|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Überführung von Wessem NL nach Haltern D
Hallo Gemeinde
Möchte mal ein paar Meinungen zu meinem Vorhaben von Euch hören. Ich möchte gern mein neues "Altes" Stahlboot (9,5Meter Verdränger mit 50PS Einbaudiesel) von Wessem in den Niederlanden nach Haltern überführen, ich habe leider nur drei Tage Zeit dafür. Ich habe mal auf die Karte geschaut und gesehen das es ca.85KM die Maas hoch "runter" bis zum Rhein sind (Freitag), das wollte ich an einem langen Tag schaffen. Zweite Etappe (Samstag) den Rhein runter "hoch" ca. 50KM bis zum WDK. Dritter Tag (Sonntag) den WDK bis nach Haltern, sollten so 45KM sein. Ist das überhaupt realistisch? Gerade der Rhein mit seiner "Gegenfließrichtung" macht mir schon bissel Bange. Ich bin absoluter Laie und müsste gegen 19Uhr Sonntags wieder Land betreten Bitte um Mithilfe Danke und lieben Gruß Mike |
#2
|
||||
|
||||
Maas - Rhein kann klappen, aber früh aufstehen und lange fahren nötig. Rhein ab Nijmegen viel Verkehr, viel Strömung, wenig km/h, aber bei guten Witterungsverhältnissen lange Fahrzeit möglich.
__________________
Andreas |
#3
|
|||
|
|||
Danke Andreas,
Du machst mir Mut Lange Fahrzeit heißt, ca. 10-12Stunden? Gruß Mike |
#4
|
||||
|
||||
Ja, auf dem Rhein vermutlich nur 5 km pro Stunde zu schaffen. Wird aber klappen, bin da mehrfach gefahren.
__________________
Andreas |
#5
|
||||
|
||||
rechne auf der Waal mit ca. 5 km/h Gegenströmung. Da kannst Du Dir ausrechnen wie lange die Laufzeit bei der Marschgeschwindigkeit des Bootes ist.
Ich sage absichtlich Marschgeschwindigkeit; die Maxgeschwindigkeit dürfte ja höher liegen bedingt aber dann auch permanent volle Motorleistung.
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#6
|
|||
|
|||
Das hört sich nach einer härteren Tour an.
Also 12Stunden Tage, ich denke das so 12Kmh Rumpfgeschwindigkeit drin sind. Vom Fahrgebiet denn Anfängergeeignet? |
#7
|
|||
|
|||
Ich habe ja einige Zeit in Wessen gelegen und würde mal behaupten es ist nicht realistisch. Du brauchst bis venlo einen Tag. So mit 6-7 Stunden musst du rechnen. Also freitags los um 5.00 Uhr und fahren bis 23.00 Uhr würde ich Dir gerade nicht empfehlen, da Du Boot und Motor nicht kennst. Ich kenne jemand aus dem Booteforum, der ist auf halber Strecke und will morgen etwa in Venlo sein. Kommt auch von Wessen. Vielleicht fahrt ihr zusammen. Ich habe gelernt und zwar leidvoll was es bedeutet unter Druck zu überführen.
Resultat Motorschaden. Mache es lieber so, dass du bis Nijmwegen an einem Wochenende kommst und das Wochenende drauf den Rest. Es ist zu schaffen ja aber absolut nicht empfehlenswert. PS. Derjenige aus dem Booteforum fährt alleine und biegt am Mittellandkanal wohl ab. Ich hätte auch die Möglichkeit zu begleiten... Mir wurde damals viel geholfen und so kann ich etwas zurückgeben... Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#8
|
|||
|
|||
Am ersten Tag sind das nicht nur die km sondern auch noch Schleusen. Mit einem Gleiter ist das kein Problem, aber mit einem Verdränger wird das ganz schön Stressig.
