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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Knoten für Anlegefeder/Ruckdämpfer
Hallo.....kurze Frage.....muss ich beim Einbinden der Anlegefeder einen bestimmten Knoten machen oder ist das egal.....hat jemand da mal einen Vorschlag oder ein Bild.....danke.....
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"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT |
#2
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Zitat:
Ich finde sie sehr unpraktisch weil sie aus Metall sind und somit an Bord rumklötern und rumkratzen und weil ich einen Festmacher teilen muß, um sie zu verwenden. Ich finde die Gummiruckdämpfer praktischer. Wenn die mal kaputtgehen bleibt das Boot trotzdem fest, bricht eine Ruckfeder ist das Boot lose.
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#3
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Hallo Lilin,
Bild habe ich nicht, das geht etwa so, Leine am Boot festmachen, eine Seite der Feder an knoten, die übrige Leine durch die Feder ziehen (außen entlang geht natürlich auch) etwa 20 cm lockerer lassen als die Feder lang ist, damit die Feder arbeiten kann, dann die zweite Seite der Feder anknoten und den Rest der Leine an Land belegen als Knoten würde ich an der Feder einen Roringstek oder was ähnliches nehmen http://www.klabautermann.de/index.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Knoten reduzieren immer die Bruchlast! Besser wäre ein Spleiß mit Kausche. Das Seil so spleißen, dass beim Federbruch (schon vorgekommen!) die Verbindung zum Dalben erhalten bleibt. Jedenfalls sind die Metallfedern extrem lästig laut, vor allem wenn man im Hafen schläft.
Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#5
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Ich kann auch nur von diesen Ruckdämpfertyp abraten. Nach einer gewissen Zeit fangen die Teile das Quietschen an, die Stegnachbarn und du selbst wirst dich dann freuen.
Wie schon VW geschrieben hat empfehle ich auch die Gummivariante.(Forsheda, ....)
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#6
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alles klar......danke für Eure Tipps........aber nun haben wir die Teile gekauft und nun werden wir sie auch erst mal montieren.....die Seite mit den Knoten ist ja genial....danke nochmal....
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"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT
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#7
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Besser als Knoten ist wirklich Spleißen ... und sieht auch schöner aus ... ans stegseitige Ende habe ich statt einer Leine eine Kette gemacht.
Die Gummiruckdämpfer mögen bis zu einer gewissen Größe gehen ... ich habe jetzt 2 Satz verschlissen ... (für 18-20mm Festmacher) die Halbwertszeit war wenige Wochen ... das erste paar habe ich auf Kulanz ersetzt bekommen ... beim zweiten Paar wollt eich dann lieber mein Geld wieder ... Bei Wind kann ich von den Gummiruckdämpfer nur abraten (ca. 14t Schiff, 18mm Festmacher) Gruß Jochen PS: Ich habe aber jetzt auch eine sehr stabile Edelstahlausführung der Ruckdämpfer mit zusätzlichem Gummipuffer )
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#8
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Hallo Lilin!
Der Ruckdämpfer wird in einer Trompete eingebettet. Die Seile werden nicht getrennt, sondern in die Augen des Trompetenknotens gelegt, welcher mind. so lang gewählt wird, wie die max. Ausfederweite des Ruckdämpfers ist.Zeichnerisch kann ich das leider nicht mal ansatzweise umsetzten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#9
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Schon gesehen ??
Ist aber mit 45 Euronen aber auch nicht ganz billig Zitat: DOCKLINE SNUBBER - ein innovativer Zugdämpfer. Der ursprüngliche Name ist "Wake no more". Der Erfinder und Konstrukteur lebte viele Jahre an Bord und hatte die quietschenden Zugfedern satt. Watski Dockline kann an alle Leinen bis ca. 20 mm angebracht werden, ohne Knoten oder Spleiße. Kann auch an der Leine versetzt werden. Watski Dockline setzt sich automatisch in der neuen Position fest, wenn Zug auf die Leine kommt. Die Konstruktion bewirkt, dass die Dämpfungskraft progressiv ist, der Widerstand erhöht sich, je stärker sich der Zugdämpfer streckt. Kein hartes Rucken mehr, sondern weiche, ruhige Bootsbewegungen. Hergestellt aus PVC und rostfreiem Stahl, unempfindlich gegen UV-Strahlen. Zitat Ende Gruß Peter.
