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  #1  
Alt 19.07.2017, 08:14
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Standard Bodenseeschifferpatent und SBF Binnen

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich muss noch den SBF Binnen machen und habe gehört, dass der inklusive wäre, wenn man direkt das Bodenseeschifferpatent macht.

Kann das jemand bestätigen und ist das voll umfänglich so?

Kann das Bodenseeschifferpatent überall gemacht werden oder nur am Bodensee?

Wie lange ist das Bodenseeschifferpatent gültig? Uneingeschränkt?

Gibt es noch etwas zu wissen?

Grüße

Totti
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  #2  
Alt 19.07.2017, 08:37
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Standard

ja wenn man das Bodenseepatent hat kann man diesen umschreiben auf den SBF Binnen.
Bodenseepatent kann meines Wissens nur im Bereich des Bodensees gemacht werden.
Das Bodenseepatent gilt unbegrenzt und halt nur auf dem Bodensee.

Das bringt aber nicht viel wenn man kein Boot hat um auf dem Bodensee zu fahren. Bodensee Verlangt regelmäßigen TÜV vom Boot und auch das ist nur dort zu machen.
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  #3  
Alt 19.07.2017, 08:41
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Das Bodenseeschifferpatent ist zeitlich unbefristet. Es kann nur am Bodensee abgelegt werden. Nach erfolgreicher Prüfung kann man sich durch Vorlage des BSP einen SBF-Binnen beim DMYV oder beim DSV ausstellen lassen. Legt man zusätzlich den "Navi-Teil" ab, erspart man sich beim SBF-See die praktische Prüfung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenseeschifferpatent
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Liebe Grüße
Mattze

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  #4  
Alt 19.07.2017, 08:49
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Argh, Wikipedia. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Danke dir.

Ist halt die Frage, wie umfangreich das BSP ist, vom Kurzurlaub am Bodensee zwecks Prüfung mal abgesehen und ob sich der Quatsch letztlich lohnt.
Ansonsten reicht ja das Ferienpatent. Ein Witz, dass es das so gibt.

Grüße

Totti
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  #5  
Alt 19.07.2017, 08:52
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Argh, Wikipedia. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Danke dir.

Ist halt die Frage, wie umfangreich das BSP ist, vom Kurzurlaub am Bodensee zwecks Prüfung mal abgesehen und ob sich der Quatsch letztlich lohnt.
Ansonsten reicht ja das Ferienpatent. Ein Witz, dass es das so gibt.

Grüße

Totti
Wenn du da 1x im Jahr Charterst reicht das Ferienpatent vollkommen.

Für das eigene Boot ist der aufwand des Bodensee TÜV relativ hoch um damit 1x im Jahr zu fahren.
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  #6  
Alt 19.07.2017, 09:13
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Dass es nur dort abgelegt werden kann, ist nicht zutreffend (zumindest kommt man zu einem Patent, auch ohne dort gewesen zu sein - ich habs auch so gemacht).

Wenn man es andersrum macht, kann man den SBF-See machen, dann nur die Theorieprüfung Bodensee und bekommt dann noch den SBF-Binnen auf Antrag.

Grüße
Tycho
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  #7  
Alt 19.07.2017, 11:03
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Hallo,
Die Theorieprüfung zum BSSP kann auch in Stuttgart abgelegt werden. Wer den SBF See hat, muss keine praktische Prüfung mehr ablegen. Den SBF Binnen kann man dann ohne weitere Prüfung beantragen/bekommen.

LG Jochen


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  #8  
Alt 19.07.2017, 11:33
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Totti,

die Frage ist wo du stehst.

Kannst du schon segeln und motoren?

Wenn Nein bietet es sich doch an bei einer Segelschule am BS nen Kurs von Mo bis Fr inkl. Theorie (die ist eigentlich lächerlich leicht), Praxis und aller Prüfungen zu machen.

Mach wie beschrieben den Navi-Teil noch mit dann hast schon fast den SBF See. Alles in einer Kur. €1.000,--, meine Tochter hat´s letztes Jahr so gemaccht.

