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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2017, 17:03
jochen340 jochen340 ist offline
Cadet
 
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Standard Auspuffklappe und seine Folgen

Liebe Kollegen.

Habe noch etwas Ärger mit meinem 108Std alten ( neuen ) Mercruiser 3.0
( Forum durchsucht, leider keine Treffer )

Werdegang in Kurzform :
Impeller kaputt / Thermostat verklebt / Überhitzung / Z-Antrieb raus für neuen Impeller/ Auspuffklappe fällt raus.

Frage 1:
Ist das Boot vorsichtig fahrbereit ohne Auspuffklappe ?

Frage 2:
Ist sie von innen oder außen wechselbar ?

Beste Grüße Jochen
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Hals und Beinbruch
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  #2  
Alt 09.07.2017, 17:36
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Standard

Bei den V8er ist sie innen, im Geweih, wird bei dir nach dem bogen vom Krümmer kommen, ohne Klappe ist nicht so ohne, wenn du aufstopst, kann Wasser durch den Auspuff in den Verbrennungsraum kpmmen, dann war's das mit deinem Motor.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #3  
Alt 09.07.2017, 18:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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wenn Du von Hinten keine Wellen bekommst sollte nix Passieren.
die Wellen dürfen nicht so Hoch sein das das Wasser im Auspuff den Bogen oben erreicht.
es kommt also drauf an wie Tief Dein Boot/Motor im Wasser liegt.
und wo du Fährst ... in Brandenburg sind die Wellen ja nicht so doll ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #4  
Alt 09.07.2017, 21:26
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matsches matsches ist offline
Admiral
 
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Die Gefahr eines Wasserschlag besteht auch dann, bei glattem Wasser, durch das aufstoppen, wenn die Heckwelle kommt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #5  
Alt 09.07.2017, 23:04
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Die ist bei einem 3,0 doch schnell getauscht. Du kommst von innen dran. Ich hab das Knie und das erste Stück abgebaut das mit den beiden Gummistutzen verbunden ist. Dann siehst du schon die Klappe von oben. Vielleicht kannst du sogar das Knie montiert lassen wenn du das Mittelstück so demontieren kannst. Auf beiden Seiten hast du so kleine Gummilager. Die halten die Welle und gehen nach außen raus. Viele Erfolg. Grüße Stefan


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  #6  
Alt 10.07.2017, 14:24
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hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
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Hallo Jochen,
du schreibst, die Klappe fällt raus.
Wo ist sie denn jetzt?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #7  
Alt 14.07.2017, 13:32
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
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Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
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Hallo,

ich fahre seit gut 10 Jahren ohne diese Klappen auf der Adria in Kroatien. Es kamen schon diverse Wellen von Hinten beim Ankern, da schwappte Wasser sogar bis zur Liegefläche hoch. Auch stellte ich den Motor zwei Mal bei Gleitfahrt ab durch Getriebeschaden, also wirklich einfach Schlüssel rum und aus. Auch da ist nichts passiert. Und so lange die Maschine läuft pusten eh die Abgase dagegen

Dabei liegt der Motor schon recht tief in meiner Freedom...
Denke es ist nicht ideal, aber soooo schnell passiert aus Erfahrung auch nix.

Grüße
Michael
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  #8  
Alt 15.07.2017, 13:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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den einen erwischt es eben früher, den anderen später
jeden Falls ist es ein unnötiges Risiko ohne die Klappen zufahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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