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#10
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Zitat:
Aber nix für ungut ... und wenn Du mal einen Trompetenknoten geknotet hast, weißt Du auch, dass das für diesen Zweck vollkommen ungeeignet ist ... nix für ungut ... aber man muss nicht zu allem was schreiben ... und wenn Du jemanden verarschen willst, dann ... Gruß Jochen PS: Trompetenknoten (Verkürzung einer Leine) u.a. hier http://dlrg.de/Gliederung/Westfalen/...k_trompete.htm |
#11
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Zitat:
Die Anlegefeder als Anlegefeder genutzt... Die jeweiligen entstehenden Leinenaugen werden durch die Beschlagösen geführt und mit den Leinenenden gestekt, also durch Auge und Öse geführt, wie beim Prinzip Schotstek.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#12
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Zitat:
Die Federn finde ich optimal für Boote unter 3to, für schwere Boote würde ich auch die Gummiteile vorziehen. Zum Thema quietschen. Ist mir doch egal. Wer soll das höhren? Am Bootssteg schläft doch keiner auf seinem Boot und wohnen tue ich 5 min Fussweg und so laut sind die nicht. Fahre ich los bleiben die Teile am Steg. Und so sieht das bei mir aus, alles schön eingespleisst mit Sicherungsseil, falls der Fender bricht. Und einen Festmacher zuteilen, ist doch kein Problem.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#13
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Zitat:
Finde ich wirklich schade, wenn hier jemand eine Frage stellt und das wird dann von einem Einzelnen Wichtigtuer, der ohne Wissen, blubbern muss, so durch den Dreck gezogen ... wiiiitzig ... aber ich erzähl dem Wasser am Freitag, dass Du auch von im träumst, Freibeuterle ... vielleicht mach ich Dir sogar ein Bild von der großen Freiheit Dein Diesel kannst Du übrigens klasse mit ein bisserl Zucker tunen ... der geht dann ab wie Luzi ... (geht aber nur bei Freibeutern) also niemand nachmachen |
#14
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Zitat:
Aber diese "ist mir egal" Mentalität greift leider immer mehr um sich. Die ganzen Wasserwanderer müssen auf dem Boot schlafen und brauchen dein Ruckdämpfer gequietsche sicher nicht.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#15
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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Zitat:
Edwin |
#17
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Zitat:
Was denn nun ..... Hab ich irgend etwas verpasst? Nach Knoten gefragt...auf Knoten geantwortet! Ich bin ein Wichtigtuer, weil ich keinen üblichen Rohringstek´s empfehle? Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir jemals Kontakt miteinander hatten?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#18
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Lieber Jörg,
hier paßt weder ein Roringstek (wenn Du weißt, was das ist) noch Deiner Trompete ... Allerdings kann man jemanden der das nicht weiß dadurch unter Umständen ganz schön verwirren und das ist nicht nur nicht nett, sondern ziemlich unnötig. Dass Du dann gleich nochmal mit einer weiteren Erklärung "nachlegst" ... findest Du vielleicht lustig ... und immerhin scheint es ein paar Kumpel zu geben, die auch schon lange nicht mehr auf dem Wasser waren Ich kann auf Deine virtuellen Ergüsse die nichts zur Sache beitragen auf alle Fälle gerne verzichten. Vielleicht hat sich ja aber auch die Hilfsbereitschaft und die Art der Kommunikation miteinander hier so geändert ... das ich sie nicht mehr wiedererkennen kann, bzw. nur von Fakes und Trollen aus dem Yachtforum kenne |
#19
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Hat ein bisschen gedauert, musste erst so´n ollen Ruckdämpfer suchen.
Hier Standard -Anlegefeder mit Rohring Und hier meine Empfehlung -Anlegefeder mit Trompete und Stek Kleine maritime Knotekunde gibt es unter: www.Schotstek.de
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#20
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Zitat:
@Sonnensegler, vielleicht hast du etwas in den falschen Hals bekommen, was gar nicht so gemeint war, wie du es Verstanden hast.
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Bis denne Ralf
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#21
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Na siehste ... so ist das ein Hinweis und man kann auch konstruktiv mit umgehen ...
Für diese Dimensionierung (5-6mm Feder, 8-10mm Leine) mag das sogar möglich sein, ich habe in anderen Dimensionen von Festmachern und Ruckdämpfern gedacht. Wenn Du einen Festmacher nimmst (14-20mm) dann wirst Du mit dem Roringsteg nicht mehr hinkommen. Da ist ein Spleiß mit einer Kausch und einem Schäkel sinnvoll. Zumal die meisten Festmacher geschlagen sind. Und die Trompete ist zwar ein netter Knoten um schnell eine Leine zu verkürzen, aber ich sehe auch mit Deinem Bild (gleiches Problem übrigens, wenn der Festmacher nicht mehr ein Leinchen ist) diesen als nicht sinnvoll für den Ruckdämpfer. Beste Grüße Jochen |
#22
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Zitat:
Da kommt es wahrscheinlich darauf an wo man liegt. In unserem Hafen haben wir kein Wasserwanderrastplatz und im Hafen schläft bei uns keiner auf den Boot, bei uns fahren alle raus. Daher ist das Geräusch auch "egal". Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#23
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Vielleicht hab ich das ... oder jemand wollte das
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#24
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Verstehe ich nicht....???
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#25
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Bloss nicht zugeben, wenn man ins Klo gegriffenhat?
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
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