Was man aber dazu sagen muss: Wenn man auf dem BS fahren kann steht man auf dem Rhein erstmal ganz dumm da
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 19.07.2017, 12:43
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Hallo, zum Thema Rhein gibt es noch etwas, was man zum Patent wissen sollte: Art. 12.10 der BSO sieht das Schifferpatent für den Rhein vor, wenn man bis etwa Schaffhausen fahren will. Der Teil ist für die Anerkennung zur Umschreibung als SBF Bereich Binnen aber nicht relevant. Grüße Terry
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  #10  
Alt 19.07.2017, 13:06
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Herrje, ist das alles ein durcheinander.

Bei den 15m LÜA für den Rhein ist geblieben nach der Umstrukturierung der Scheine, nicht wahr? Also nicht 20m wie auf allen anderen Binnengewässern, ausser dem Bodensee.

Grüße

Totti
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  #11  
Alt 19.07.2017, 13:09
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Herrje, ist das alles ein durcheinander.

Bei den 15m LÜA für den Rhein ist geblieben nach der Umstrukturierung der Scheine, nicht wahr? Also nicht 20m wie auf allen anderen Binnengewässern, ausser dem Bodensee.

Grüße

Totti
jo 15m ist geblieben auf dem Rhein genau wie die 5 PS Führerscheinfreiheit.
Am Bodensee ist alles Speziell.

Die Max. Größe kenne ich dort jetzt nicht aber Führerscheinfrei nur bis (glaub ich) 8PS

Boot muss Bodenseerichtlinien Entsprechen
Motor muss Bodenseerichtlinien entsprechen
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  #12  
Alt 19.07.2017, 13:10
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Totti,

die Frage ist wo du stehst.

Kannst du schon segeln und motoren?

Wenn Nein bietet es sich doch an bei einer Segelschule am BS nen Kurs von Mo bis Fr inkl. Theorie (die ist eigentlich lächerlich leicht), Praxis und aller Prüfungen zu machen.

Mach wie beschrieben den Navi-Teil noch mit dann hast schon fast den SBF See. Alles in einer Kur. €1.000,--, meine Tochter hat´s letztes Jahr so gemaccht.

Was man aber dazu sagen muss: Wenn man auf dem BS fahren kann steht man auf dem Rhein erstmal ganz dumm da
Können und dürfen sind bei mir zweierlei Dinge als ehemaliger 26er (Nav) der Marine. ;)
Segeln kann ich auch als Berufswindsurfer ;), häufig größere Bavaria Yachten gesegelt. Aber dürfen, nein. Nur in Holland interessiert es eben niemanden.
Und ja, ich traue mir jedes Boot zu, auch Anleger ohne Bugstrahlruder in der 100m Klasse.

Grüße

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  #13  
Alt 19.07.2017, 13:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Max. Größe kenne ich dort jetzt nicht aber Führerscheinfrei nur bis (glaub ich) 8PS
Eine Max. Grösse gibt es am Bodensee so nicht.
Führerscheinfrei ist bis 6PS.
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  #14  
Alt 19.07.2017, 13:19
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Eine Max. Grösse gibt es am Bodensee so nicht.
Führerscheinfrei ist bis 6PS.
Ja ich wusste nicht genau ob es 6 oder 8 PS sind dachte aber an 8... Danke für die Aufklärung.
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  #15  
Alt 19.07.2017, 13:20
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Können und dürfen sind bei mir zweierlei Dinge als ehemaliger 26er (Nav) der Marine. ;)
Segeln kann ich auch als Berufswindsurfer ;), häufig größere Bavaria Yachten gesegelt. Aber dürfen, nein. Nur in Holland interessiert es eben niemanden.
Und ja, ich traue mir jedes Boot zu, auch Anleger ohne Bugstrahlruder in der 100m Klasse.

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Totti
Zum Segeln brauchst du in Deutschland (außer Berliner Gewässer) doch keinen Schein.

