|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mal wieder VP AQ271C - Kühlung
Hallo,
meine Pechsträhne reißt leider nicht ab. Gestern sind wir auf dem Rhein unterwegs gewesen, hat auch alles erstmal prima geklappt, auch unter Vollgas gabs keine Probleme, Temperatur etc. war alles gut. Auf dem Rückweg fängt es dann unter Vollgas an zu stinken und zu Qualmen durch die Lenzöffnungen im Sitzbereich, sofort Drehzahl rausgenommen, Motordeckel aufgemacht - die ganze Bilge unter Wasser. Bilgenpumpe hat zum Glück funktioniert und ist auf Hochtouren gelaufen. Der Dicke Kühlschlauch am Thermostat ist geplatzt und hatte einen langen Riss, aus dem das Wasser sprudelte. Zum Glück waren es nur noch ca. 200m bis zum Hafen, die bin ich dann auch noch weiter gefahren. Nachdem ich das Boot dann aus dem Wasser hatte - Motordeckel auf und nachgeschaut. Der linke Krümmer bzw. (wenn man von vorne auf den Motor schaut) das Y Stück, welches zum Transom geht kochend heiß und heftig verfärbt, auch Blasen sind entstanden - siehe Bilder. Heute habe ich mal die Kühlschläuche entfernt - in dem einen Schlauch, welcher zum linken Krümmer geht (der dünne, siehe blaue Markierung) hat innenwandig eine dicke Blase, die man zwar mit den Fingern zusammendrücken kann, aber das Wasser nur ca. 2-3mm Luft hatte zum durchfließen, ich vermute, das war die Ursache für das Platzen des Schlauches, oder was meint ihr? Den Abgassammler habe ich auch abgebaut, der sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus, auf den zweiten dann wohl doch gut angerostet an den Wasserdurchlässen. Jetzt die entscheidende Frage.. Ich habe schon ca. 7k€ investiert (Boot ist fast 30 Jahre alt, dass man was investieren muss, war beim Einstandspreis klar) Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass der ganze Block Schaden genommen hat. Ich glaube, da könnte man noch Unsummen investieren, Geld, dass ich solangsam hierfür wirklich nicht mehr habe. Also was tun. Wenn ich das Boot verkaufe wie es ist, werde ich wohl mit Glück 2k€ bekommen.. Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Für jegliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar! Im Anhang mal noch einige Bilder. Gruß Manuel |
Themen-Optionen | |
|
|