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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude 70PS, 2-Takter, macht Probleme
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem AB: Evinrude, 70PS VRO, 2-Takt, Bj.91, Modell: BE70TLEIE. Es fing damit an, dass die Warnhupe in der Fernsteuerung derart leise war, dass man sie in ruhiger Umgebung kaum hören konnte. Geschweige denn bei laufendem Motor... Daraufhin habe ich mir eine optische Warnung (LED) installiert. Bei der ersten Ausfahrt dieser Saison, lief der Motor im "Notlauf", d.h., die Drehzahl wird auf 2500 U/min begrenzt. Ich bin dann in der Bootswerkstatt meines Vertrauens gewesen. Leider ist der gute Mann auf Selva-Motoren spezialisiert... Nach ca. 1h suchen, haben wir dann aber doch etwas feststellen können: Wenn man den Massestecker des VRO-Tanks abzieht, läuft er mit Vollgas. Darum hatte ich dann beschlossen, die VRO abzuklemmen und das Gemisch lieber von "Hand" mische. Dann kann ich auch sicher sein, dass der Motor ausreichend Schmierung bekommt. Bei der letzten Probefahrt hatte ich dann folgendes Problem: Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen schön rund. Aber nach ca. 2 Minuten Vollgasfahrt (~6000 U/min), geht der Motor wieder in den Notlauf. Nach dem Reset (Motor neu starten) läuft er wieder bis 5500 U/min normal. Gehe ich auf Vollgas, wieder Notlauf! Das nervt schon ein wenig... Ich hatte auch schon das Thermostat-Rückschlagventil in Verdacht, dass es nich richtig arbeitet und der Motor zu heiss werden könnte. Aber auch mit ausgebautem Thermostat mag er keine Vollgasfahrt. Wer kann mir helfen??? P.S. Ich habe heute morgen erst mal eine neue Warnhupe in USA bestellt. |
#2
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Motor Temperatur gemessen? Ich habe nur 4700 Umd. bei 60kmh Vollgas und Motor hat um 80-90°C bei max. Tempo. Notlauf ansich macht ja Sinn wenn zu warm oder kein Öl. Der Summer war bei mir auch vergammelt, aber im Drehzahlmesser habe ich 4 LEDs die anzeigen was los ist.
Zum prüfen stehen Infos im Werkstattbuch....
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#3
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Hallo Dorfteich-9A,
erst mal danke für die Antwort. Wow, 60km/h bei 4700 U/min! Für diese Geschwindigkeit braucht es bei mir knapp 6000 U/min. Mein Prop ist ein verstellbarer QL (4 Blatt, Kunststoff) mit derzeit 19" Steigung. Wie bereits geschrieben, macht er dieses Problem auch, wenn ich den Thermostat-Einsatz aus dem Rückschlagventil ausgebaut habe. Dabei habe ich eine Motortemperatur von 38°C gemessen, mit Thermostat-Einsatz waren es knapp 80°C. Das Werkstattbuch habe ich auch schon erfolglos durchforstet... L.G., Andi |
#4
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80°C bei 6000 Umd.? Der Motor hat aber Nennlast bei 5500, somit würde ich nicht höher gehen, aber wenn vorhanden wird bei 6700 begrenzt. In diesem Bereich war ich noch nie,
da das Boot mit 2 Personen nicht mehr als 60kmh schafft. Habe ein 3 Blatt VA Propeller, Type nicht bekannt, war dabei, 1-2 kmh geht noch mit der Trimmung, dass wär's. Evt ist dein Propeller zu klein wegen der hohen Drehzahl? Wo ist dein Standort? Wir haben wohl ähnliche Boote
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#5
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Sorry, hatte gestern keine Zeit mehr zu antworten...
Ich komme aus NRW, Bedburg/Erft. Wir sind aber im August 3 Wochen an der Ostsee im Urlaub. Da passt es vielleicht mal mit einem Treffen. Der Propeller ist ein 13" mit Steigungseinstellbereich 16-20" Ich werde die Steigung auf jeden Fall mal auf 20" erhöhen. Das bringt die Drehzahl ja etwas runter. |
#6
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Da bin ich bei meinem Boot, welches sich zur Zeit in Kroatien aufhällt, leider ohne mich jetzt ...
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#7
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So... die Warnhupe konnte ich am Montag beim Zoll abholen.
Gestern ging es dann auf Probefahrt.... Immernoch das selbe Problem Ich habe dann heute den VRO-Tank wieder eingebaut, angeklemmt und mit Gemisch 1:50 befüllt. Beim anschließenden Probelauf in der Wassertonne lief er ganz normal. Ich werde, sobald das Wetter und meine Freizeit es zulassen, eine Probefahrt machen und wieder berichten. L.G., Andi |
#8
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Ich frage mich immer wieder, warum soviele Leute ihr VRO vermurxen statt es instandzusetzen und den Motor so zu betreiben wie es vom Hersteller vorgesehen ist.
Die Dinger sind doch so simpel, zuverlässig und sicher, sofern richtig angeschlossen und nicht von unwissenden vermurxt oder fehlbedient. Hier ein paar infos dazu http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html und hier http://www.maxrules.com/fixomcvro.html#vrokit
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