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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neuer Außenborder eure Meinung?
Hi meine Bootsfreunde ,
mein Mann und ich haben uns heute einen Außenborder gekauft , mit hilfe der Tipps unserer Bekannten, da wir noch jungfräuliche Bootsbesitzer sind. Zu unserem Boot, wir haben ein kleines Segelboot was (leider) noch als Motorboot gefahren wird , eine Sturgeon 22 . wir haben bisher einen kleinen Mercury 6 Ps 2Takt Außenborder kurzschaft , der leider nicht zuverlässig läuft daher musste ein neuer her. Wir haben uns jetzt einen Honda B100 10 Ps 4 Takt langschaft gekauft. Hat jemand erfahrungen mit dieser Baureihe ? Wir wollen mit unserem Boot gerne die Elbe befahren , reichen 10 Ps aus ? Wir sind für allerlei Anmerkungen offen. Geändert von Stör (02.07.2017 um 16:36 Uhr) |
#2
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Also ich kann nur sagen, dass Honda's relativ gut laufen sollen. Gute Verarbeitung und man kommt gut in Deutschland an Ersatzteile. Ob 10 PS reichen weiß ich nicht, aber ein bisschen nach vorne wird man sicherlich kommen
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#3
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für den Segler reichen 10 PS immer, solche Boote sind ja keine Gleiter
Hauptsache der Propeller paßt zum Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Sorry Ralf.
Aber für die Elbe finde ich 10 Ps grenzwertig. Es ist richtig das die Power für die Rumpfgeschwindigkeit reichen mag, aber wenn Tide und Wind gegenan sind jault das Ding auf Volllast und es ist kein vorankommen. 15 Ps ran und es funzt. Ganz abgesehen das der dann bei Normalbedingungen nur mit 2/3 Gas läuft und deutlich ruhiger ist. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#5
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Zitat:
Hallo, ich kenn mich mit Sägelbooten nun garnicht aus, kann also nix dazu sagen, was ich aber sagen kann , ist sehr einfach ...... Ihr hättet erst hier im Forum fragen und euch Rat holen sollen, und erst danach einen Motor kaufen . Gruß Tommy |
#6
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Der 10 PS Motor ist für das Boot mehr als ausreichend. An unserem Eurokeuzer MKIII, 24 Fuß Kimmkieler mit 1,6t Gew., lief ein Yamaha 10PS 4T mit Schubgetriebe und brachte das Boot mit 1/2 Gas auf Rumpfgeschwindigkeit.
Aleerdings hätte ich andere Bedenken. Das Boot mitt 22Fuß erreicht etwa 4,5 -5 Kn Rumpfgeschwindigkeit, egal ob mit 5 oder 25 PS. Mehr geht nicht. Auf der Elbe gegen Strom und Wind fährt das Boot rückwärts über Grund. Dann bei Kontakt mit Berufsschiffahrt wäre mir das zu riskant. Kurz gesagt: Der Motor passt zum Boot. Das Boot ist zu klein für das Revier. Ist nur meine Meinung, andere gerne. |
#7
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Gut, dann gibt es hier mal eine "Meinung" vom Sägler:
der Honda ist ein sehr guter Motor, wenn er denn läuft. So, wie ich das sehe, ist er ja locker 30 Jahre "jung". Propeller ist wirklich ein Thema, wenn der Standardpropeller drauf ist, macht das keinen Spaß, besonders beim Aufstoppen. Stichwort Schubpropeller. Gegen die Tide kommt man so oder so nicht wirklich an, also geht das Befahren wirklich nur mit Tidenkalender. Das wäre auch mit einem 10-Meterboot kaum anders. Übt schon mal, unter Segeln ist das nicht anders. Ansonsten: Viel Spass mit dem Boot.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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Hallo, ein Mercury AB durch ein Honda AB zu tauschen ist immer eine gute Entscheidung
....jetzt noch ein Schubprob drauf und gut ......... Gruß Frank
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#9
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.....der Sturgeon ist kein Renner, aber ein sicheres Seeschiff, + mehr als 10PS sind albern. Wenn der Strom mit 6kn setzt, musst Du eben ankern - oder die Fahrwassertonnen sind schneller. Ich fahre eine 29er mit 9PS - früher war das eben so.
Grüße, Reinhard |
#10
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Eure Antworten helfen uns schon etwas weiter , vielen dank
Wir werden berichten Das mit dem Schubprop. hat mein mann auch schon gesagt , werden wir in angriff nehmen. Liebste Grüße |
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