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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Willst Du ja auch nicht
Du empfiehlst einen "komplizierten" (in meinen Augen nach wie vor ungeeigneten Knoten) für einen Ruckdämpfer und sagst die Teile seien "nicht begehrt". Auf den Einwurf, dass sie in vielen Regionen sehr verbreitet sind, antwortest Du mit: "Anlegefeder als Anlegefeder" und machst es noch komlizierter ... dabei zitierst Du mein "wenn Du jemanden verarschen willst" fett. ... aber lass uns bei der Sache bleiben ... wenn die Leine nicht viel dicker als der Ruckdämpfer ist, kann das mit dem Roringstek möglicherweise funktionieren, reduziert aber die Bruchlast der Leine ... bei dickeren Festmachern funzt das m.M.n. nicht ... ich habe das auch noch nie irgendwo so gesehen (Trompete), weder im Mittelmeer noch auf der Nord- und Ostsee, noch auf Traditionsschiffen ... |
#27
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Zitat:
Ein Vertriebslink: Zubehörshop
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von 1WO (27.02.2008 um 14:58 Uhr) Grund: Link geändert |
#28
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Hallo..
Jungs- ist es nicht absolut wurscht wie das Dingens eingeknöpfelt wird? Das Wichtigste ist ihm ja bekannt: Keinesfalls die Leine teilen, damit bei einem Bruch das Boot nicht freigeht. Den Rest kann er ja selber entscheiden... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#29
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Och Siggi, Du merkst nur nicht was Jörg sich hier für einen Spaß macht ... er baut darauf, dass nur die wenigsten eine Trompete können (oder gar benutzen) ...
Knote das mal nach ... und dann überleg eine Sekunde, ob Du was anderes als ein Modellboot auf diese Weise festmachen möchtest ... Eine Trompete ist zur freitragenden stufenlosen Verkürzung einer Leine gedacht. Wenn Du die entstehende Schlaufe "wie beim Schotstek" zum Befestigen an dem Ruckdämpfer nutz (das sieht man auf seinem Bild schlecht), wird a) die Trompete ad absurdum geführt (stufenloses verkürzen) b) die Leine ungünstig belastet (wenn man das Auge durchsteckt scheuert die ganze Leine beim Dehnen) geht ohnehin nur mit "Leinchen" ... einen Festmacher wird so niemand stecken. ... mal kurz Nachknoten hilft ... und man kann mit Jörg lachen Oder wie sagst Du so schön, Jörg, ... "ist wirklich kein begehrtes Teil" Wenn jemand das sinnig findet, kann er das ja gerne tun und wenn Jörg das als ernsthafte Empfehlung hier stehen lassen will, sei ihm das gegönnt ... |
#30
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Zitat:
Grüße Andi Edit: Ich persönlich würde da gar kein auch nur irgendwie geartetes Leinchen durchziehen. Die Dinger sind für mich schlichtweg Müll. Sonst nix.
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. Geändert von 1WO (27.02.2008 um 15:13 Uhr) Grund: zu schnell gesendet...
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#31
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Ich halte Ruckdämpfer für sinnlos.
Wenn es zu sehr einruckt, wird eben dem Festmacher etwas mehr Luft gegeben und dann ruckt nichts mehr. |
#32
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Das stimmt und vor allem reduziert es nicht die Bruchlast ...
Der Tip ist ähnlich gut, wie der Knoten ... wenn der Ruckdämpfer direkt am Anker eine Funktion haben soll, dann dürfte weder Kette (noch ggf. Leine) Schiffsbewegungen abfedern ... wenn der Anker Zug bekommt, den ein Ruckdämpfer dämpfen soll ... Einen Ruckdämpfer mit Leine in die Kette und dann auf einer Klampe an Bord belegen das mag Sinn machen, aber ein Ruckdämpfer direkt am Anker, da würde ich mich über ein weiteres Bild von Dir freuen ... |
#33
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Das Gegenteil ist der Fall ... wenn Du mehr Leine gibst, wird das Einrucken verstärkt (das Schiff kann mehr "Anlauf" nehmen) ... Du kannst die Leine nur dichter nehmen ... und dann mußt Du Dein Boot unter Umständen aber richtig "einspannen" um jegliches Rucken zu vermeiden. Gerade, wenn durch starken Wind, das Schiff bewegt wird ist ein massives Einrucken in die Klampen eine erhebliche Materialbelastung ...
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#34
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Das mag bei starkem wind evtl. stimmen, aber beim einrucken durch Wellenschlag gebe ich mehr Luft.
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#35
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Zitat:
Aber auch hier ... jeder so wie es ihn glücklich macht ... es brauch niemand meiner Meinung sein wer seinen Ruckdämpfer direkt am Anker "einknoten" mag ... auch das ... und immer schön Süßwasserspülen ... sonst gibt es Rost
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#36
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Zitat:
Jochen |
#37
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Zitat:
ich habe keine Lust auf Schlagabtausch! P.S. Man macht keine Trompete und legt die Laschen in die Metallösen, sondern man fädelt das Ganze.....
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#38
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Moin Jörg,
... danke für die Hintergrundinfo und sorry, wenn ich Dich hart angegangen habe ... es kam bei mir wirklich wie ein Hochnehmen von Lilin an und das fände ich wirklich schade. Vielleicht hab ich zuviel Müll gelesen und bin deshalb nicht mehr vom "guten Willen" ausgegangen. Tut mir leid, dass Du das abbekommen hast. Offensichtlich wollest Du sie nicht hochnehmen, sondern nach bestem Wissen mit Infos versorgen ... das habe ich bis zum Schluss nicht geglaubt. Daher nochmal explizit: sorry ! Wünsch Dir noch nen schönen Abend, Gruß Jochen
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#39
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Anlegefeder-Kette
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Ich habe vor die Anlegefeder an meiner Kette zu nutzen und habe mir folgendes überlegt: Mit Schäkeln die Feder an der Kette befestigen dabei natürlich einen entsprechenden Durchhang der Kette im Dämpfungsbereich der Feder lassen. Ich möchte die Kette nicht teilen. Was haltet Ihr von meinen Überlegungen? Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge? Gruß Werner |
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