boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2008, 21:10
Benutzerbild von Elbschnute
Elbschnute Elbschnute ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Celebrity 199
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Antrieb und welcher Motor ist das? Brauche mal Hilfe!

Hallo liebe Bootsfreunde.
Bei unserem Boot handelt es sich um einen Import aus den Staaten. Eine 199 Celebrity aus dem Jahre 1989. Wir haben sie wieder hübsch gemacht (innen und außen) und sie dann zu Wasser gelassen. Als wir merkten, dass es ein Problem im Schaltgestänge gab, haben wir das Boot dann dem werftinternen Mechaniker übergeben. Nach langer langer Zeit kamen dann die Teile auch, die dann auch gleich verbaut wurden. Die erste Saison konnte dann nach Einbau eines neuen "Rochester"-Vergasers beginnen (der alte war hinüber). Nach den erwähnten anfänglichen Schwierigkeiten waren wir mit dem Boot dann ein paar Mal langsam und sinnig unterwegs.
Doch dann trat folgendes Problem auf: Bei Drehzahlen bis 2200 U/min gab es keine Probleme, wurde dann der Hebel aber mal etwas weiter runtergedrückt ging nach ein paar hundert Metern Spaß (so ca. bis 4000U/min) die Drehzahl automatisch in den Keller und die Temperaturlampen gaben optischen als auch akustischen Alarm.
So, nun zu meinen Fragen an die Bootsfreunde hier im Forum:
Was ist das eigentlich für ein Motor? Hat der vielleicht eine Art Drehzahlbegrenzer?
Steht zwar Yamaha drauf, aber der Mechaniker unserer Werft (also unserem Liegeplatz) meinte, dass es sich um einen Chevymotor (5 Liter Hubraum, V8) handelt. Das bedeutet, dass alle "Antriebsteile" höllenteuer sind, aber der Motor und die Anbauteile im Falle eines Defektes günstig aus einem Zubehörladen für US-Parts bedient werden können.
Stimmt das so?
Schöne Grüße Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Die Schnute 002.jpg
Hits:	844
Größe:	24,7 KB
ID:	106262   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Die Schnute 007.jpg
Hits:	841
Größe:	28,5 KB
ID:	106263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Die Schnute 008.jpg
Hits:	839
Größe:	54,5 KB
ID:	106264  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Die Schnute 003.jpg
Hits:	826
Größe:	24,3 KB
ID:	106265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Die Schnute 004.jpg
Hits:	829
Größe:	64,5 KB
ID:	106266  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2008, 22:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbschnute Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde.
Bei unserem Boot handelt es sich um einen Import aus den Staaten. Eine 199 Celebrity aus dem Jahre 1989. Wir haben sie wieder hübsch gemacht (innen und außen) und sie dann zu Wasser gelassen. Als wir merkten, dass es ein Problem im Schaltgestänge gab, haben wir das Boot dann dem werftinternen Mechaniker übergeben. Nach langer langer Zeit kamen dann die Teile auch, die dann auch gleich verbaut wurden. Die erste Saison konnte dann nach Einbau eines neuen "Rochester"-Vergasers beginnen (der alte war hinüber). Nach den erwähnten anfänglichen Schwierigkeiten waren wir mit dem Boot dann ein paar Mal langsam und sinnig unterwegs.
Doch dann trat folgendes Problem auf: Bei Drehzahlen bis 2200 U/min gab es keine Probleme, wurde dann der Hebel aber mal etwas weiter runtergedrückt ging nach ein paar hundert Metern Spaß (so ca. bis 4000U/min) die Drehzahl automatisch in den Keller und die Temperaturlampen gaben optischen als auch akustischen Alarm.
So, nun zu meinen Fragen an die Bootsfreunde hier im Forum:
Was ist das eigentlich für ein Motor? Hat der vielleicht eine Art Drehzahlbegrenzer?
Steht zwar Yamaha drauf, aber der Mechaniker unserer Werft (also unserem Liegeplatz) meinte, dass es sich um einen Chevymotor (5 Liter Hubraum, V8) handelt. Das bedeutet, dass alle "Antriebsteile" höllenteuer sind, aber der Motor und die Anbauteile im Falle eines Defektes günstig aus einem Zubehörladen für US-Parts bedient werden können.
Stimmt das so?
Schöne Grüße Dirk
0

Hallo und herzlich willkommen Dirk,

da hast Du einen seltenen Yamaha Innenborder ergattert.
Die Antriebe sind mit OMC Cobra Antrieben kompatibel.


Viele Motorenteile sind mit Autoteile kompatibel.
Man muss aber wissen was man macht.

Alle Agregate die am Motor verbaut sind, sind echte Marine Teile.
Also nix Auto.

Ich hoffe das Dein neuer Vergaser auch ein Marine Vergaser ist.

