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#26
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Hi Mike,
noch einen Tipp für den Abschnitt "WAAL" - ab Nijmegen. Dort gibt es ausgewiesene Fahrstrecken für die Sportschiffahrt (Die erste beginnt direkt hinter der Brücke Nijmegen an Backbord) Das an Backbord als auch an Steuerbord abwechselnd. Erkennen kannst du diese Strecken an der Austonnung - Backbord siehst du eine größere rote Boje oder Tonne und noch weiter zum linken Ufer eine kleinere rote Tonne - dazwischen musst du lang - im Laufe der Strecke bis zur Einmündung Pannderscher Kanal wechselt diese Art von Austonnung auch mal auf die Steuerbordseite - also grün, die Austonnung ist analog. Du bist gut beraten wenn du diese Strecken einhältst - die Berufler nehmen im Hauptfahrwasser in diesem Abschnitt kaum Rücksicht auf die Sportboote wenn du im Hauptfahrwasser bist. Beim Wechsel von Backbordfahrstrecke zur Steuerbordfahrstrecke und umgekehrt vergewisser dich das der Abstand nach vorne und hinten groß genug ist um die Seite zu wechseln. Im Bereich der Einmündung Pannderscher Kanal kann das Wasser sehr rauh sein - liegt an dem seit einiger Zeit reduziertem Abfluss Richtung Kanal und IJssel. Direkt an der Einmündung liegt eine große Versorgungsstation für die Berufler, da kann schon mal Aktion sein wenn die wenden um zu tanken etc. da bitte gut Ausschau halten. Noch was grundsätzliches - halt dich auf jedenfall weit von den großen Schubverbänden fern, die entwickeln einen herben Sog und heftige Wellen. 1m und mehr.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option Geändert von Oceandrive (01.07.2017 um 08:05 Uhr)
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#27
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Zitat:
4 Liter pro Stunde wird auf dem Rhein in der Bergstrecke evtl. auch schon knapp, also wegen Wellen und Ablagerungen im Tank auf jeden Fall nachfüllen. Wenn Dreck, Wasser oder Luft angesaugt wird macht der Dieselmotor Probleme und Neustart ist dann unwahrscheinlich.
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Andreas Geändert von chrisma (30.06.2017 um 23:01 Uhr)
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#28
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Auf jeden Fall Ersatzdieselfilter mitnehmen und dich vorher mit dem Wechsel vertraut machen. Mein OEM636 hat so 1-2 Liter benötigt aber gegen die Strömung plötzlich 5-6 l.
Nimm 10 Liter Öl mit. Meine alte Maschine hat am Tag ein halbes Kaffeetäschen benötigt aber gegen die Strömung plötzlich 15 l auf 200 km. Muss alles nicht sein aber der OM wenn er trocken läuft ist hinüber. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#29
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Chrisma hat recht - der Mehrverbrauch auf dem Rhein zu Berg ist nicht zu unterschätzen - du wärst gut beraten in Bijland nachzutanken. Tanke liegt direkt nach der Einfahrt und ist nicht zu übersehen.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#30
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Guten Morgen
"Ralf" Danke für die ausführliche Beschreibung der Fahrrinne, also vereinfacht immer zwischen die gleichfarbenen "Tonnen" fahren.? Die Tankstelle kenne ich noch aus "Sportbootzeiten" Ich wollte mir für die Fahrt mal die Testversion von WaterTrack gönnen, wird diese so etwas anzeigen, ist Sie generell zu empfehlen? "Wilfried und Daniela" Mit dem Öl, dieses werde ich mal in größerer Menge mitnehmen, auch einen Aussenborder, den ich in der Badeplattform einhängen kann, kommt mit an Board. Ich habe noch einen 5PS mit Einbautank, könnte das für "Notfälle" zum rangieren reichen? Danke und Gruß Mike
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#31
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Ja Mike einfach dazwischen - so kann man es verkürzt ausdrücken
WaterTrack kenn ich nicht. Ich benutze binnen PC Navigo und für die Küstenbereiche Navionics
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#32
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In Holland kannste mit ANWB Waterkarten versuchen, da gibt es einen 7 tägigen Probeaccount.
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#34
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An einen Ikea wagen denken oder ähnliches, falls Du mit nem 20 Liter Kanister zu ner Tanke laufen must.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#35
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Ich bin sehr gespannt auf die Tagesberichte.