Bodensee kann ich dazu wieder nicht sagen.
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  #16  
Alt 19.07.2017, 13:25
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Ich weiss nicht mal, ob ich jemals den Bodensee befahren würde als NRWler.
Mein Gedanke war nur, wenn ich schon die Schulbank drücken muss, dass ich den Bodensee-Schein mache, da ich ja Binnen so oder so brauche.
Ich werde mich später eher nur Richtung Holland und Nordsee orientieren. Mein Schwiegervater hat vorgestern ein 11m Boot gekauft, er ist eher der gemütliche Kanalfahrer...

Grüße

Totti
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  #17  
Alt 19.07.2017, 14:44
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zum Segeln brauchst du in Deutschland (außer Berliner Gewässer) doch keinen Schein.

Bodensee kann ich dazu wieder nicht sagen.
Doch Volker,

für den Bodensee brauchst du ab 12m² Segelfläche ein entsprechendes Bodenseepatent.

Grüße
Tycho
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  #18  
Alt 19.07.2017, 15:02
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Können und dürfen sind bei mir zweierlei Dinge als ehemaliger 26er (Nav) der Marine. ;)
Segeln kann ich auch als Berufswindsurfer ;), häufig größere Bavaria Yachten gesegelt. Aber dürfen, nein. Nur in Holland interessiert es eben niemanden.
Und ja, ich traue mir jedes Boot zu, auch Anleger ohne Bugstrahlruder in der 100m Klasse.

Grüße

Totti
Du musst dir halt überlegen:

Theorie kannst locker allein pauken und kurz ablegen.

Praxis: Da brauchst halt 2 Boote (Mobo und ein Betuchtes (so du möchtest)), und ne Crew mit der du wenigstens ein bisschen geübt hast.

Wir haben das auf eigenen Booten erledigt, aber sonst brauchts eben ne "Schule". Und schadet ja ggf. auch nicht
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  #19  
Alt 19.07.2017, 18:05
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Ja, ich werde mir auf jeden Fall auch alle Prüfungsbögen zulegen und parallel selbst durch arbeiten, für Binnen eh für mich unumgänglich. Damit hatte ich nie zu tun.
See ist halt für mich eigentlich Kinderkacke, da ich sehr umfangreich geschult wurde. Decca, Kreisel-Kompass, Magnet-Kompass, Sextant und alles, was es so gibt und gab. Also auch nicht nur terrestrisch, sondern auch Astro. Und wir durften fast nur koppeln, hat aber auch nicht geschadet.
Mein Hauptproblem nach all den Jahren ist, das auch simpel und isoliert betrachten zu müssen (90er Jahre war das alles) ohne irgendwas durch zuviel Wissen zu verwechseln.
Natürlich muss das auch wieder alles aufgefrischt werden, obwohl ich immer wieder mal mit diversen Booten unterwegs war.
Nun hat ja mein Schwiegervater vorgestern ein 11m Boot gekauft und nun stehe ich unter Zugzwang, ich soll ja mal öfter mitfahren. Will ich ja auch, bis ich selbst gekauft habe.
Das ist eines meiner letzten Lebensziele: Ich plane durchaus auch noch mehrere Jahre auf dem eigenen Boot zu verbringen und mir die Welt (noch mal) von See anzuschauen...
Einen Segelschein möchte ich aber nicht machen, der ist ja auch wirklich unnötig.

Grüße

Totti
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  #20  
Alt 20.07.2017, 12:12
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zum Segeln brauchst du in Deutschland (außer Berliner Gewässer) doch keinen Schein. ...
Nö!
Zum Segeln brauchst man auf Binnenschifffahrsstraßen in Deutschland keinen Segelschein. Außer Berliner Gewässer - und selbst dort darf man bis 6 qm ohne Schein fahren.
Für zahlreiche weitere Binnengewässer, die nicht Binnenschifffahrsstraßen sind, ist u.U. ein Schein erforderlich ggf. auch erst ab einer bestimmten Segelfläche(qm).
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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