Eine Drehzahlbegrenzer ist mir bei den Motoren unbekannt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2008, 09:20
catwyzle catwyzle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,
ich habe zwar keine Ahnung von diesem Motor aber die beschrieben Probleme hängen öfter mal mit Problemen mit der Vacuumversorgung zusammen.
Also mal auf poröse oder verklebte Vac.-Schläuche kontrolieren möglichst nachmessen. Ist natürlich nicht so einfach wenn man den Motor nicht kennt.
Im Grunde sind sich die v8er aber alle recht ahnlich.
Ach ja eine Undichtigkeit im Vergaser würde ähnliches verursachen, kann ja auch bei einem neuen Teil sein
Wenn der Kraftstoffverbrauch ungewöhnlich hoch ist würde ich auf Vergaser tippen .
Grüße
C.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2008, 08:27
Benutzerbild von woswasi
woswasi woswasi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Donau, StrKm 1938
Beiträge: 7
Boot: DRACO 2500 TC, 2X4,3 V6 Merc
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Dirk!
Wenn das, so wies ausschaut ein YAMAHA 5.0 YEMS ist, dann hat er einen elektronischen Drehzahlbegrenzer, der bei zu wenig Wasserdruck,-durchfluss, Öldruck, zu hoher Wassertemperatur, Öltemperatur bzw. zu grossem Trimmwinkel den Gashahn auf 2000 bzw 2500U/min zudreht. Schau Dir zuerst die "üblichen" Übeltäter wie Impellerpumpe, Schlamm im Wassereinlass usw. an. Wenn das nicht hilft wirds spannend! Übrigens: Bei meinem YEMS ist der Trimmgeber schon gekillt weil er Probleme machte...! Werd mich mal auf die Suche nach meinen techn. Unterlagen machen (wo sind die nochmal?).

Sportliche Grüsse, Flip aus Ö

P.S:Ist übrigens die "normale" 5Liter-Maschine von GM, die auch von Mercruiser und Volvo verbaut wird
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2008, 20:01
Benutzerbild von Elbschnute
Elbschnute Elbschnute ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Celebrity 199
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten bisher. Tut echt gut mit seinen Problemen nicht alleine zu sein. Werde mich über die Wintermonate mal auf Fehlersuche begeben.
Danke WOSWASI für Deinen Beitrag. Ich dachte schon ich wär alleine auf dem Wasser mit einem Innenbord-Antrieb mit "YAMAHA"-Beschriftung. P.S. Über technische Unterlagen würde ich mich freuen.... !!! Sag einfach Bescheid, ich geb´dann einen aus!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2008, 16:07
Benutzerbild von woswasi
woswasi woswasi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Donau, StrKm 1938
Beiträge: 7
Boot: DRACO 2500 TC, 2X4,3 V6 Merc
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Dirk!

Bis zu Deinem Beitrag hab ich auch geglaubt allein auf der Welt zu sein!
Bin zwar Momentan ein wenig im Stress, weiss daher auch nicht wann ich wieder online bin, werde aber demnächst nach den Büchern kramen (Einbau- u. Betriebsanleitung) und dann werden wir das schon hinbekommen!
Bis dahinn, leidengenössische Grüsse, Flip!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2008, 19:01
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Moin
Sach nich der Ofen hat Thomas vom SVM aus Moorfleet gehört
Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2008, 22:00
Benutzerbild von woswasi
woswasi woswasi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Donau, StrKm 1938
Beiträge: 7
Boot: DRACO 2500 TC, 2X4,3 V6 Merc
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MG 1 Beitrag anzeigen
Moin
Sach nich der Ofen hat Thomas vom SVM aus Moorfleet gehört
Gruß Matthias
???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2008, 22:06
Benutzerbild von Elbschnute
Elbschnute Elbschnute ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Celebrity 199
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Flip!
Na dann freu ich mich schon drauf wenn Du mit dem Kramen erfolgreich bist. Bis dann erstmal. P.S. Hab´schon einen langen Riss im Balg des Z-Antriebes gefunden und der Ansaugschlauch vom Kühlwasser (der zur Wapu geht) ist auch ziemlich abgeraucht, bin aber erst am Anfang der Fehlersuche.
Viele Grüße Dirk (wie zum Geier fügt man hier Smileys ein??)

Geändert von Elbschnute (13.11.2008 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2008, 22:15
Benutzerbild von Elbschnute
Elbschnute Elbschnute ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Celebrity 199
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Matthias!
Nö, ich hab das Boot aus den Staaten geholt. Thomas vom SVM aus Moorfleet sacht mir nix!
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2008, 23:39
Benutzerbild von woswasi
woswasi woswasi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Donau, StrKm 1938
Beiträge: 7
Boot: DRACO 2500 TC, 2X4,3 V6 Merc
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Dirk!
Klingt ja nach ernsthafter und bereits teilweise erfolgreicher Fehlersuche. Frage 1: Welcher Balg hat den Riss? Oben = Antriebswelle = Wassereintritt ins Boot (Vorsicht Kardangelenk), unten = Auspuff = "relativ" egal. Frage 2: Welcher Kühlwasser-Ansaugschlauch aussen od. innen, eigentlich egal, wenn er durch ist saugt das Kühlsystem Luft=Überhitzung=nerviges Gepfeife=Drehzahlbegrenzung auf 2500U/min.
Einstweilen fröhliches Weitersuchen und liebe Grüsse aus Ö,
Flip! Und die Smilys sind..........weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.