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Andreas
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#36
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Hallo,
es wurde ein absoluter Horrortrip. Wir sind Freitag gut los gekommen um von Wessem aus Richtung Venlo zu starten, die erste Schleuse war nicht weit, bis dahin merkte ich schon so einiges... Hochstgeschwindigkeit bei ca. 2500Upm knapp 9Kmh und sehr schwer Kurs zu halten. Nach ein paar KM die Schleuse erreicht (unsere 1. Schleusung) alles super, Schleuse ging wieder auf, Ampel auf Grün, Motor gab keinen Mucks mehr von sich. Den Wärter angefunkt und erklärt, er meinte repriere und bis Du fertig bist, fährst Du immer mit Hoch und Runter. Ich sagte nee warte ich habe nen 4PS AB angeschnallt, ich schiebe mich raus. Gesagt getan, nur auf der Badeplattform mit einen Kurzschafter sieht man nichts mehr, meine Freundin mir immer lautstark Richtungen zu gerufen und ich brauchte ca.10Minuten Blindflug bis zum nächsten Steg. Zum Glück hatte ich noch ein Bracket gebastelt und den AB eingepackt. Also Anlasser inspiziert, in einem Motorraum mit gefühlten 90Grad und einer Luft von puren Abgasen und Dieselgestank. Nach dem der Anlasser viel Liebe und Hiebe bekommen hatte, er aufhörte bei jedem Versuch sofort zu Rauchen, drehte er endlich wieder das Motörchen an. Im Motorraum vielen mir ca. 25 weiße, gekappte Kabel auf, dazu später mehr. Also ging es weiter, natürlich mit nicht mehr so einem Guten Gefühl im Bauch. Meine Freundin meinte dreh um, das geht nicht gut. Sie sollte Recht behalten. Wir sind weiter und es hat sich schnell herrausgestellt, das sehr viel Mist seitens des Voreigners uns mitgeteilt worden war. Der Motor überhitzte schnell, so das wir dieses nur mit Fahrtverringerung auf ca. 1800Upm bei ca. 7Kmh in Zaum halten konnten. Im Inneren wurde es aber so verqualmt, so warm, das noch etwas nicht zu stimmen scheinte. Motorklappe auf und fast erstickt, irgendwo der Auspufftrakt undicht und blässt munter in den Motorraum, also Fenster vorne auf, Motordeckel weg und hinten Tür auf. So stand man auf dem Aussensteuerstand im lustigen Dunst. Wir kamen bis zum Hafen "Poseidon", ein sehr schöner kleiner Sportboothafen vor Venlo. Erst mal viel Kaffee und Hopfenhaltiges. Als es dunkel wurde, wollte ich die Beleuchtung einschalten, als sich nichts tat, fielen mir die durchgekniffenden Kabel ein und nach kurzer Prüfung war klar, mit dem Boot war schon länger keiner mehr auf Wanderfahrt. Es ging nichts, außer der vollmechanische Motor. Kurze Erläuterung, Klo defekt, Wasser kommt überall nur nicht aus den Hähnen, kein Licht, Kühlschrank-kühlt nicht, Heizung kaputt..usw.. Ich beschränke mich auf das Wesentliche, sonst platzt die Seite und mir der Hintern. Der zweite Tag fing früh an, Anlasser überredet und ab die Post. Es ging wieder vieles inner Hose, das Beste jedoch, nach fast 70KM mit 7Kmh, streikte das Getriebe und wir mussten Rückwärts in dem Hafen "de driesen" einparken. Ich war nun endgültig durch und wollte jemanden würgen, dieses habe ich wohl dem Veräusserer dann auch unmißwiederständlich mitgeteilt, so das ich heute schon mal 25% des Kaufpreises zurück erhalten habe. Wir sind erst einmal mit dem Auto nach Hause gefahren. Ich habe die halbe Nacht das Getriebe zerlegt und weitestgehend wieder hinbekommen, desweiteren mir Teile von der Kühlung abgebaut, sowie den Anlasser um dieses zuhause zu überholen. Ach so, die Auspuffanlage hatte keine Undichtigkeit, ein Wellrohr war gebrochen, so endete Sie...im Motorraum Ich verstehe den "Kühlkreislauf noch nicht so ganz, das ich hierzu bestimmt noch einmal auf das Forum zurückgreifen werde. Ein paar Bilder folgen später, ich hole mir erst einmal nen Alkoholfreies. Danke und Gruß Mike & Nicole |
#37
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gefällt mir garnicht und ich dachte, ihr wolltet über Rhein und Heimat berichten. Jetzt wird es richtig teuer. Getriebe, Abgas und Elektro. Da müssen Fachleute ran. Ich drücke die Daumen.
