|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
(Strick-)leiter für den Bug.....?!
Hallo,
mein Sohn springt ja nun - wie alle - gern von einer erhöhten Position....das ist der Bug....um jedoch zu vermeiden, daß das ganze Boot durchnäßt wird, wenn er von der Badeplattform aus wieder zum Bug stapft, möchte ich mir eine Möglichkeit schaffen, über eine Strickleiter, o.ä. vorn auf's Boot zu kommen.....Hat jemand Erfahrungen/Ideen? Strickleitern hochzuklettern ist ja nicht sooo leicht, da sie ja "wegklappen"....
|
||||
|
||||
Hallo, Olaf
Entweder solltest Du die Strickleiter mit Gewichten unten beschweren, um das wegdrücken zu verringern, besser wäre m.E. eine Fenderleiter, die sind steifer und durch die Doppelfunktion sinnvoller.
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (03.07.2017 um 11:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Treppenfender
https://www.svb.de/?t=find&action=re...=treppenfender Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kommt doch bei jedem Fisselregen mehr herunter. Oder läuft er durch das Boot ? Dann feste (Niro) Bugleiter. Wurde weiter oben schon erwähnt.
|
|||
|
|||
Jo, geht nur IM Boot nach voren....
|
|||
|
|||
Was mir dazu noch so einfällt zu den Treppenfendern ist daß man sie quer hängen kann, je nach Modell. und das ist beim Schleusen recht praktisch.
|
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben uns sowas hier zugelegt, https://www.leitern.net/Alu-Teleskop...FU06GwodZLoBbQ und klappt ganz gut. Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Wie schwer ist dein Junior? Wenn er ein 30kg Leichtgewicht ist, würde ich ihm ne Strickleiter an eine der vorderen Klampen machen und ihn gleich das Klettern an ner Strickleiter lernen lassen (Voraussetzung: Der Anker ist nicht im Weg).
Bei 90kg würde ich selbst das nicht machen, da er sich ja irgendwo festhalten muss und dazu die Reling nehmen wird. Und da wäre es mir zu gefährlich, dass er die irgendwann mal aus dem Rumpf reißt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde wohl auch einen Treppenfender probieren.
|
|
|||
|
|||
Er wiegt momenmtan 55Kg.....also muß es schon was stabiles sein....ich würde das Ding ja auch mit meinen 83 Kg nutzen wollen.......
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Einfach nur ein Loch in die Gummifüße bohren und das Wasser läuft wieder heraus, obwohl es auch so wieder heraus läuft, dauert nur länger.
Die Leiter stellen wir entweder an den Bugspriet an oder halt seitlich am Bug. Man muss die Leiter ja auch nicht komplett ausziehen, sonder nur soweit wie man es benötigt. Wir sind mit der Lösung erstmal zufrieden und kommen damit auch gut klar. Gruß, Thorsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Kids sind jung und sogar meine Tochter kam da bisher hoch. Wir haben so eine, hab eine Stufe rausgenommen. http://www.compass24.de/ausruestung/...VGEaAodC8P8HAQ
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man an einer Tieferen Stelle Ankert (bei mir ist meist zwischen 5 und 10m), steht man wieder vor dem gleichen Problem
|
||||
|
||||
Also ich bin davon ausgegangen, dass es darum geht wieder an Bord zu kommen, wenn man an den Strand gefahren ist... so hab ich es zumindest verstanden.
Wenn man weiter draußen Ankert ist das natürlich nicht anwendbar, allerdings wüsste ich gerade nicht warum man dann über den Bug wieder auf's Boot gelangen muss, wenn da doch die Badeplattform besser und einfacher genutzt werden kann. Oder hab ich hier etwas völlig falsch verstanden, wenn das der Fall sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Hab ich wirklich falsch verstanden, hab's nu auch begriffen SORRY
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
|
||||
|
||||
Zitat:
ganztiefduckundweg
|
||||
|
||||
Smog Wie, Wo?? Ich kann nix sehen...
|
||||
|
||||
Und ich wundere mich schon die ganze Zeit wieso sich Dein Boot beim Ankern nicht bewegt
Das ginge ja wirklich nur mit mindestens zwei Ankern, die sehr auf Spannung gezogen werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man mal sachte auf Land fährt, und nicht über Achtern durch den Schlick waten will.
|
||||
|
||||
Schleichers junge springt aber vom Bug um schwimmen zu gehen das ist klar aus dem Eröffnungsthröth zu lesen. So machen das Kids ja immer und immer wieder und er will halt nicht das der kleine ständig durch das Boot läuft und dieses dadurch unter Wasser setzt.
Und dies wird er sicher nicht machen wenn unter dem Bug 20cm Wasser sind.
|
||||
|
||||
Ein weit verbreitetes Problem, meine Frau ist auch nicht immer so glücklich im Nassen in der Plicht zu sitzen
Aber ich sehe keine Lösung einigermassen sicher an ner glatten Bordwand oder gar am Bug aus dem Wasser zu kommen. Bietet zumindest kein Bootshersteller an, scheint also schwierig zu sein. Nichtmal an nem Sechler, und da gibt´s ja sogar noch Stricke allüberall.... Ausserdem ist es vielleicht besser ein nasses Boot zu haben als ein durch ne wilde Konstruktion verkratztes Einfach auch mit reinspringen, Arschbombe im Bereich der Plicht...........
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.07.2017 um 13:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nun, Bugleitern gibts schon.
|
|||
|
|||
ich weiß.....aber ich hab da noch 'n Anker vorne dran....und einen großen Umbau möchte ich noch vermeiden....wenn, dann kommt eh noch 'n Bugspriet dran.....irgendwann....
|