Bott ist der Trimmsender defekt....Innenborder mercruiser 4,3l
Gibt es hier jemanden der den schon mal gewechselt hat?
Gibt es dazu irgendwelche Tips und Tricks worauf man achten sollte bzw, wie es am besten wechseln geht ohne dabei den ganzen Motor zu zerlegen !?
Vielen dank .
Gruß Claudia
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  #2  
Alt 26.06.2017, 14:32
honkman honkman ist offline
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Schliesse mich der Frage an. Gleiches Problem.

Christoph

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  #3  
Alt 26.06.2017, 14:55
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Hab meinen gerade repariert an einem OMC 4.3 (ziemlich baugleich)
Für einen kompletten Tausch muß hier der Antrieb runter wegen der Kabeldurchführung

lg, Toni
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  #4  
Alt 26.06.2017, 17:57
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Mit der Suchfunktion findet man auch Anleitungen zum wechseln.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 26.06.2017, 18:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Man kann den Trim Sender aufschrauben, meist sind die Kontakte rostig.
Dann kann man mal sehen, was wirklich ausgetauscht werden muss.
Manchmal reicht das Tauschen der Poti-Scheibe.

Zum Öffnen reicht ein Kreuzschlitzschraubendreher.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 26.06.2017, 22:23
honkman honkman ist offline
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Ja, bei mir sind die Kontakte rostig. Auch ist jede Menge Schmierfett und Grind im Sender. Ich nehme nicht an, dass dies so gehört, oder? Werde das mal säubern so gut es geht.

Müsste an den beiden Kontakten im Sender eine Spannung anliegen (wenn Zündung an)? Dann könnte ich durchmessen, ob die Kabelverbindung in Ordnung ist.

Wo bekäme man so eine Potentiometer Scheibe?

LG
C
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  #7  
Alt 26.06.2017, 22:26
honkman honkman ist offline
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Noch ne Frage: Wenn die Kabel in Ordnung sind, könnte man dich an den vorhandenen Kabeln neue Sender / Geber anschliessen ohne die Kabel zu tauschen. Dann entfällt die Demontage des Antriebs. Es gibt ja auch wasserdichte Schrumpfschläuche um die Verbindung anzudichten. Gute Idee, oder nicht?

LG
C
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  #8  
Alt 26.06.2017, 22:28
Regalboat Regalboat ist offline
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Manchmal sind auch die Kabel korrodiert, dass sie schon schwarz sind, bitte dringend prüfen und entfernen, mit denen wird das nichts mehr.

Man kann die Trimmsender schon tauschen ohne den Antrieb abzubauen, aber da bricht man sich die Finger dabei.

Man kann sie aber auch an die alten, wenn guten Kabel neu anlöten.
Aber dann bitte nicht mit normalem Schrumpfschlauch arbeiten.
Das wird nichts.

Wenn man min. 3 Lagen selbstklebende/dichtende Schrumpfschläuche in verschiedenen Längen ( das ist wichtig ) darüber verarbeitet und zusätzlich die Lötstelle vorher mit Fahradreifen Kleber oder ähnlichem, bestreicht, kann man ein wirklich gutes Ergebniss erzielen.
Bei mehr Lagen Schrumpfschlauch wird das Kabel zu steif.

So dass es, z. T. Bei mir schon länger gehalten hat wie mit neuen Original Teilen.
Ohne den Antrieb entfernen zu müssen.

Zusätzlich natürllch die Sender immer mit ausreichend wasserfestem Fett behandeln.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #9  
Alt 26.06.2017, 23:10
honkman honkman ist offline
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Kannst Du auch sagen, ob an den Kabeln eine Spannung anliegen sollte.? Dann könnte ich sie einfach überprufen. Optisch scheinen sie OK zu sein.

LG
C
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  #10  
Alt 26.06.2017, 23:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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an einem sollten 12V anliegen....
das andere geht auf Masse.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #11  
Alt 26.06.2017, 23:21
honkman honkman ist offline
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Super. Danke! Dann lässt sich das leicht austesten.
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  #12  
Alt 26.06.2017, 23:44
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
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Boot: keins mehr
4.591 Danke in 1.334 Beiträgen
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Ich empfehle die "ManfredBochum Methode". Es ist hier im Forum erklärt.
Trimmsensoren wechseln ohne Ausbau. Habe ich auch gemacht.

Wenn Du die Kabel durchtrennst und verlötest, brechen sie meist erneut, weil die Flickstellen so dick sind und das Kabel auch alt ist.

Ich empfehle neue Sensoren, elles andere ist Pfusch.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
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  #13  
Alt 27.06.2017, 09:40
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Trimmsender testen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210607

Wichtig ist das die Widerstandswerte stimmen! Ohne Spannung (direkt am Geberkabel zB) messen.

lg, Toni
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  #14  
Alt 27.06.2017, 16:13
Regalboat Regalboat ist offline
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Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
Ich empfehle die "ManfredBochum Methode". Es ist hier im Forum erklärt.
Trimmsensoren wechseln ohne Ausbau. Habe ich auch gemacht.

Wenn Du die Kabel durchtrennst und verlötest, brechen sie meist erneut, weil die Flickstellen so dick sind und das Kabel auch alt ist.

Ich empfehle neue Sensoren, elles andere ist Pfusch.

Davon hab ich bei verschiedenen Booten bisher noch nix bemerkt.

Zunächst war es auch nur als Notlösung geplant.
Bei einem, hält es jetzt aber schon die 3. Bootssaisson.
Tauschen kann man immer noch wenn der Antrieb eh mal ab ist.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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