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Andreas |
#38
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Mein tiefstes Mitgefühl, schade das du nicht Bescheid gegeben hast war am Freitag auch von Wessem nach Venlo unterwegs. Hab aber in und um die Schleuse kein Boot gesehen was uns der Kabine gequalmt hat und ein Außenbordmotor lief. Darf man fragen was das für ein Boot ist, ich glaube nämlich das ich das Boot kenne.
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Grüße Daniel |
#39
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Hallo
ich habe es mir auch etwas anders vorgestellt. H Hallo Daniel hatte, aber am Donnerstag noch geschrieben, dass es "Morgen" los geht. Wie soll ich Dir das Boot beschreiben, hat keinen Namen, sieht aus wie ein zu kleiner Küstengänger, ist Weiß-Blau, ein "Stahlklotz" Gruß Mike |
#40
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Zitat:
Denke das Boot welches ich meine ist es nicht. Wie geht es denn weiter haste schon die nächsten Wochenenden mit basteln verplant und dann erst mal ne Probefahrt auf der Maas oder ziehst du das jetzt konsequent durch? Vielleicht findet sich ja noch jemand der die nächste Etappe mit fährt als begleit Boot.
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Grüße Daniel |
#41
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Wie gesagt, das Getriebe läuft sowiet wieder, war nur die Schaltklaue verbogen und ein Zug falsch eingestellt.
Anlasser ist jetzt gleich fertig, dann noch schnell den Kümmer strahlen und schweißen, das sollte morgen dann erledigt sein. An Motoren habe ich gelernt und mache alles und selbst.. Die Flexrohrverbindung, werde ich eventuell mir neu anfertigen und mitnehmen,. Ich möchte jedoch die Verbindung erst einmal mit einem Hochtemperaturschlauch versuchen, da dieser Flexibeler ist, jedoch "nur" für Anwendungen bis 250Grad freigegeben ist, sollte eigentlich reichen da das Öl darauf sich nicht selbst entzündete. Ich muß mal gucken wie heiß das Abgas nach dem Wassergekühlten Abgaskrümmer ist. Dann geht es weiter, haben in 4 Wochen wieder ein Zeitfenster von einer Woche. Gruß Mike |
#42
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Von Wessem bis Venlo hast du glaube ich 3 Schleusen, mache es so weit wie du kommst und nimm genug Kanister Diesel mit an Board! Nichts über den Hals brechen , wenn du siehst es klappt zeitlich nicht , lasse es irgendwo am Hafen liegen bis zum nächsten WE kostet nicht die Welt.
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#43
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Kann ich Dir gut nachempfinden. Dachte ich bin der einzige Unglücksrabe. Bei Dir in der Nähe dürfte jemand sein, der etwas von Elektro versteht meines Wissens liegt er vor 20-30 km vor Venlo. Andere Geschichte auf den Rhein willst Du so aber in 4 Wochen nicht? Hmmm
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#44
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Wie gesagt habe es mal alles gelernt, dass bissel Technik bekomme ich schon wieder hin.
Weiß ja nun zum Glück, wo dran ich bin. Wir sind ja kurz vor Nimwegen, heißt kurz vor dem Rhein. Die nächste Etappe wird bis DeBijland sein, mal gucken ob es klappt. Die Defekte die bekannt sind werde ich am Tag vor der Fahrt Instand setzen. Gruß Mike |
#45
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Dann habt ihr aber auch das erste geplante Tagesziel trotz Problemzeiten fast geschafft. Das nächste Reiseziel könnt ihr ruhig etwas höher planen. Emmerich oder Wesel sind erreichbar.
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Andreas
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#46
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Das stimmt, am zweiten Tag haben wir trotz vielen Problemen, sowie V-Max von ca.8Kmh.. 70KM geschafft.
Gruß Mike |
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