Dann den Rhein rauf, da halte ich die Zeit für zu kurz, und dann noch mit einem neuen (alten) Boot. 1. Tag bis Venlo ggf. Leuken. 2. Tag Cuijk oder Nijmwegen/ Bijland 3. WDK 4. Hagen Gerade am Anfang würde ich versuchen das Boot kennenzulernen. VG Herbert |
#9
|
||||
|
||||
Wer nur 3 Tage Zeit hat muss es versuchen. Von Wessem bis Venlo braucht man auch nicht unbedingt einen ganzen Tag. Lange Fahrten sind bei Sommerwetter möglich, es gibt 1-3 km/h Strömung und die Wartezeiten an den Schleusen sind nicht immer unangenehm lang. Also natürlich 85 km am ersten Tag nicht empfehlenswert, aber klar und deutlich geschrieben er hat nicht mehr Zeit und will unterwegs keinen Urlaub machen. Ich bin ab Maasbracht und Roermond die Strecke mehrfach gefahren und beantworte die Frage mit: es ist wie bereits ausgeführt zu schaffen. Urlaub ist natürlich etwas anderes, aber das war nicht die Frage
__________________
Andreas
|
#10
|
|||
|
|||
Danke für Eure Beteiligung
Ich habe schon ganz schön respekt für mein Vorhaben. Ich denke ich werde es versuchen, mir bleibt ja auch keine Wahl. Wenn ich nur bis Wesel komme, dann lasse ich es dort liegen und hole es später. Herbert das Endziel ist Haltern, nicht Hagen. "Tocan" ich möchte mich herzlich für Dein Angebot bedanken, nur ich bin echt ne "schwierige" Nummer Gruß Mike |
#11
|
|||
|
|||
Er könnte donnerstags nach der Arbeit starten und noch drei bis 4 Stunden fahren und dann freitags ab 5 uhr morgens aber mindestens 12 Stunden ohne Pause dann reicht es.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den alten diesel erdrängern wirst du für ne 2. Person dankbar sein. Solltest jemand mitnehmen aber niemanden der ne Gleiter gewohnt ist. Vor allem wenn du auf dem Rhein mit den Rentnern Rennen fährst. Und die Rollatoren dich besiegen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#13
|
||||
|
||||
Moin,
sportliches Unterfangen bis Nimwegen, würde vielleicht nur bis zum Mokerplas fahren ( aus der Erfahrung). Aber wenn die Navigations Beleuchtung ok ist kann man auch noch weiter. Aber im dunklen auf einer stärker befahrenen Wasserstraße ist nicht ohne! Also besser vorab schon mal übernachtungs Plätze suchen. Ab der Waal kann ich nix mehr zu sagen aber da werden andere ihre Tipps geben. Wann willst du denn am Freitag los? Wollte nämlich zum leuker Meer fahren von Wessem aus.
__________________
Grüße Daniel
|
#15
|
||||
|
||||
Auf dem Rhein in Nl = Waal gibt es Schilder für Sportboote. Sonst immer schauen wo die Profis fahren, denn da ist die Strömung geringer. Nicht zu nah ans Ufer, da gibt es Steine und wenn dicke Schiffe kommen wird das Wasser "weggesaugt". Notfalls nur bis Emmerich.
__________________
Andreas |
#16
|
|||
|
|||
So, Pläne sind dabei geschmiedet zu werden.
Hat einer von Euch ein paar Vorschläge über nette Häfen, auf dieser Strecke, wo wir einkehren könnten? Vielen Dank und Gruß Mike |
#17
|
|||
|
|||
Wie groß ist der Tank und was verbraucht der Motor die Stunde?
