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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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zweiter Dieseltank auf einem Segelboot
Hallo,
ich möchte gerne einen zweiten Dieseltank auf meinem Boot installieren. Platz ist vorhanden. Wie schließe ich den zweiten Tank an? Am Motor mit Zweiwegehahn oder an den ersten Tank zum umfüllen oder oder.....
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Handbreit.... Mit seglerischen Grüßen Michi |
#2
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Re: zweiter Dieseltank auf einem Segelboot
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Re: zweiter Dieseltank auf einem Segelboot
Zitat:
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Handbreit.... Mit seglerischen Grüßen Michi |
#4
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der 2.Tank wird über die Verbindungsleitung gefüllt. Muß aber eine Entlüftung haben. Auf jeden Fall mußt Du darauf achten, daß der Motor nicht Luft ziehen kann...
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Handbreit Jens |
#5
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Zitat:
Beim tanken wird also der erste Tank befüllt und bevor aus der Belüftung Diesel austritt läuft Diesel über die Verbindungsleitung in den zweiten, wenn beide voll sind tritt Diesel aus beiden Entlüftungsleitungen aus, habe ich das richtig verstanden. Bei Motorbetrieb wird dann zuerst Tank eins leergefahren, dann läuft automatisch über die Verbindungsleitung Sprit über Tank eins zum Motor. sorry wenn ich mich so blöd stelle, aber mit Strom kenne ich mich besser aus )
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Handbreit.... Mit seglerischen Grüßen Michi |
#6
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Schaue noch auf das Höhenniveau der beiden Tanks.....die sollten bei Verbindung gleich sein. Sonst ist der "untere" Tank voll und der höherliegende Tank eben nicht. Wegen dem Druckausgleich der Flüssigkeiten gilt das gleichzeitige Befüllen via Verbindungsleitung auch für das Entleeren.
gruß Harry
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#7
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...und die Entlüftung bzw. der Zulauf zum 2 Tank sollte nicht zu dünn ausfallen sonst stehtst du ewig an der Tanke.
Willy |
#8
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So Freunde der Bastelfraktion,
hab mal ein paar Fotos ins Web gestellt, momentan noch ohne Kommentare....
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Handbreit.... Mit seglerischen Grüßen Michi |
#9
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Zitat:
Viel Spaß dabei! |
#10
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Zitat:
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Handbreit.... Mit seglerischen Grüßen Michi |
#11
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Aber nicht mehr dieses Jahr.
Wenn es geht würde ich die Tanks unten mit einem dicken stabilen Schlauch verbinden. Die eine Tankentlüftung kannst Du mit einem T-Stück teilen. Die sauberste und sicherste Lösung wäre einen neuen und größeren Tank einzubauen. Oder wie schon gesagt, zwei Einfüllstutzen und ein Y-Ventil. Diese Lösung ist nicht so schön, aber schön einfach.
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#12
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Zitat:
ich nehme an, in dem original Tank befindet sich eine Art Tauchrohr und der Sprit wird mit der Pumpe gesaugt, ich hoffe die Pumpe saugt dann über die Verbindungsleitung auch aus dem anderen Tank??? Zitat:
Zitat:
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Handbreit.... Mit seglerischen Grüßen Michi |
#13
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Zitat:
Die Pumpe sucht sich immer den geringsten Wiederstand. Und welchen Tank dann betroffen ist, weiß man auf See leider nie. Schließlich fährt ein Segelboot nie gerade durch die Gegend, oder?
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#14
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zweiter Dieseltank auf einem Segelboot
Zitat:
Wäre ein teures Vergnügen, den Ölteppich beseitigen u lassen! Und noch etwas: Wasserabscheider und Filter jeweils getrennt vor das Y-Stück. Das bringt Sicherheit. Wenn ein Filter zu ist (kommt bei uns Seglern ja schon mal vor, weil der Sprit recht lange im Tank ist und bei Seegang die Ablagerungen mal so richtig aufgewühlt werden), einfach Umschalten und die Maschine funzt wieder. Spreche aus eigener Erfahrung. Gruß ES |
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