|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Dieselfilter ist das?
Moin in die Runde,
ich habe seit 2 Jahren eine Nordic79 mit AQD21A-Motor. Nun endlich (bissel spät) beschäftige ich mich näher mit der Technik. Es ist direkt nach dem Tank ein Dieselfilter eingebaut (Fotos). Kennt Ihr den Filter? Sind da Filtereinsätze drin, die gewechselt werden müssen? Was hat es mit den Knebelschauben oben auf für eine Bewandnis? Es sagt schon mal Danke für Antworten Steffen |
|
|||
|
|||
Jo, die Filter haben eine Papierfiltereinsatz, auf denen sollte der Typ stehen.
Die Knebelschrauben sind zum Entlüften nach filterwechsel
|
|||
|
|||
Zitat:
genau so ist es. Im einen Filtertopf wird aller wahrscheinlichkeit ein Filzeinsatz sein, im zweiten ein Papierfilter. War früher in Lkw`s so üblich. Achte darauf dass du die Dichtungen beim Filter bestellen dabei sind. Oft müssen die O-Ringe extra bestellt werden. Viele Grüße Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
ich denke in beiden wird ein Papierfiltereinsatz stecken, denn der benachbarte Filter ist ein Reservefilter, weil umstellbar.
|
|||
|
|||
Moin Harry und Uwe,
ja der Filter ist umschaltbar - Reserve. ...da werde ich mal gelegentlich schauen müssen, wie ich das Ding aufbekomme. um schon mal neue Filtereinsätze bereit legen zu können. Vielen Dank für die Antworten Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Moin moin Steffen,
die Sechskantmutter unterhalb der Flügelschraube abschrauben, schon sollte der Deckel abheben.
|
|||
|
|||
Danke Harry....
...nach der Aktion, vor dem Motor starten (!?), an der Flügelschraube mit Diesel aus einem Becher bis oben voll füllen? Gruß Steffen |
|
|||
|
|||
Wenn du den Deckel auf hast, den Becher incl. dem neuen Filter randvoll mit Diesel füllen, Deckel wieder drauf, die Flügelmutter ein, zwei Umdrehungen lockern, dann Vorpumpen bis blasenfreier Diesel kommt. Das wars schon.
|
|||
|
|||
...
Äh, wie, Vorpumpen wo? |
|
|||
|
|||
Mit der mechanischen Kraftstoffpumpe, die in der Nähe der Einspritzpumpe von der Nockenwelle betätigt wird.
Falls da nichts ist, wäre ein Bild der E-Pumpen Seite aufschlußreich.
|
|||
|
|||
...OK, hab vielen Dank einstweilen!
Bin nachher auf dem Boot ich sehe nach... Schönen Sonntag erst mal! Grüße Steffen |
|
|||
|
|||
Moin Harry ...nochmal,
heureka ich habs gefunden !! Vielen Dank! Schönen Sonntag! Steffen |
Themen-Optionen | |
|
|