Wieviel Tage sind geplant? Das würde ich davon abhängig machen. Mit wieviel Leuten fahrt Ihr? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#18
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe letzten Herbst mein Boot von Holland abgeholt und bin auch den Rhein hoch gemacht... unser Boot ist Hoch gut 7 Km/h gefahren und ich bin immer 8 Uhr losgefahren und bin immer so 19-20 Uhr (Vorm Dunkelwerden) gefahren... also von Nijmegen bis WDK schaffst du Nie an einem Tag, das würde ich behaupten... Ich hatte zwar das Problem das meine Fahrzeit im März begrenzt war, weil es schnell Dunkel wurden und bei Dunkelheit will man in keinen Hafen einlaufen den man nicht kennt... und gerade auf dem Rhein, da ist richtig was los... in den Kurven schön weit außen mit der Berufsschiffahrt mitfahren, dann kann man gut 3 Km/h rausholen (leider sind die trotzdem schneller) und überholen gern noch rechts, also immer gut nach hinten schauen! Ich würd behaupten, nimm Urlaub und mach dir nicht so ein Druck... oder du stellst das Boot 1 Woche in einen anderen Hafen auf der hälfte der Strecke und man fährt es dann nächstes WE weiter... Hab zumindest einen Notfallplan im petto... ;) P.S. Bin von Rotterdam nach Berlin gefahren... |
#19
|
|||
|
|||
Achso, was ich noch vergessen habe... eine gut gewartete Maschine auf die du Dich verlassen kannst, du fährst den Rhein locker 15 Stunden dein Motor am Limit...
Ich persönlich hätte nicht gern einen Maschinenausfall auf dem Rhein erleben wollen... |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Waal kann ich nichts sagen, kommen aber jedes Jahr nach dem Urlaub den Rhein wieder hoch bis in den WDK. Stopmöglichkeuten wären für Dich Bjiland, Emmerich oder bei Rees der Mahnensee. Von Emmerich oder Rees aus sind wir immer in einem Zug bis Dorsten gekommen inkl. der beiden Schleusen. Das alles ohne Hektik oder zu langer Fahrzeit. Für Dich bis Fleasheim kommen halt noch zwei Schleusen dazu unnd wenn's nicht passt, bleibst halt in Dorsten liegen. Hansemarina hat immer nen Platz über....
__________________
Gruß - Georg
|
#21
|
||||
|
||||
Überführung Wessem-Haltern
Moin,
das muss zu schaffen sein. Ich habe Ende April ein Boot (9,3 m, 60 PS) allein in dreieinhalb Tagen von Roermond nach Köln überführt. Ab Roermond 13 Uhr nach Leuken, am nächsten Tag nach Rees, dann nach Krefeld und war am vierten Tag gegen 17 Uhr im Rheinauhafen. Bin aber praktisch auch von Sonnenaufgang bis -untergang gefahren. Meine Geschwindigkeit in Nijmegen etwa 7, kurz vor Köln noch knapp 6 km/h. Grüße an alle aus der Schifferstadt Haren Jan
|
#22
|
||||
|
||||
Von Rees nach Köln in einem Tag mit einem 9,30m Verdränger.
Sportlich! |
#23
|
|||
|
|||
Hallo Schimi,
nicht richtig gelesen, von Rees nach Krefeld und dann Krefeld Köln. Grüße Jan |
#24
|
||||
|
||||
Hab ich echt überlesen. Aber war ja nicht böse gemeint.
|
#25
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wir freuen uns über alle Infos. Wir fahren zu Zweit, also ich und Sie Tankgröße unbekannt, denke so 100Liter Diesel habe ich schon drin und nehme noch einmal 50Liter mit, dann brauchen wir hoffentlich nicht mehr so oft Tanken. Wie teuer ist der Diesel eigentlich auf dem Wasser? Der Motor soll laut Vorbesitzer mit 2-3Litern zu fahren sein, ich gehen mal von 4Liter im Schnitt aus. Es ist einer der letzten OM636, vielleicht kennt sich mit den Verbrauch einer von Euch aus. Wir gehen auch schon davon aus das wir es in den 3 Tagen nicht schaffen werden, legen das Boot dann halt für eine Woche ab und lassen uns abholen. Gruß Mike |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsüberführung ’s-Hertogenbosch nach Wessem | Ance | Woanders | 6 | 25.06.2017 20:40 |
Überführung von Düsseldorf nach Rotterdam nach der 'boot' Düsseldorf | Niederrheiner | Deutschland | 0 | 06.02.2017 17:00 |
Bootshaus in Haltern brennt nieder | Akki | Allgemeines zum Boot | 16 | 08.12.2013 12:38 |
Von Wessem nach Zeeland | haringsman | Allgemeines zum Boot | 9 | 30.03.2009 07:24 |