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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zweiter Tank, zu lange Leitung?
Moin zusammen,
ich habe bei meinem Boot (5,2 m RIB, 75 PS AB) zwei Tanks verbaut mit 2-Wege-Umschalter. Der Haupttank funktioniert problemlos, der Zusatztank macht Schwierigkeiten. Dieser Tank (vor dem Steuerstand montiert) hat ca. 1,5m mehr Zuleitung als der Haupttank und einen zusätzlichen Pumpball direkt vor dem 2-Wege-Umschalter. Bei langsamer Verdrängerfahrt ist alles ok, sobald ich aber in Gleitfahrt gehe, gerät der Vortrieb bzw. die Drehzahl nach kurzer Zeit in den Keller (ich vermute mal, das passiert, wenn sich die Schwimmerkammer leert). Für mich sieht es so aus, als wenn die AB-Benzinpumpe nicht genug Leistung hat, ausreichend Benzin vom weiter entfernten Tank anzusaugen. Kennt jemand solche Probleme und gibt es eine Möglichkeit, ggf. eine elektr. Zusatzpumpe zu installieren? (wobei ich mir die Steuerung schwierig vorstelle). Vielen Dank für Euer Feedback! VG, Marcus
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Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop.... |
#2
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Warum nicht nur ein Pumpball nach dem 2-Wege Ventil dann muss er nicht 2 Ventile überwinden beim fördern des Kraftstoffes.
Entlüftung hat der vordere Tank schon und ist auch offen. mfg andreas
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#3
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Was für einen Leitungsdurchmesser hast du verbaut?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Hi Marcus
Bei meinen früheren AB-Motoren wollte ich so ein System wie Du es hast auch mal verbauen. Meine Bootswerkstatt riet mir davon ab mit dem Argument: Die Umschalthähne ziehen gerne mal Luft, auch bei nicht korrektem Umschalten, dann aus dem 1. Tank. Luft zieht sich leichter als Kraftstoff. Und so kommt nicht ausreichend Kraftstoff in den/die Vergaser. Evtl. ist das auch Dein Problem. Ein komplettes Umstecken der Tanks mit Schnellkupplungen hat bei mir viele Jahre zuverlässig funktioniert. Die Leitungslänge sollte kein Problem sein. Da habe ich schon bis 6m realisiert. |
#5
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Auf alle Fälle erstmal hoch mit dem Durchmesser, dann gibts keinen so großen Widerstand. Das ist die billigste Variante, die man erstmal versuchen kann. Muss ja nicht gleich Benzinschlauch sein, zum Test reicht was aus dem Baumarkt. Aber dann wirklich nur zum Test.
Grüße Tycho
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#6
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Das mit dem Umschalter kann ich aus eigener Erfahrung zumindest was einen Diesel angeht bestätigen.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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#7
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#8
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Vielen Dank für Eure Tipps! Die Spritleitungen + Filter wurden vor drei Jahren komplett erneuert. Schlauchdurchmesser innen 8mm - das sollte ja eigentlich reichen. Den zweiten Pumpball für den vorderen Tank habe ich selber hinzugefügt (in der Hoffnung, dass er das Problem beseitigt...).
Dann ist es wohl das sinnvollste, den Hahn auszubauen und auf Schnellkupplungen zu wechseln - ist allerdings nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
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Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop.... |
#9
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Man sollte auch bedenken, daß bei den meisten 2-takt-Motoren die Spritpumpe von den wechselnden Druckunterschieden im Kurbelgehäuse angetrieben wird.
Wenn da altersbedingt Undichtigkeiten auftreten, läßt die Leistung der Spritpumpe langsam nach.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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Hallo alle BF-ler hier zusammen .
Hallo Marcus, di=8 mm halte ich für das äußerste Maximum bei Deiner AB-Leistung, vielleicht schon eher zu groß . Besser di = 6 mm versuchen . Ich kenne jetzt nicht die Saug- u. Förderleistung Deines AB's , nur ich vermute das in zu großen di evtl. Luftblasen nicht abtransportiert werden können . Dh. vor jeder hohen Stelle des Schlauches finden Wirbelstaus statt . Ist alles perfekt blasenfrei, könnte die Leitung auch di = 50 mm haben, es würde gehen . Kugelhähne in diesem Fall 2/3 Wege sind das beste u. zuverlässigste, was man einbauen kann . Nur sie müssen von soliden Herstellen stammen und natürlich für das entsprechende Medium zugelassen und geprüft sein . Minderwertige Ware macht hier Sorgen u. Stress . Nachtrag : Um sicher zu gehen bin ich gerade mal in die Halle zu unserem Tender-Boot mit 60 PS Yamaha AB gegangen um es genau zu erfahren . Wir haben tatsächlich auch di =8 mm in den Tankschläuchen, in einem kurzem Teilabschnitt sogar 10 mm . Unser Tank befindet sich auch weiter vorne unter der Steuerkonsole, bestimmt über 1,5 m vom AB . Muß aber dazu sagen, dass es einmal sehr lange dauerte, Blasen heraus zu bekommen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (18.07.2017 um 10:58 Uhr) Grund: Nachtrag
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#11
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Servus Markus,
das Prinzip mit dem 3/2 Wege Hahn hat bei meinem 65er Suzuki 25Jahre lang einwandfrei funktioniert. Nun habe ich ein neues Boot mit einem 115er, den Kugelhahn und den Zusatztank habe ich aufs neue Boot mitgenommen und es hat nicht mehr Funktioniert. Haupttank ging, Zusatztank nicht. Übeltäter war ein kleines Sieb im Zusatztank. Dieses ausgebaut (es ist Großer Benzinfilter mit Wasserabscheider im Boot und ein Benzinfilter ist im Motor verbaut) wozu brauche ich drei und es Funktioniert wieder wie früher. Der 115 er hat etwas mehr Durst und da waren drei Filter zu viel Wiederstand.
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MfG Walter Geändert von Skipper0299 (18.07.2017 um 21:10 Uhr)
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#12
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Zitat:
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Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop.... |
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