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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.07.2017, 20:30
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Standard Mein Garmin 431s beschißt mich.

Hallo, habe ein Garmin 431s, über NMEA2000 verbunden, bin von Worms, bis Kehl gefahen, Verbrauch laut Garmin 190 Lit. getankt 221 Lit. Frage, kann man da was einstellen
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Gruß Stefan
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  #2  
Alt 13.07.2017, 06:51
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Moin Stefan

Wie wird den bei dir der Benzinverbrauch ermittelt ? Haste einen Durchlaufgeber verbaut ? Von was wird das Signal per NMEA an dein 431 s übermittelt ?

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 13.07.2017, 09:15
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Moin Stefan,

kann Dir da leider nicht weiter helfen. Hab aber bei meinem 421s das gleiche Problem.
Ich hol meine Daten (Spritverbrauch, Drehzahl, Öltemperatur,....) direkt vom Motor.

Hatte auch schon überlegt, ob die Größe vom Tank nicht passt. Allerdings stimmt die Angabe mit 280L bei meinem Boot.

Gruß Tim
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  #4  
Alt 13.07.2017, 10:27
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Moin,

wenn von einem Durchflussmesser (und nicht von der Motorelektronik) die Daten kommen, gibt es vielleicht noch eine Rücklaufleitung? Wenn ja, fließt ja mehr Treibstoff durch die Vorlaufleitung, als der Motor verbraucht. Der Rest geht über die Rücklaufleitung zurück in den Tank. Diese Menge müsste dann wieder von der Menge durch die Vorlaufleitung abgezogen werden.

Jörg

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  #5  
Alt 13.07.2017, 10:59
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Falls die Verbrauchsmessung von einem Durchflussgeber kommt evtl.
eine Kalibrierung vornehmen.
Bei Motordatenverarbeitung kann die Ursache möglicherweise ein fehlerhaftes GPS sein, wenn dieses ungenau misst oder Aussetzer hat und daraus eine Restspritmenge berechnet wird.
Eine Abweichung von ca. 16% ist aber enorm und würde mich auch stören, da kann man ja gleich beim analogen Schätzeisen "Tankuhr" bleiben.
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Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 13.07.2017, 13:01
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Frage, kann man da was einstellen
Gegenfrage: Kommen die Daten über NMEA2000 vom Motor (z.B. über ein SMARTCRAFT-Gateway) oder von einem Durchflussgeber?

Der Plotter zeigt ja nur an, was über den Bus gemeldet wird. Ich habe z.B. mein Garmin GPSMAP 526s über ein Smartcraft-NMEA2K-Gateway mit dem Motor verbunden. Der liefert nur den Momentanverbrauch (l/h bzw. l/km). Der Plotter berechnet daraus den aktuellen Tankinhalt, wenn man das System mit bekanntem Tankinhalt initialisiert hat und jede Betankung brav einträgt. Ich sehe da viele mögliche Fehlerquellen.
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  #7  
Alt 13.07.2017, 13:52
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Hallo, die Daten kommen von dem Motor ( Steuergerät), hab keinen Durchflussmesser nicht verbaut.
Tankvolumen stimmt 275Lit.
Gebe immer genau ein, was ich nach tanke und wie schon gesagt, bin in Worms, mit vollem Tank los und in Kehl nach getankt, Garmin sagt, 190 Lit, Zapfsäule 221 Lit.
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  #8  
Alt 13.07.2017, 14:08
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Moin,

jetzt wäre noch die Frage, wie das Steuergerät die Menge bestimmt. Gemessen oder nur berechnet?

Jörg

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  #9  
Alt 13.07.2017, 14:26
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Dann wird das Steuergerät wohl einen zu geringen Verbrauch weiter geben. Der Bordcomputer in meinem Auto zeigt mir auch immer einen geringeren Verbrauch als den, den ich an der Tankstelle selbst ausrechne.
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  #10  
Alt 13.07.2017, 14:30
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Sch.... TechnikBei meinem Bruder zeigt es den verbrauch genau an, hat das Garmin 720 und genau so angestöpselt wie ich.
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  #11  
Alt 13.07.2017, 14:37
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Zitat:
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Hallo, die Daten kommen von dem Motor ( Steuergerät), hab keinen Durchflussmesser nicht verbaut.
Tankvolumen stimmt 275Lit.
Gebe immer genau ein, was ich nach tanke und wie schon gesagt, bin in Worms, mit vollem Tank los und in Kehl nach getankt, Garmin sagt, 190 Lit, Zapfsäule 221 Lit.
...vielleicht eine "GUT" geeichte Zapfsäule

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  #12  
Alt 13.07.2017, 14:45
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Die Ursache kann einiges sein, ich glaube aber nicht daß die Motordaten nicht stimmen. Ich tippe nach wie vor auf das Garmin.
(Sollte der Verbrauch in Zukunft aber passen, war es wohl die Tanke)
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  #13  
Alt 13.07.2017, 15:15
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Hat schon immer falsch angezeigt, aber da dies eine längere Tour war, war der unterschied schon extrem, bei Touren, um die 50 - 70 km fällt das nicht so auf.
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  #14  
Alt 13.07.2017, 15:54
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Kannst Du evtl. leihweise das Garmin deines Bruders dranhängen?
Lt. deiner Aussage stimmen die Daten bei Ihm ja. Das würde die
Fehlersuche ja erheblich eingrenzen.
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  #15  
Alt 13.07.2017, 17:03
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Der bringt mich um, er hat ein Einbaugerät, ich aufbau
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  #16  
Alt 13.07.2017, 19:36
diri diri ist offline
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Jo mei, vielleicht gibt es da auch schon Schummelsoftware,

gruss dieter
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  #17  
Alt 14.07.2017, 11:29
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Welchen Motor hast Du?
Bei MerCruiser (Smartcraft) habe ich irgendwo einen Korrekturfaktor gesehen, muss ich auch mal machen. Meine Werte stimmen auch nicht genau.
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  #18  
Alt 14.07.2017, 11:42
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Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Welchen Motor hast Du?
Bei MerCruiser (Smartcraft) habe ich irgendwo einen Korrekturfaktor gesehen, muss ich auch mal machen. Meine Werte stimmen auch nicht genau.

Ist ein 5,0 MPI. So nun kommts, heute wieder vollgetankt, laut Garmin, verbrauch, 134 Lit. und genau das ist auch in den Tank gegangen, kommt das Teil mit der gegenströhmung nicht zurecht, abwärts funzt es anscheinend.
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  #19  
Alt 14.07.2017, 15:00
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Vielleicht hatte die Zapfpistole in Worms damals zu früh abgeschaltet
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  #20  
Alt 14.07.2017, 15:06
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Haben teils das gleiche Problem mit unserem 720s. Problem tritt nur dann auf, wenn ich die Hauptschalter vom Boot vor Herunterfahren des Garmins betätige. In diesem Fall vergisst das Navi die verbrauchte Menge von der letzten Fahrt. Wären in Kroatien deswegen fast liegengeblieben.
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Beste Grüße, Benedikt


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  #21  
Alt 14.07.2017, 15:38
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Tanke in Worms mit Kanister.

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Haben teils das gleiche Problem mit unserem 720s. Problem tritt nur dann auf, wenn ich die Hauptschalter vom Boot vor Herunterfahren des Garmins betätige. In diesem Fall vergisst das Navi die verbrauchte Menge von der letzten Fahrt. Wären in Kroatien deswegen fast liegengeblieben.
War bei mir anfangs auch, deswegen hab ich es direkt auf die Plusleitung gelegt.
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